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Glutenfreie Ernährung bei Kindern kann eine schlechte Darmgesundheit fördern

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Fast jedes fünfte Kind, das an dieser Studie teilnahm, hatte anhaltende Darmschäden

Das Durchschnittsalter der Kinder in der Studie, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde, beträgt 10,6 Jahre.

Glutenfrei zu essen ist mehr als ein Ernährungstrend. Schätzungsweise einer von 133 Personen in den Vereinigten Staaten leidet an Zöliakie.

Ein kürzlich lernen veröffentlicht im Journal of Pediatric Gastroenterology and Nutrition untersuchte die Auswirkungen von glutenfreie Ernährung bei Kindern und stellte fest, dass die diätetische Einschränkung möglicherweise keine gute Darmgesundheit fördert.

In der Studie zeigten 19 Prozent der 103 Kinder mit Zöliakie, die sich mindestens ein Jahr lang glutenfrei ernährten, nach wiederholten Biopsien anhaltende Darmschäden. Von den analysierten Kindern waren 60 Prozent Mädchen.

„Wir gingen davon aus, dass eine Heilung eintreten würde, sobald ein Patient glutenfrei ernährt wurde“, sagte Dr. Alessio Fasano, Direktor des Mass General Hospital for Children und Co-Senior-Autor der Studie FoodNavigator-USA. „Wir haben gelernt, dass dies nicht bei allen Zöliakie-Patienten der Fall ist [sic] Patienten.“

Die Studie ergab auch, dass Malabsorption und Entzündungen bei Kindern einen negativen Einfluss auf körperliche und kognitive Entwicklung, berichtet FoodNavigator-USA.


Gluten: Nutzen oder Schaden für den Körper?

Gluten ist ein Protein, das von Natur aus in einigen Getreidesorten vorkommt, darunter Weizen, Gerste und Roggen. Es wirkt wie ein Bindemittel, das Lebensmittel zusammenhält und eine „dehnbare“ Qualität hinzufügt – denken Sie an einen Pizzabäcker, der eine Teigkugel wirft und ausstreckt. Ohne Gluten würde der Teig leicht reißen.

Andere glutenhaltige Getreide sind Weizenbeeren, Dinkel, Durum, Emmer, Grieß, Farina, Farro, Graham, Khorasan, Einkorn und Triticale (eine Mischung aus Weizen und Roggen). Hafer – obwohl von Natur aus glutenfrei – enthält oft Gluten durch Kreuzkontamination, wenn er in der Nähe angebaut oder in denselben Einrichtungen wie die oben aufgeführten Getreide verarbeitet wird. Gluten wird auch als Weizengluten oder Seitan verkauft, ein beliebtes veganes proteinreiches Lebensmittel. Weniger offensichtliche Glutenquellen sind Sojasauce und modifizierte Lebensmittelstärke, jedoch sind glutenfreie Optionen dieser Produkte erhältlich und als solche gekennzeichnet, um die glutenfreie Kennzeichnungsregel der US-amerikanischen Food and Drug Administration zu erfüllen.

Gluten und gesundheitliche Vorteile

Gluten wird am häufigsten mit Weizen und weizenhaltigen Lebensmitteln in Verbindung gebracht, die in unserem Nahrungsangebot reichlich vorhanden sind. Die negative Medienaufmerksamkeit auf Weizen und Gluten hat dazu geführt, dass einige Menschen an seinem Platz in einer gesunden Ernährung zweifeln. Es gibt nur wenige veröffentlichte Studien, die diese Behauptungen unterstützen, tatsächlich legen veröffentlichte Studien das Gegenteil nahe.

In einer Studie aus dem Jahr 2017 mit über 100.000 Teilnehmern ohne Zöliakie fanden die Forscher keinen Zusammenhang zwischen dem langfristigen Glutenkonsum über die Nahrung und dem Risiko für Herzerkrankungen. [1] Tatsächlich deuteten die Ergebnisse auch darauf hin, dass Personen ohne Zöliakie, die Gluten vermeiden, ihr Risiko für Herzerkrankungen aufgrund des Potenzials für einen geringeren Verzehr von Vollkornprodukten erhöhen können.

  • Viele Studien haben den Verzehr von Vollkornprodukten mit verbesserten gesundheitlichen Ergebnissen in Verbindung gebracht. So wurde beispielsweise festgestellt, dass Gruppen mit der höchsten Aufnahme von Vollkornprodukten einschließlich Weizen (2-3 Portionen täglich) im Vergleich zu Gruppen mit den niedrigsten Mengen (weniger als 2 Portionen täglich) signifikant niedrigere Raten von Herzerkrankungen und Schlaganfällen aufwiesen 2 Diabetes und Todesfälle aus allen Ursachen. [2-5]

Gluten kann auch als Präbiotikum wirken und die „guten“ Bakterien in unserem Körper ernähren. Arabinoxylan-Oligosaccharid ist ein präbiotisches Kohlenhydrat, das aus Weizenkleie gewonnen wird und nachweislich die Aktivität von Bifidobakterien im Dickdarm stimuliert. Diese Bakterien kommen normalerweise in einem gesunden menschlichen Darm vor. Veränderungen ihrer Menge oder Aktivität wurden mit Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Dickdarmkrebs und Reizdarmsyndrom. [6,7]

Wenn Gluten ein Problem ist

Was an Gluten nicht so toll ist, ist, dass es bei bestimmten Personen schwere Nebenwirkungen haben kann. Manche Menschen reagieren anders auf Gluten, wo der Körper es als Toxin wahrnimmt, was dazu führt, dass die Immunzellen überreagieren und es angreifen. Wenn eine unbewusst empfindliche Person weiterhin Gluten isst, entsteht eine Art Schlachtfeld mit Entzündungen. Die Nebenwirkungen können von leicht (Müdigkeit, Blähungen, abwechselnde Verstopfung und Durchfall) bis schwerwiegend (unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Unterernährung, Darmschäden) reichen, wie sie bei der Autoimmunerkrankung beobachtet werden Zöliakie. Schätzungen zufolge hat einer von 133 Amerikanern Zöliakie oder etwa 1% der Bevölkerung, aber etwa 83% von ihnen werden nicht diagnostiziert oder mit anderen Erkrankungen fehldiagnostiziert. [8,9] Die Forschung zeigt, dass Menschen mit Zöliakie auch ein etwas höheres Risiko für Osteoporose und Anämie (aufgrund einer Malabsorption von Kalzium bzw. Eisen), Unfruchtbarkeitsnervenstörungen und in seltenen Fällen Krebs haben. [10] Die gute Nachricht ist, dass das Entfernen von Gluten aus der Ernährung den Schaden umkehren kann. Eine glutenfreie Ernährung ist die primäre medizinische Behandlung von Zöliakie. Eine strikte glutenfreie Ernährung zu verstehen und zu befolgen kann jedoch eine Herausforderung darstellen und erfordert möglicherweise die Anleitung eines registrierten Ernährungsberaters, um herauszufinden, welche Lebensmittel Gluten enthalten und um sicherzustellen, dass ausreichende Nährstoffe aus glutenfreien Alternativen erhalten werden. Andere Bedingungen, die die Reduzierung oder Eliminierung von Gluten in der Ernährung erfordern können, sind:

  • Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit, auch als glutensensitive Enteropathie (GSE) oder Glutenintoleranz bezeichnet– Eine Glutenunverträglichkeit mit ähnlichen Symptomen wie bei Zöliakie, jedoch ohne die begleitenden erhöhten Antikörperspiegel und Darmschäden. Es gibt keinen diagnostischen Test für GSE, sondern wird durch anhaltende Symptome und einen negativen diagnostischen Zöliakie-Test bestimmt.
  • Weizenallergie– Eine Allergie gegen eines oder mehrere der in Weizen vorkommenden Proteine ​​(Albumin, Gluten, Gliadin, Globulin), diagnostiziert mit positiven Immunglobulin-E-Bluttests und einer Nahrungsmittelherausforderung. Vergleichen Sie dies mit Zöliakie, einer einzigen Glutenunverträglichkeit. Die Symptome reichen von leicht bis schwer und können Schwellungen oder Juckreiz im Mund oder Rachen, Nesselsucht, juckende Augen, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Durchfall, Krämpfe und Anaphylaxie umfassen. Menschen, die auf diese Erkrankung negativ getestet werden, können immer noch eine Glutenempfindlichkeit haben. Dieser Zustand wird am häufigsten bei Kindern beobachtet, die am häufigsten im Erwachsenenalter herauswachsen.
  • Dermatitis herpetiformis (DH)– Ein Hautausschlag, der durch den Verzehr von Gluten entsteht. Es ist eine Autoimmunreaktion, die sich als anhaltender roter juckender Hautausschlag zeigt, der Blasen und Beulen erzeugen kann. Obwohl Menschen mit Zöliakie DH haben können, ist das Gegenteil nicht immer der Fall.

Es ist wichtig zu beachten, dass Gluten nur für diejenigen ein Problem darstellt, die negativ darauf reagieren oder positiv auf Zöliakie getestet wurden. Die meisten Menschen können und haben die meiste Zeit ihres Lebens Gluten gegessen, ohne Nebenwirkungen.

Was ist eine “Glutenfreie Diät”?

Dies ist im Wesentlichen eine Diät, die alle Lebensmittel entfernt, die Gluten enthalten oder mit Gluten verunreinigt sind. Da glutenhaltiges Vollkorn jedoch Ballaststoffe und Nährstoffe wie B-Vitamine, Magnesium und Eisen enthält, ist es wichtig, diese fehlenden Nährstoffe auszugleichen. Neben dem Verzehr von natürlich glutenfreien Lebensmitteln in ihrer ganzen Form wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Fisch, Eier und Geflügel sind auch die folgenden Vollkornprodukte von Natur aus glutenfrei:

Es ist auch wichtig, sich nicht auf verarbeitete glutenfreie Lebensmittel zu verlassen, die reich an Kalorien, Zucker, gesättigtem Fett und Natrium und nährstoffarm sind, wie glutenfreie Kekse, Chips und andere Snacks. Oft werden diese Lebensmittel aus verarbeitetem, nicht angereichertem Reis-, Tapioka-, Mais- oder Kartoffelmehl hergestellt.

Die glutenfreie Lebensmittelindustrie ist von 2013 bis 2015 um 136% gewachsen und erzielte 2015 einen Umsatz von fast 12 Milliarden US-Dollar. Interessanterweise zeigen Studien, dass Menschen ohne Zöliakie die größten Käufer von glutenfreien Produkten sind. [11] Verbraucherumfragen zeigen, dass die drei häufigsten Gründe, warum Menschen sich für glutenfreie Lebensmittel entscheiden, „kein Grund“ sind, weil sie eine „gesündere Option“ und „Verdauungsgesundheit“ sind. [12] Für diejenigen, die nicht glutenintolerant sind, gibt es keine Daten, die einen spezifischen Nutzen einer glutenfreien Ernährung belegen, insbesondere wenn verarbeitete glutenfreie Produkte die Hauptstütze der Ernährung werden. Tatsächlich zeigen Untersuchungen an Patienten mit Zöliakie, die auf eine glutenfreie Ernährung umstellen, ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom. Dies könnte teilweise auf eine verbesserte Darmresorption zurückzuführen sein, aber Spekulationen haben sich auch auf die geringe Nährwertqualität von verarbeiteten glutenfreien Lebensmitteln konzentriert, die raffinierten Zucker und gesättigte Fette enthalten und einen höheren glykämischen Index aufweisen können. [13,14]

Verwandt

  1. Lebwohl B, Cao Y, Zong G, Hu FB, Green PHR, Neugut AI, Rimm EB, Sampson L, Dougherty L, Giovannucci E, Willett WC, Sun Q, Chan AT. Langfristiger Glutenkonsum bei Erwachsenen ohne Zöliakie und Risiko einer koronaren Herzkrankheit: prospektive Kohortenstudie. BMJ. 2017 Mai 2357:j1892.
  2. Liu S, Stampfer MJ, Hu FB et al. Vollkornkonsum und Risiko einer koronaren Herzkrankheit: Ergebnisse der Nurses’ Health Study. Am J Clin Nutr. 199970:412-9.
  3. Mellen PB, Walsh TF, Herrington DM. Vollkornkonsum und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine Meta-Analyse. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 200818:283-90.
  4. de Munter JS, Hu FB, Spiegelman D, Franz M, van Dam RM. Aufnahme von Vollkorn, Kleie und Keimen und Risiko für Typ-2-Diabetes: eine prospektive Kohortenstudie und systematische Überprüfung. PLoS Med. 20074:e261.
  5. Johnsen, N. F., et al. Vollkornprodukte und Vollkornsorten sind in der skandinavischen HELGA-Kohorte mit einer geringeren Gesamt- und ursachenspezifischen Mortalität assoziiert. Britisches Journal für Ernährung, 114(4), 608-23.
  6. Neyrinck, A. M., et al. Aus Weizen gewonnene Arabinoxylan-Oligosaccharide mit präbiotischer Wirkung erhöhen die satietogenen Darmpeptide und reduzieren die metabolische Endotoxämie bei ernährungsinduzierten adipösen Mäusen. Nutr Diabetes. 2. Januar 2012 (1): e28.
  7. Tojo, R., et al. Darmmikrobiota bei Gesundheit und Krankheit: Rolle von Bifidobakterien bei der Darmhomöostase. World J Gastroenterol. 2014 Nov. 720(41)::15163-76.
  8. Jenseits von Zöliakie. Zöliakie: Schnelle Fakten https://www.beyondceliac.org/celiac-disease/facts-and-figures/ Abgerufen am 01.04.2017.
  9. Riddle, M. S., Murray, J. A., Porter, C. K. Die Inzidenz und das Risiko von Zöliakie in einer gesunden erwachsenen US-Bevölkerung. Am J Gastroenterol. 2012107(8):1248-1255.
  10. N., Freeman, H.J., Thomson, A.B.R. Zöliakie: Prävalenz, Diagnose, Pathogenese und Behandlung. World J Gastroenterol. 2012 14. November 18(42): 6036–6059.
  11. Topper A. Nicht-Zöliakie-Patienten treiben das Wachstum des glutenfreien Marktes voran. Mintel Group Ltd. Web. http://www.mintel.com/blog/food-market-news/gluten-free-consumption-trends. Aufgerufen am 27. März 2017.
  12. Reilly, N. R. Die glutenfreie Diät: Fakten, Fiktion und Modeerscheinung erkennen. Die Zeitschrift für Kinderheilkunde. Band 175, August 2016, Seiten 206–210.
  13. Tortora, R., et al. Metabolisches Syndrom bei Patienten mit Zöliakie bei glutenfreier Ernährung. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2014 Feb41(4):352-9.
  14. Kabbani, T. A., et al. Body-Mass-Index und das Risiko von Fettleibigkeit bei Zöliakie, die mit der glutenfreien Diät behandelt werden. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2012 März35(6):723-9.

Nutzungsbedingungen

Die Inhalte dieser Website dienen zu Bildungszwecken und dienen nicht der persönlichen medizinischen Beratung. Bei Fragen zu einer Erkrankung sollten Sie Ihren Arzt oder einen anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleister um Rat fragen. Missachten Sie niemals professionellen medizinischen Rat oder zögern Sie nicht, diesen einzuholen, weil Sie etwas auf dieser Website gelesen haben. The Nutrition Source empfiehlt oder befürwortet keine Produkte.


Gluten: Nutzen oder Schaden für den Körper?

Gluten ist ein Protein, das von Natur aus in einigen Getreidesorten vorkommt, darunter Weizen, Gerste und Roggen. Es wirkt wie ein Bindemittel, das Lebensmittel zusammenhält und eine „dehnbare“ Qualität hinzufügt – denken Sie an einen Pizzabäcker, der eine Teigkugel wirft und ausstreckt. Ohne Gluten würde der Teig leicht reißen.

Andere glutenhaltige Getreide sind Weizenbeeren, Dinkel, Durum, Emmer, Grieß, Farina, Farro, Graham, Khorasan, Einkorn und Triticale (eine Mischung aus Weizen und Roggen). Hafer – obwohl von Natur aus glutenfrei – enthält oft Gluten durch Kreuzkontamination, wenn er in der Nähe angebaut oder in denselben Einrichtungen wie die oben aufgeführten Getreide verarbeitet wird. Gluten wird auch als Weizengluten oder Seitan verkauft, ein beliebtes veganes proteinreiches Lebensmittel. Weniger offensichtliche Glutenquellen sind Sojasauce und modifizierte Lebensmittelstärke, jedoch sind glutenfreie Optionen dieser Produkte erhältlich und als solche gekennzeichnet, um die glutenfreie Kennzeichnungsregel der US-amerikanischen Food and Drug Administration zu erfüllen.

Gluten und gesundheitliche Vorteile

Gluten wird am häufigsten mit Weizen und weizenhaltigen Lebensmitteln in Verbindung gebracht, die in unserem Nahrungsangebot reichlich vorhanden sind. Die negative Medienaufmerksamkeit auf Weizen und Gluten hat dazu geführt, dass einige Menschen an seinem Platz in einer gesunden Ernährung zweifeln. Es gibt nur wenige veröffentlichte Forschungsergebnisse, die diese Behauptungen untermauern, tatsächlich legen veröffentlichte Forschungsergebnisse das Gegenteil nahe.

In einer Studie aus dem Jahr 2017 mit über 100.000 Teilnehmern ohne Zöliakie fanden die Forscher keinen Zusammenhang zwischen dem langfristigen Glutenkonsum über die Nahrung und dem Risiko für Herzerkrankungen. [1] Tatsächlich deuteten die Ergebnisse auch darauf hin, dass Personen ohne Zöliakie, die Gluten vermeiden, ihr Risiko für Herzerkrankungen aufgrund des Potenzials für einen geringeren Verzehr von Vollkornprodukten erhöhen können.

  • Viele Studien haben den Vollkornkonsum mit verbesserten gesundheitlichen Ergebnissen in Verbindung gebracht. So wurde beispielsweise festgestellt, dass Gruppen mit der höchsten Aufnahme von Vollkornprodukten einschließlich Weizen (2-3 Portionen täglich) im Vergleich zu Gruppen mit den niedrigsten Mengen (weniger als 2 Portionen täglich) signifikant niedrigere Raten von Herzerkrankungen und Schlaganfällen, Entwicklung von 2 Diabetes und Todesfälle aus allen Ursachen. [2-5]

Gluten kann auch als Präbiotikum wirken und die „guten“ Bakterien in unserem Körper ernähren. Arabinoxylan-Oligosaccharid ist ein präbiotisches Kohlenhydrat, das aus Weizenkleie gewonnen wird und nachweislich die Aktivität von Bifidobakterien im Dickdarm stimuliert. Diese Bakterien kommen normalerweise in einem gesunden menschlichen Darm vor. Veränderungen ihrer Menge oder Aktivität wurden mit Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Dickdarmkrebs und Reizdarmsyndrom. [6,7]

Wenn Gluten ein Problem ist

Was an Gluten nicht so toll ist, ist, dass es bei bestimmten Personen schwere Nebenwirkungen haben kann. Manche Menschen reagieren anders auf Gluten, wo der Körper es als Toxin wahrnimmt, was dazu führt, dass die Immunzellen überreagieren und es angreifen. Wenn eine unbewusst empfindliche Person weiterhin Gluten isst, entsteht eine Art Schlachtfeld mit Entzündungen. Die Nebenwirkungen können von leicht (Müdigkeit, Blähungen, abwechselnde Verstopfung und Durchfall) bis schwerwiegend (unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Unterernährung, Darmschäden) reichen, wie sie bei der Autoimmunerkrankung beobachtet werden Zöliakie. Schätzungen zufolge hat einer von 133 Amerikanern Zöliakie oder etwa 1% der Bevölkerung, aber etwa 83% von ihnen werden nicht diagnostiziert oder mit anderen Erkrankungen fehldiagnostiziert. [8,9] Die Forschung zeigt, dass Menschen mit Zöliakie auch ein etwas höheres Risiko für Osteoporose und Anämie (aufgrund einer Malabsorption von Kalzium bzw. Eisen), Unfruchtbarkeitsnervenstörungen und in seltenen Fällen Krebs haben. [10] Die gute Nachricht ist, dass das Entfernen von Gluten aus der Ernährung den Schaden umkehren kann. Eine glutenfreie Ernährung ist die primäre medizinische Behandlung von Zöliakie. Das Verständnis und die Einhaltung einer strikt glutenfreien Diät kann jedoch eine Herausforderung darstellen und erfordert möglicherweise die Anleitung eines registrierten Ernährungsberaters, um herauszufinden, welche Lebensmittel Gluten enthalten und um sicherzustellen, dass ausreichende Nährstoffe aus glutenfreien Alternativen erhalten werden. Andere Bedingungen, die die Reduzierung oder Eliminierung von Gluten in der Ernährung erfordern können, sind:

  • Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit, auch als glutensensitive Enteropathie (GSE) oder Glutenintoleranz bezeichnet– Eine Glutenunverträglichkeit mit ähnlichen Symptomen wie bei Zöliakie, jedoch ohne die begleitenden erhöhten Antikörperspiegel und Darmschäden. Es gibt keinen diagnostischen Test für GSE, sondern wird durch anhaltende Symptome und einen negativen diagnostischen Zöliakie-Test bestimmt.
  • Weizenallergie– Eine Allergie gegen eines oder mehrere der in Weizen vorkommenden Proteine ​​(Albumin, Gluten, Gliadin, Globulin), diagnostiziert mit positiven Immunglobulin-E-Bluttests und einer Nahrungsmittelherausforderung. Vergleichen Sie dies mit Zöliakie, einer einzigen Glutenunverträglichkeit. Die Symptome reichen von leicht bis schwer und können Schwellungen oder Juckreiz im Mund oder Rachen, Nesselsucht, juckende Augen, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Durchfall, Krämpfe und Anaphylaxie umfassen. Menschen, die auf diese Erkrankung negativ getestet werden, können immer noch eine Glutensensitivität haben. Dieser Zustand wird am häufigsten bei Kindern beobachtet, die am häufigsten im Erwachsenenalter herauswachsen.
  • Dermatitis herpetiformis (DH)– Ein Hautausschlag, der durch den Verzehr von Gluten entsteht. Es ist eine Autoimmunreaktion, die sich als anhaltender roter juckender Hautausschlag zeigt, der Blasen und Beulen erzeugen kann. Obwohl Menschen mit Zöliakie DH haben können, ist das Gegenteil nicht immer der Fall.

Es ist wichtig zu beachten, dass Gluten nur für diejenigen ein Problem darstellt, die negativ darauf reagieren oder positiv auf Zöliakie getestet wurden. Die meisten Menschen können und haben die meiste Zeit ihres Lebens Gluten ohne Nebenwirkungen gegessen.

Was ist eine “Glutenfreie Diät”?

Dies ist im Wesentlichen eine Diät, die alle Lebensmittel entfernt, die Gluten enthalten oder mit Gluten verunreinigt sind. Da glutenhaltiges Vollkorn jedoch Ballaststoffe und Nährstoffe wie B-Vitamine, Magnesium und Eisen enthält, ist es wichtig, diese fehlenden Nährstoffe auszugleichen. Neben dem Verzehr von natürlich glutenfreien Lebensmitteln in ihrer ganzen Form wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Fisch, Eier und Geflügel sind auch die folgenden Vollkornprodukte von Natur aus glutenfrei:

Es ist auch wichtig, sich nicht auf verarbeitete glutenfreie Lebensmittel zu verlassen, die reich an Kalorien, Zucker, gesättigtem Fett und Natrium und nährstoffarm sind, wie glutenfreie Kekse, Chips und andere Snacks.Oft werden diese Lebensmittel aus verarbeitetem, nicht angereichertem Reis-, Tapioka-, Mais- oder Kartoffelmehl hergestellt.

Die glutenfreie Lebensmittelindustrie ist von 2013 bis 2015 um 136% gewachsen und erzielte 2015 einen Umsatz von fast 12 Milliarden US-Dollar. Interessanterweise zeigen Studien, dass Menschen ohne Zöliakie die größten Käufer von glutenfreien Produkten sind. [11] Verbraucherumfragen zeigen, dass die drei häufigsten Gründe, warum Menschen sich für glutenfreie Lebensmittel entscheiden, „kein Grund“ sind, weil sie eine „gesündere Option“ und „Verdauungsgesundheit“ sind. [12] Für diejenigen, die nicht glutenintolerant sind, gibt es keine Daten, die einen spezifischen Nutzen einer glutenfreien Ernährung belegen, insbesondere wenn verarbeitete glutenfreie Produkte die Hauptstütze der Ernährung werden. Tatsächlich zeigen Untersuchungen an Patienten mit Zöliakie, die auf eine glutenfreie Ernährung umstellen, ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom. Dies könnte teilweise auf eine verbesserte Darmresorption zurückzuführen sein, aber Spekulationen haben sich auch auf die geringe Nährwertqualität von verarbeiteten glutenfreien Lebensmitteln konzentriert, die raffinierten Zucker und gesättigte Fette enthalten und einen höheren glykämischen Index aufweisen können. [13,14]

Verwandt

  1. Lebwohl B, Cao Y, Zong G, Hu FB, Green PHR, Neugut AI, Rimm EB, Sampson L, Dougherty L, Giovannucci E, Willett WC, Sun Q, Chan AT. Langfristiger Glutenkonsum bei Erwachsenen ohne Zöliakie und Risiko einer koronaren Herzkrankheit: prospektive Kohortenstudie. BMJ. 2017 Mai 2357:j1892.
  2. Liu S, Stampfer MJ, Hu FB et al. Vollkornkonsum und Risiko einer koronaren Herzkrankheit: Ergebnisse der Nurses’ Health Study. Am J Clin Nutr. 199970:412-9.
  3. Mellen PB, Walsh TF, Herrington DM. Vollkornkonsum und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine Meta-Analyse. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 200818:283-90.
  4. de Munter JS, Hu FB, Spiegelman D, Franz M, van Dam RM. Aufnahme von Vollkorn, Kleie und Keimen und Risiko für Typ-2-Diabetes: eine prospektive Kohortenstudie und systematische Überprüfung. PLoS Med. 20074:e261.
  5. Johnsen, N. F., et al. Vollkornprodukte und Vollkornsorten sind in der skandinavischen HELGA-Kohorte mit einer geringeren Gesamt- und ursachenspezifischen Mortalität assoziiert. Britisches Journal für Ernährung, 114(4), 608-23.
  6. Neyrinck, A. M., et al. Aus Weizen gewonnene Arabinoxylan-Oligosaccharide mit präbiotischer Wirkung erhöhen die satietogenen Darmpeptide und reduzieren die metabolische Endotoxämie bei ernährungsinduzierten adipösen Mäusen. Nutr Diabetes. 2. Januar 2012 (1): e28.
  7. Tojo, R., et al. Darmmikrobiota bei Gesundheit und Krankheit: Rolle von Bifidobakterien bei der Darmhomöostase. World J Gastroenterol. 2014 Nov. 720(41)::15163-76.
  8. Jenseits von Zöliakie. Zöliakie: Schnelle Fakten https://www.beyondceliac.org/celiac-disease/facts-and-figures/ Abgerufen am 01.04.2017.
  9. Riddle, M. S., Murray, J. A., Porter, C. K. Die Inzidenz und das Risiko von Zöliakie in einer gesunden erwachsenen US-Bevölkerung. Am J Gastroenterol. 2012107(8):1248-1255.
  10. N., Freeman, H.J., Thomson, A.B.R. Zöliakie: Prävalenz, Diagnose, Pathogenese und Behandlung. World J Gastroenterol. 2012 14. November 18(42): 6036–6059.
  11. Topper A. Nicht-Zöliakie-Patienten treiben das Wachstum des glutenfreien Marktes voran. Mintel Group Ltd. Web. http://www.mintel.com/blog/food-market-news/gluten-free-consumption-trends. Aufgerufen am 27. März 2017.
  12. Reilly, N. R. Die glutenfreie Diät: Fakten, Fiktion und Modeerscheinung erkennen. Die Zeitschrift für Kinderheilkunde. Band 175, August 2016, Seiten 206–210.
  13. Tortora, R., et al. Metabolisches Syndrom bei Patienten mit Zöliakie bei glutenfreier Ernährung. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2014 Feb41(4):352-9.
  14. Kabbani, T. A., et al. Body-Mass-Index und das Risiko von Fettleibigkeit bei Zöliakie, die mit der glutenfreien Diät behandelt werden. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2012 März35(6):723-9.

Nutzungsbedingungen

Die Inhalte dieser Website dienen zu Bildungszwecken und dienen nicht der persönlichen medizinischen Beratung. Bei Fragen zu einer Erkrankung sollten Sie Ihren Arzt oder einen anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleister um Rat fragen. Missachten Sie niemals professionellen medizinischen Rat oder zögern Sie nicht, diesen einzuholen, weil Sie etwas auf dieser Website gelesen haben. The Nutrition Source empfiehlt oder befürwortet keine Produkte.


Gluten: Nutzen oder Schaden für den Körper?

Gluten ist ein Protein, das von Natur aus in einigen Getreidesorten vorkommt, darunter Weizen, Gerste und Roggen. Es wirkt wie ein Bindemittel, das Lebensmittel zusammenhält und eine „dehnbare“ Qualität hinzufügt – denken Sie an einen Pizzabäcker, der eine Teigkugel wirft und ausstreckt. Ohne Gluten würde der Teig leicht reißen.

Andere glutenhaltige Getreide sind Weizenbeeren, Dinkel, Durum, Emmer, Grieß, Farina, Farro, Graham, Khorasan, Einkorn und Triticale (eine Mischung aus Weizen und Roggen). Hafer – obwohl von Natur aus glutenfrei – enthält oft Gluten durch Kreuzkontamination, wenn er in der Nähe angebaut oder in denselben Einrichtungen wie die oben aufgeführten Getreide verarbeitet wird. Gluten wird auch als Weizengluten oder Seitan verkauft, ein beliebtes veganes proteinreiches Lebensmittel. Weniger offensichtliche Glutenquellen sind Sojasauce und modifizierte Lebensmittelstärke, jedoch sind glutenfreie Optionen dieser Produkte erhältlich und als solche gekennzeichnet, um die glutenfreie Kennzeichnungsregel der US-amerikanischen Food and Drug Administration zu erfüllen.

Gluten und gesundheitliche Vorteile

Gluten wird am häufigsten mit Weizen und weizenhaltigen Lebensmitteln in Verbindung gebracht, die in unserem Nahrungsangebot reichlich vorhanden sind. Die negative Medienaufmerksamkeit auf Weizen und Gluten hat dazu geführt, dass einige Menschen an seinem Platz in einer gesunden Ernährung zweifeln. Es gibt nur wenige veröffentlichte Forschungsergebnisse, die diese Behauptungen untermauern, tatsächlich legen veröffentlichte Forschungsergebnisse das Gegenteil nahe.

In einer Studie aus dem Jahr 2017 mit über 100.000 Teilnehmern ohne Zöliakie fanden die Forscher keinen Zusammenhang zwischen dem langfristigen Glutenkonsum über die Nahrung und dem Risiko für Herzerkrankungen. [1] Tatsächlich deuteten die Ergebnisse auch darauf hin, dass Personen ohne Zöliakie, die Gluten vermeiden, ihr Risiko für Herzerkrankungen aufgrund des Potenzials für einen geringeren Verzehr von Vollkornprodukten erhöhen können.

  • Viele Studien haben den Vollkornkonsum mit verbesserten gesundheitlichen Ergebnissen in Verbindung gebracht. So wurde beispielsweise festgestellt, dass Gruppen mit der höchsten Aufnahme von Vollkornprodukten einschließlich Weizen (2-3 Portionen täglich) im Vergleich zu Gruppen mit den niedrigsten Mengen (weniger als 2 Portionen täglich) signifikant niedrigere Raten von Herzerkrankungen und Schlaganfällen, Entwicklung von 2 Diabetes und Todesfälle aus allen Ursachen. [2-5]

Gluten kann auch als Präbiotikum wirken und die „guten“ Bakterien in unserem Körper ernähren. Arabinoxylan-Oligosaccharid ist ein präbiotisches Kohlenhydrat, das aus Weizenkleie gewonnen wird und nachweislich die Aktivität von Bifidobakterien im Dickdarm stimuliert. Diese Bakterien kommen normalerweise in einem gesunden menschlichen Darm vor. Veränderungen ihrer Menge oder Aktivität wurden mit Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Dickdarmkrebs und Reizdarmsyndrom. [6,7]

Wenn Gluten ein Problem ist

Was an Gluten nicht so toll ist, ist, dass es bei bestimmten Personen schwere Nebenwirkungen haben kann. Manche Menschen reagieren anders auf Gluten, wo der Körper es als Toxin wahrnimmt, was dazu führt, dass die Immunzellen überreagieren und es angreifen. Wenn eine unbewusst empfindliche Person weiterhin Gluten isst, entsteht eine Art Schlachtfeld mit Entzündungen. Die Nebenwirkungen können von leicht (Müdigkeit, Blähungen, abwechselnde Verstopfung und Durchfall) bis schwerwiegend (unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Unterernährung, Darmschäden) reichen, wie sie bei der Autoimmunerkrankung beobachtet werden Zöliakie. Schätzungen zufolge hat einer von 133 Amerikanern Zöliakie oder etwa 1% der Bevölkerung, aber etwa 83% von ihnen werden nicht diagnostiziert oder mit anderen Erkrankungen fehldiagnostiziert. [8,9] Die Forschung zeigt, dass Menschen mit Zöliakie auch ein etwas höheres Risiko für Osteoporose und Anämie (aufgrund einer Malabsorption von Kalzium bzw. Eisen), Unfruchtbarkeitsnervenstörungen und in seltenen Fällen Krebs haben. [10] Die gute Nachricht ist, dass das Entfernen von Gluten aus der Ernährung den Schaden umkehren kann. Eine glutenfreie Ernährung ist die primäre medizinische Behandlung von Zöliakie. Das Verständnis und die Einhaltung einer strikt glutenfreien Diät kann jedoch eine Herausforderung darstellen und erfordert möglicherweise die Anleitung eines registrierten Ernährungsberaters, um herauszufinden, welche Lebensmittel Gluten enthalten und um sicherzustellen, dass ausreichende Nährstoffe aus glutenfreien Alternativen erhalten werden. Andere Bedingungen, die die Reduzierung oder Eliminierung von Gluten in der Ernährung erfordern können, sind:

  • Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit, auch als glutensensitive Enteropathie (GSE) oder Glutenintoleranz bezeichnet– Eine Glutenunverträglichkeit mit ähnlichen Symptomen wie bei Zöliakie, jedoch ohne die begleitenden erhöhten Antikörperspiegel und Darmschäden. Es gibt keinen diagnostischen Test für GSE, sondern wird durch anhaltende Symptome und einen negativen diagnostischen Zöliakie-Test bestimmt.
  • Weizenallergie– Eine Allergie gegen eines oder mehrere der in Weizen vorkommenden Proteine ​​(Albumin, Gluten, Gliadin, Globulin), diagnostiziert mit positiven Immunglobulin-E-Bluttests und einer Nahrungsmittelherausforderung. Vergleichen Sie dies mit Zöliakie, einer einzigen Glutenunverträglichkeit. Die Symptome reichen von leicht bis schwer und können Schwellungen oder Juckreiz im Mund oder Rachen, Nesselsucht, juckende Augen, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Durchfall, Krämpfe und Anaphylaxie umfassen. Menschen, die auf diese Erkrankung negativ getestet werden, können immer noch eine Glutensensitivität haben. Dieser Zustand wird am häufigsten bei Kindern beobachtet, die am häufigsten im Erwachsenenalter herauswachsen.
  • Dermatitis herpetiformis (DH)– Ein Hautausschlag, der durch den Verzehr von Gluten entsteht. Es ist eine Autoimmunreaktion, die sich als anhaltender roter juckender Hautausschlag zeigt, der Blasen und Beulen erzeugen kann. Obwohl Menschen mit Zöliakie DH haben können, ist das Gegenteil nicht immer der Fall.

Es ist wichtig zu beachten, dass Gluten nur für diejenigen ein Problem darstellt, die negativ darauf reagieren oder positiv auf Zöliakie getestet wurden. Die meisten Menschen können und haben die meiste Zeit ihres Lebens Gluten ohne Nebenwirkungen gegessen.

Was ist eine “Glutenfreie Diät”?

Dies ist im Wesentlichen eine Diät, die alle Lebensmittel entfernt, die Gluten enthalten oder mit Gluten verunreinigt sind. Da glutenhaltiges Vollkorn jedoch Ballaststoffe und Nährstoffe wie B-Vitamine, Magnesium und Eisen enthält, ist es wichtig, diese fehlenden Nährstoffe auszugleichen. Neben dem Verzehr von natürlich glutenfreien Lebensmitteln in ihrer ganzen Form wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Fisch, Eier und Geflügel sind auch die folgenden Vollkornprodukte von Natur aus glutenfrei:

Es ist auch wichtig, sich nicht auf verarbeitete glutenfreie Lebensmittel zu verlassen, die reich an Kalorien, Zucker, gesättigtem Fett und Natrium und nährstoffarm sind, wie glutenfreie Kekse, Chips und andere Snacks. Oft werden diese Lebensmittel aus verarbeitetem, nicht angereichertem Reis-, Tapioka-, Mais- oder Kartoffelmehl hergestellt.

Die glutenfreie Lebensmittelindustrie ist von 2013 bis 2015 um 136% gewachsen und erzielte 2015 einen Umsatz von fast 12 Milliarden US-Dollar. Interessanterweise zeigen Studien, dass Menschen ohne Zöliakie die größten Käufer von glutenfreien Produkten sind. [11] Verbraucherumfragen zeigen, dass die drei häufigsten Gründe, warum Menschen sich für glutenfreie Lebensmittel entscheiden, „kein Grund“ sind, weil sie eine „gesündere Option“ und „Verdauungsgesundheit“ sind. [12] Für diejenigen, die nicht glutenintolerant sind, gibt es keine Daten, die einen spezifischen Nutzen einer glutenfreien Ernährung belegen, insbesondere wenn verarbeitete glutenfreie Produkte die Hauptstütze der Ernährung werden. Tatsächlich zeigen Untersuchungen an Patienten mit Zöliakie, die auf eine glutenfreie Ernährung umstellen, ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom. Dies könnte teilweise auf eine verbesserte Darmresorption zurückzuführen sein, aber Spekulationen haben sich auch auf die geringe Nährwertqualität von verarbeiteten glutenfreien Lebensmitteln konzentriert, die raffinierten Zucker und gesättigte Fette enthalten und einen höheren glykämischen Index aufweisen können. [13,14]

Verwandt

  1. Lebwohl B, Cao Y, Zong G, Hu FB, Green PHR, Neugut AI, Rimm EB, Sampson L, Dougherty L, Giovannucci E, Willett WC, Sun Q, Chan AT. Langfristiger Glutenkonsum bei Erwachsenen ohne Zöliakie und Risiko einer koronaren Herzkrankheit: prospektive Kohortenstudie. BMJ. 2017 Mai 2357:j1892.
  2. Liu S, Stampfer MJ, Hu FB et al. Vollkornkonsum und Risiko einer koronaren Herzkrankheit: Ergebnisse der Nurses’ Health Study. Am J Clin Nutr. 199970:412-9.
  3. Mellen PB, Walsh TF, Herrington DM. Vollkornkonsum und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine Meta-Analyse. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 200818:283-90.
  4. de Munter JS, Hu FB, Spiegelman D, Franz M, van Dam RM. Aufnahme von Vollkorn, Kleie und Keimen und Risiko für Typ-2-Diabetes: eine prospektive Kohortenstudie und systematische Überprüfung. PLoS Med. 20074:e261.
  5. Johnsen, N. F., et al. Vollkornprodukte und Vollkornsorten sind in der skandinavischen HELGA-Kohorte mit einer geringeren Gesamt- und ursachenspezifischen Mortalität assoziiert. Britisches Journal für Ernährung, 114(4), 608-23.
  6. Neyrinck, A. M., et al. Aus Weizen gewonnene Arabinoxylan-Oligosaccharide mit präbiotischer Wirkung erhöhen die satietogenen Darmpeptide und reduzieren die metabolische Endotoxämie bei ernährungsinduzierten adipösen Mäusen. Nutr Diabetes. 2. Januar 2012 (1): e28.
  7. Tojo, R., et al. Darmmikrobiota bei Gesundheit und Krankheit: Rolle von Bifidobakterien bei der Darmhomöostase. World J Gastroenterol. 2014 Nov. 720(41)::15163-76.
  8. Jenseits von Zöliakie. Zöliakie: Schnelle Fakten https://www.beyondceliac.org/celiac-disease/facts-and-figures/ Abgerufen am 01.04.2017.
  9. Riddle, M. S., Murray, J. A., Porter, C. K. Die Inzidenz und das Risiko von Zöliakie in einer gesunden erwachsenen US-Bevölkerung. Am J Gastroenterol. 2012107(8):1248-1255.
  10. N., Freeman, H.J., Thomson, A.B.R. Zöliakie: Prävalenz, Diagnose, Pathogenese und Behandlung. World J Gastroenterol. 2012 14. November 18(42): 6036–6059.
  11. Topper A. Nicht-Zöliakie-Patienten treiben das Wachstum des glutenfreien Marktes voran. Mintel Group Ltd. Web. http://www.mintel.com/blog/food-market-news/gluten-free-consumption-trends. Aufgerufen am 27. März 2017.
  12. Reilly, N. R. Die glutenfreie Diät: Fakten, Fiktion und Modeerscheinung erkennen. Die Zeitschrift für Kinderheilkunde. Band 175, August 2016, Seiten 206–210.
  13. Tortora, R., et al. Metabolisches Syndrom bei Patienten mit Zöliakie bei glutenfreier Ernährung. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2014 Feb41(4):352-9.
  14. Kabbani, T. A., et al. Body-Mass-Index und das Risiko von Fettleibigkeit bei Zöliakie, die mit der glutenfreien Diät behandelt werden. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2012 März35(6):723-9.

Nutzungsbedingungen

Die Inhalte dieser Website dienen zu Bildungszwecken und dienen nicht der persönlichen medizinischen Beratung. Bei Fragen zu einer Erkrankung sollten Sie Ihren Arzt oder einen anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleister um Rat fragen. Missachten Sie niemals professionellen medizinischen Rat oder zögern Sie nicht, diesen einzuholen, weil Sie etwas auf dieser Website gelesen haben. The Nutrition Source empfiehlt oder befürwortet keine Produkte.


Gluten: Nutzen oder Schaden für den Körper?

Gluten ist ein Protein, das von Natur aus in einigen Getreidesorten vorkommt, darunter Weizen, Gerste und Roggen. Es wirkt wie ein Bindemittel, das Lebensmittel zusammenhält und eine „dehnbare“ Qualität hinzufügt – denken Sie an einen Pizzabäcker, der eine Teigkugel wirft und ausstreckt. Ohne Gluten würde der Teig leicht reißen.

Andere glutenhaltige Getreide sind Weizenbeeren, Dinkel, Durum, Emmer, Grieß, Farina, Farro, Graham, Khorasan, Einkorn und Triticale (eine Mischung aus Weizen und Roggen). Hafer – obwohl von Natur aus glutenfrei – enthält oft Gluten durch Kreuzkontamination, wenn er in der Nähe angebaut oder in denselben Einrichtungen wie die oben aufgeführten Getreide verarbeitet wird. Gluten wird auch als Weizengluten oder Seitan verkauft, ein beliebtes veganes proteinreiches Lebensmittel. Weniger offensichtliche Glutenquellen sind Sojasauce und modifizierte Lebensmittelstärke, jedoch sind glutenfreie Optionen dieser Produkte erhältlich und als solche gekennzeichnet, um die glutenfreie Kennzeichnungsregel der US-amerikanischen Food and Drug Administration zu erfüllen.

Gluten und gesundheitliche Vorteile

Gluten wird am häufigsten mit Weizen und weizenhaltigen Lebensmitteln in Verbindung gebracht, die in unserem Nahrungsangebot reichlich vorhanden sind. Die negative Medienaufmerksamkeit auf Weizen und Gluten hat dazu geführt, dass einige Menschen an seinem Platz in einer gesunden Ernährung zweifeln. Es gibt nur wenige veröffentlichte Forschungsergebnisse, die diese Behauptungen untermauern, tatsächlich legen veröffentlichte Forschungsergebnisse das Gegenteil nahe.

In einer Studie aus dem Jahr 2017 mit über 100.000 Teilnehmern ohne Zöliakie fanden die Forscher keinen Zusammenhang zwischen dem langfristigen Glutenkonsum über die Nahrung und dem Risiko für Herzerkrankungen. [1] Tatsächlich deuteten die Ergebnisse auch darauf hin, dass Personen ohne Zöliakie, die Gluten vermeiden, ihr Risiko für Herzerkrankungen aufgrund des Potenzials für einen geringeren Verzehr von Vollkornprodukten erhöhen können.

  • Viele Studien haben den Vollkornkonsum mit verbesserten gesundheitlichen Ergebnissen in Verbindung gebracht. So wurde beispielsweise festgestellt, dass Gruppen mit der höchsten Aufnahme von Vollkornprodukten einschließlich Weizen (2-3 Portionen täglich) im Vergleich zu Gruppen mit den niedrigsten Mengen (weniger als 2 Portionen täglich) signifikant niedrigere Raten von Herzerkrankungen und Schlaganfällen, Entwicklung von 2 Diabetes und Todesfälle aus allen Ursachen. [2-5]

Gluten kann auch als Präbiotikum wirken und die „guten“ Bakterien in unserem Körper ernähren. Arabinoxylan-Oligosaccharid ist ein präbiotisches Kohlenhydrat, das aus Weizenkleie gewonnen wird und nachweislich die Aktivität von Bifidobakterien im Dickdarm stimuliert. Diese Bakterien kommen normalerweise in einem gesunden menschlichen Darm vor. Veränderungen ihrer Menge oder Aktivität wurden mit Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Dickdarmkrebs und Reizdarmsyndrom. [6,7]

Wenn Gluten ein Problem ist

Was an Gluten nicht so toll ist, ist, dass es bei bestimmten Personen schwere Nebenwirkungen haben kann. Manche Menschen reagieren anders auf Gluten, wo der Körper es als Toxin wahrnimmt, was dazu führt, dass die Immunzellen überreagieren und es angreifen. Wenn eine unbewusst empfindliche Person weiterhin Gluten isst, entsteht eine Art Schlachtfeld mit Entzündungen. Die Nebenwirkungen können von leicht (Müdigkeit, Blähungen, abwechselnde Verstopfung und Durchfall) bis schwerwiegend (unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Unterernährung, Darmschäden) reichen, wie sie bei der Autoimmunerkrankung beobachtet werden Zöliakie. Schätzungen zufolge hat einer von 133 Amerikanern Zöliakie oder etwa 1% der Bevölkerung, aber etwa 83% von ihnen werden nicht diagnostiziert oder mit anderen Erkrankungen fehldiagnostiziert. [8,9] Die Forschung zeigt, dass Menschen mit Zöliakie auch ein etwas höheres Risiko für Osteoporose und Anämie (aufgrund einer Malabsorption von Kalzium bzw. Eisen), Unfruchtbarkeitsnervenstörungen und in seltenen Fällen Krebs haben. [10] Die gute Nachricht ist, dass das Entfernen von Gluten aus der Ernährung den Schaden umkehren kann. Eine glutenfreie Ernährung ist die primäre medizinische Behandlung von Zöliakie. Das Verständnis und die Einhaltung einer strikt glutenfreien Diät kann jedoch eine Herausforderung darstellen und erfordert möglicherweise die Anleitung eines registrierten Ernährungsberaters, um herauszufinden, welche Lebensmittel Gluten enthalten und um sicherzustellen, dass ausreichende Nährstoffe aus glutenfreien Alternativen erhalten werden. Andere Bedingungen, die die Reduzierung oder Eliminierung von Gluten in der Ernährung erfordern können, sind:

  • Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit, auch als glutensensitive Enteropathie (GSE) oder Glutenintoleranz bezeichnet– Eine Glutenunverträglichkeit mit ähnlichen Symptomen wie bei Zöliakie, jedoch ohne die begleitenden erhöhten Antikörperspiegel und Darmschäden. Es gibt keinen diagnostischen Test für GSE, sondern wird durch anhaltende Symptome und einen negativen diagnostischen Zöliakie-Test bestimmt.
  • Weizenallergie– Eine Allergie gegen eines oder mehrere der in Weizen vorkommenden Proteine ​​(Albumin, Gluten, Gliadin, Globulin), diagnostiziert mit positiven Immunglobulin-E-Bluttests und einer Nahrungsmittelherausforderung. Vergleichen Sie dies mit Zöliakie, einer einzigen Glutenunverträglichkeit. Die Symptome reichen von leicht bis schwer und können Schwellungen oder Juckreiz im Mund oder Rachen, Nesselsucht, juckende Augen, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Durchfall, Krämpfe und Anaphylaxie umfassen. Menschen, die auf diese Erkrankung negativ getestet werden, können immer noch eine Glutensensitivität haben. Dieser Zustand wird am häufigsten bei Kindern beobachtet, die am häufigsten im Erwachsenenalter herauswachsen.
  • Dermatitis herpetiformis (DH)– Ein Hautausschlag, der durch den Verzehr von Gluten entsteht. Es ist eine Autoimmunreaktion, die sich als anhaltender roter juckender Hautausschlag zeigt, der Blasen und Beulen erzeugen kann. Obwohl Menschen mit Zöliakie DH haben können, ist das Gegenteil nicht immer der Fall.

Es ist wichtig zu beachten, dass Gluten nur für diejenigen ein Problem darstellt, die negativ darauf reagieren oder positiv auf Zöliakie getestet wurden. Die meisten Menschen können und haben die meiste Zeit ihres Lebens Gluten ohne Nebenwirkungen gegessen.

Was ist eine “Glutenfreie Diät”?

Dies ist im Wesentlichen eine Diät, die alle Lebensmittel entfernt, die Gluten enthalten oder mit Gluten verunreinigt sind. Da glutenhaltiges Vollkorn jedoch Ballaststoffe und Nährstoffe wie B-Vitamine, Magnesium und Eisen enthält, ist es wichtig, diese fehlenden Nährstoffe auszugleichen. Neben dem Verzehr von natürlich glutenfreien Lebensmitteln in ihrer ganzen Form wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Fisch, Eier und Geflügel sind auch die folgenden Vollkornprodukte von Natur aus glutenfrei:

Es ist auch wichtig, sich nicht auf verarbeitete glutenfreie Lebensmittel zu verlassen, die reich an Kalorien, Zucker, gesättigtem Fett und Natrium und nährstoffarm sind, wie glutenfreie Kekse, Chips und andere Snacks. Oft werden diese Lebensmittel aus verarbeitetem, nicht angereichertem Reis-, Tapioka-, Mais- oder Kartoffelmehl hergestellt.

Die glutenfreie Lebensmittelindustrie ist von 2013 bis 2015 um 136% gewachsen und erzielte 2015 einen Umsatz von fast 12 Milliarden US-Dollar. Interessanterweise zeigen Studien, dass Menschen ohne Zöliakie die größten Käufer von glutenfreien Produkten sind. [11] Verbraucherumfragen zeigen, dass die drei häufigsten Gründe, warum Menschen sich für glutenfreie Lebensmittel entscheiden, „kein Grund“ sind, weil sie eine „gesündere Option“ und „Verdauungsgesundheit“ sind. [12] Für diejenigen, die nicht glutenintolerant sind, gibt es keine Daten, die einen spezifischen Nutzen einer glutenfreien Ernährung belegen, insbesondere wenn verarbeitete glutenfreie Produkte die Hauptstütze der Ernährung werden. Tatsächlich zeigen Untersuchungen an Patienten mit Zöliakie, die auf eine glutenfreie Ernährung umstellen, ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom. Dies könnte teilweise auf eine verbesserte Darmresorption zurückzuführen sein, aber Spekulationen haben sich auch auf die geringe Nährwertqualität von verarbeiteten glutenfreien Lebensmitteln konzentriert, die raffinierten Zucker und gesättigte Fette enthalten und einen höheren glykämischen Index aufweisen können. [13,14]

Verwandt

  1. Lebwohl B, Cao Y, Zong G, Hu FB, Green PHR, Neugut AI, Rimm EB, Sampson L, Dougherty L, Giovannucci E, Willett WC, Sun Q, Chan AT. Langfristiger Glutenkonsum bei Erwachsenen ohne Zöliakie und Risiko einer koronaren Herzkrankheit: prospektive Kohortenstudie. BMJ. 2017 Mai 2357:j1892.
  2. Liu S, Stampfer MJ, Hu FB et al. Vollkornkonsum und Risiko einer koronaren Herzkrankheit: Ergebnisse der Nurses’ Health Study. Am J Clin Nutr. 199970:412-9.
  3. Mellen PB, Walsh TF, Herrington DM. Vollkornkonsum und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine Meta-Analyse. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 200818:283-90.
  4. de Munter JS, Hu FB, Spiegelman D, Franz M, van Dam RM. Aufnahme von Vollkorn, Kleie und Keimen und Risiko für Typ-2-Diabetes: eine prospektive Kohortenstudie und systematische Überprüfung. PLoS Med. 20074:e261.
  5. Johnsen, N. F., et al. Vollkornprodukte und Vollkornsorten sind in der skandinavischen HELGA-Kohorte mit einer geringeren Gesamt- und ursachenspezifischen Mortalität assoziiert. Britisches Journal für Ernährung, 114(4), 608-23.
  6. Neyrinck, A. M., et al. Aus Weizen gewonnene Arabinoxylan-Oligosaccharide mit präbiotischer Wirkung erhöhen die satietogenen Darmpeptide und reduzieren die metabolische Endotoxämie bei ernährungsinduzierten adipösen Mäusen. Nutr Diabetes. 2. Januar 2012 (1): e28.
  7. Tojo, R., et al. Darmmikrobiota bei Gesundheit und Krankheit: Rolle von Bifidobakterien bei der Darmhomöostase. World J Gastroenterol. 2014 Nov. 720(41)::15163-76.
  8. Jenseits von Zöliakie. Zöliakie: Schnelle Fakten https://www.beyondceliac.org/celiac-disease/facts-and-figures/ Abgerufen am 01.04.2017.
  9. Riddle, M. S., Murray, J. A., Porter, C. K. Die Inzidenz und das Risiko von Zöliakie in einer gesunden erwachsenen US-Bevölkerung. Am J Gastroenterol. 2012107(8):1248-1255.
  10. N., Freeman, H.J., Thomson, A.B.R. Zöliakie: Prävalenz, Diagnose, Pathogenese und Behandlung. World J Gastroenterol. 2012 14. November 18(42): 6036–6059.
  11. Topper A. Nicht-Zöliakie-Patienten treiben das Wachstum des glutenfreien Marktes voran. Mintel Group Ltd. Web. http://www.mintel.com/blog/food-market-news/gluten-free-consumption-trends. Aufgerufen am 27. März 2017.
  12. Reilly, N. R. Die glutenfreie Diät: Fakten, Fiktion und Modeerscheinung erkennen. Die Zeitschrift für Kinderheilkunde. Band 175, August 2016, Seiten 206–210.
  13. Tortora, R., et al. Metabolisches Syndrom bei Patienten mit Zöliakie bei glutenfreier Ernährung. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2014 Feb41(4):352-9.
  14. Kabbani, T. A., et al. Body-Mass-Index und das Risiko von Fettleibigkeit bei Zöliakie, die mit der glutenfreien Diät behandelt werden. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2012 März35(6):723-9.

Nutzungsbedingungen

Die Inhalte dieser Website dienen zu Bildungszwecken und dienen nicht der persönlichen medizinischen Beratung. Bei Fragen zu einer Erkrankung sollten Sie Ihren Arzt oder einen anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleister um Rat fragen. Missachten Sie niemals professionellen medizinischen Rat oder zögern Sie nicht, diesen einzuholen, weil Sie etwas auf dieser Website gelesen haben. The Nutrition Source empfiehlt oder befürwortet keine Produkte.


Gluten: Nutzen oder Schaden für den Körper?

Gluten ist ein Protein, das von Natur aus in einigen Getreidesorten vorkommt, darunter Weizen, Gerste und Roggen. Es wirkt wie ein Bindemittel, das Lebensmittel zusammenhält und eine „dehnbare“ Qualität hinzufügt – denken Sie an einen Pizzabäcker, der eine Teigkugel wirft und ausstreckt. Ohne Gluten würde der Teig leicht reißen.

Andere glutenhaltige Getreide sind Weizenbeeren, Dinkel, Durum, Emmer, Grieß, Farina, Farro, Graham, Khorasan, Einkorn und Triticale (eine Mischung aus Weizen und Roggen). Hafer – obwohl von Natur aus glutenfrei – enthält oft Gluten durch Kreuzkontamination, wenn er in der Nähe angebaut oder in denselben Einrichtungen wie die oben aufgeführten Getreide verarbeitet wird. Gluten wird auch als Weizengluten oder Seitan verkauft, ein beliebtes veganes proteinreiches Lebensmittel. Weniger offensichtliche Glutenquellen sind Sojasauce und modifizierte Lebensmittelstärke, jedoch sind glutenfreie Optionen dieser Produkte erhältlich und als solche gekennzeichnet, um die glutenfreie Kennzeichnungsregel der US-amerikanischen Food and Drug Administration zu erfüllen.

Gluten und gesundheitliche Vorteile

Gluten wird am häufigsten mit Weizen und weizenhaltigen Lebensmitteln in Verbindung gebracht, die in unserem Nahrungsangebot reichlich vorhanden sind. Die negative Medienaufmerksamkeit auf Weizen und Gluten hat dazu geführt, dass einige Menschen an seinem Platz in einer gesunden Ernährung zweifeln. Es gibt nur wenige veröffentlichte Forschungsergebnisse, die diese Behauptungen untermauern, tatsächlich legen veröffentlichte Forschungsergebnisse das Gegenteil nahe.

In einer Studie aus dem Jahr 2017 mit über 100.000 Teilnehmern ohne Zöliakie fanden die Forscher keinen Zusammenhang zwischen dem langfristigen Glutenkonsum über die Nahrung und dem Risiko für Herzerkrankungen. [1] Tatsächlich deuteten die Ergebnisse auch darauf hin, dass Personen ohne Zöliakie, die Gluten vermeiden, ihr Risiko für Herzerkrankungen aufgrund des Potenzials für einen geringeren Verzehr von Vollkornprodukten erhöhen können.

  • Viele Studien haben den Vollkornkonsum mit verbesserten gesundheitlichen Ergebnissen in Verbindung gebracht. So wurde beispielsweise festgestellt, dass Gruppen mit der höchsten Aufnahme von Vollkornprodukten einschließlich Weizen (2-3 Portionen täglich) im Vergleich zu Gruppen mit den niedrigsten Mengen (weniger als 2 Portionen täglich) signifikant niedrigere Raten von Herzerkrankungen und Schlaganfällen, Entwicklung von 2 Diabetes und Todesfälle aus allen Ursachen. [2-5]

Gluten kann auch als Präbiotikum wirken und die „guten“ Bakterien in unserem Körper ernähren. Arabinoxylan-Oligosaccharid ist ein präbiotisches Kohlenhydrat, das aus Weizenkleie gewonnen wird und nachweislich die Aktivität von Bifidobakterien im Dickdarm stimuliert. Diese Bakterien kommen normalerweise in einem gesunden menschlichen Darm vor. Veränderungen ihrer Menge oder Aktivität wurden mit Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Dickdarmkrebs und Reizdarmsyndrom. [6,7]

Wenn Gluten ein Problem ist

Was an Gluten nicht so toll ist, ist, dass es bei bestimmten Personen schwere Nebenwirkungen haben kann. Manche Menschen reagieren anders auf Gluten, wo der Körper es als Toxin wahrnimmt, was dazu führt, dass die Immunzellen überreagieren und es angreifen. Wenn eine unbewusst empfindliche Person weiterhin Gluten isst, entsteht eine Art Schlachtfeld mit Entzündungen. Die Nebenwirkungen können von leicht (Müdigkeit, Blähungen, abwechselnde Verstopfung und Durchfall) bis schwerwiegend (unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Unterernährung, Darmschäden) reichen, wie sie bei der Autoimmunerkrankung beobachtet werden Zöliakie. Schätzungen zufolge hat einer von 133 Amerikanern Zöliakie oder etwa 1% der Bevölkerung, aber etwa 83% von ihnen werden nicht diagnostiziert oder mit anderen Erkrankungen fehldiagnostiziert. [8,9] Die Forschung zeigt, dass Menschen mit Zöliakie auch ein etwas höheres Risiko für Osteoporose und Anämie (aufgrund einer Malabsorption von Kalzium bzw. Eisen), Unfruchtbarkeitsnervenstörungen und in seltenen Fällen Krebs haben. [10] Die gute Nachricht ist, dass das Entfernen von Gluten aus der Ernährung den Schaden umkehren kann. Eine glutenfreie Ernährung ist die primäre medizinische Behandlung von Zöliakie. Das Verständnis und die Einhaltung einer strikt glutenfreien Diät kann jedoch eine Herausforderung darstellen und erfordert möglicherweise die Anleitung eines registrierten Ernährungsberaters, um herauszufinden, welche Lebensmittel Gluten enthalten und um sicherzustellen, dass ausreichende Nährstoffe aus glutenfreien Alternativen erhalten werden. Andere Bedingungen, die die Reduzierung oder Eliminierung von Gluten in der Ernährung erfordern können, sind:

  • Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit, auch als glutensensitive Enteropathie (GSE) oder Glutenintoleranz bezeichnet– Eine Glutenunverträglichkeit mit ähnlichen Symptomen wie bei Zöliakie, jedoch ohne die begleitenden erhöhten Antikörperspiegel und Darmschäden. Es gibt keinen diagnostischen Test für GSE, sondern wird durch anhaltende Symptome und einen negativen diagnostischen Zöliakie-Test bestimmt.
  • Weizenallergie– Eine Allergie gegen eines oder mehrere der in Weizen vorkommenden Proteine ​​(Albumin, Gluten, Gliadin, Globulin), diagnostiziert mit positiven Immunglobulin-E-Bluttests und einer Nahrungsmittelherausforderung. Vergleichen Sie dies mit Zöliakie, einer einzigen Glutenunverträglichkeit. Die Symptome reichen von leicht bis schwer und können Schwellungen oder Juckreiz im Mund oder Rachen, Nesselsucht, juckende Augen, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Durchfall, Krämpfe und Anaphylaxie umfassen. Menschen, die auf diese Erkrankung negativ getestet werden, können immer noch eine Glutensensitivität haben. Dieser Zustand wird am häufigsten bei Kindern beobachtet, die am häufigsten im Erwachsenenalter herauswachsen.
  • Dermatitis herpetiformis (DH)– Ein Hautausschlag, der durch den Verzehr von Gluten entsteht. Es ist eine Autoimmunreaktion, die sich als anhaltender roter juckender Hautausschlag zeigt, der Blasen und Beulen erzeugen kann. Obwohl Menschen mit Zöliakie DH haben können, ist das Gegenteil nicht immer der Fall.

Es ist wichtig zu beachten, dass Gluten nur für diejenigen ein Problem darstellt, die negativ darauf reagieren oder positiv auf Zöliakie getestet wurden. Die meisten Menschen können und haben die meiste Zeit ihres Lebens Gluten ohne Nebenwirkungen gegessen.

Was ist eine “Glutenfreie Diät”?

Dies ist im Wesentlichen eine Diät, die alle Lebensmittel entfernt, die Gluten enthalten oder mit Gluten verunreinigt sind. Da glutenhaltiges Vollkorn jedoch Ballaststoffe und Nährstoffe wie B-Vitamine, Magnesium und Eisen enthält, ist es wichtig, diese fehlenden Nährstoffe auszugleichen. Neben dem Verzehr von natürlich glutenfreien Lebensmitteln in ihrer ganzen Form wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Fisch, Eier und Geflügel sind auch die folgenden Vollkornprodukte von Natur aus glutenfrei:

Es ist auch wichtig, sich nicht auf verarbeitete glutenfreie Lebensmittel zu verlassen, die reich an Kalorien, Zucker, gesättigtem Fett und Natrium und nährstoffarm sind, wie glutenfreie Kekse, Chips und andere Snacks. Oft werden diese Lebensmittel aus verarbeitetem, nicht angereichertem Reis-, Tapioka-, Mais- oder Kartoffelmehl hergestellt.

Die glutenfreie Lebensmittelindustrie ist von 2013 bis 2015 um 136% gewachsen und erzielte 2015 einen Umsatz von fast 12 Milliarden US-Dollar. Interessanterweise zeigen Studien, dass Menschen ohne Zöliakie die größten Käufer von glutenfreien Produkten sind. [11] Verbraucherumfragen zeigen, dass die drei häufigsten Gründe, warum Menschen sich für glutenfreie Lebensmittel entscheiden, „kein Grund“ sind, weil sie eine „gesündere Option“ und „Verdauungsgesundheit“ sind. [12] Für diejenigen, die nicht glutenintolerant sind, gibt es keine Daten, die einen spezifischen Nutzen einer glutenfreien Ernährung belegen, insbesondere wenn verarbeitete glutenfreie Produkte die Hauptstütze der Ernährung werden. Tatsächlich zeigen Untersuchungen an Patienten mit Zöliakie, die auf eine glutenfreie Ernährung umstellen, ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom. Dies könnte teilweise auf eine verbesserte Darmresorption zurückzuführen sein, aber Spekulationen haben sich auch auf die geringe Nährwertqualität von verarbeiteten glutenfreien Lebensmitteln konzentriert, die raffinierten Zucker und gesättigte Fette enthalten und einen höheren glykämischen Index aufweisen können. [13,14]

Verwandt

  1. Lebwohl B, Cao Y, Zong G, Hu FB, Green PHR, Neugut AI, Rimm EB, Sampson L, Dougherty L, Giovannucci E, Willett WC, Sun Q, Chan AT. Langfristiger Glutenkonsum bei Erwachsenen ohne Zöliakie und Risiko einer koronaren Herzkrankheit: prospektive Kohortenstudie. BMJ. 2017 Mai 2357:j1892.
  2. Liu S, Stampfer MJ, Hu FB et al. Vollkornkonsum und Risiko einer koronaren Herzkrankheit: Ergebnisse der Nurses’ Health Study. Am J Clin Nutr. 199970:412-9.
  3. Mellen PB, Walsh TF, Herrington DM. Vollkornkonsum und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine Meta-Analyse. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 200818:283-90.
  4. de Munter JS, Hu FB, Spiegelman D, Franz M, van Dam RM. Aufnahme von Vollkorn, Kleie und Keimen und Risiko für Typ-2-Diabetes: eine prospektive Kohortenstudie und systematische Überprüfung. PLoS Med. 20074:e261.
  5. Johnsen, N. F., et al. Vollkornprodukte und Vollkornsorten sind in der skandinavischen HELGA-Kohorte mit einer geringeren Gesamt- und ursachenspezifischen Mortalität assoziiert. Britisches Journal für Ernährung, 114(4), 608-23.
  6. Neyrinck, A. M., et al. Aus Weizen gewonnene Arabinoxylan-Oligosaccharide mit präbiotischer Wirkung erhöhen die satietogenen Darmpeptide und reduzieren die metabolische Endotoxämie bei ernährungsinduzierten adipösen Mäusen. Nutr Diabetes. 2. Januar 2012 (1): e28.
  7. Tojo, R., et al. Darmmikrobiota bei Gesundheit und Krankheit: Rolle von Bifidobakterien bei der Darmhomöostase. World J Gastroenterol. 2014 Nov. 720(41)::15163-76.
  8. Jenseits von Zöliakie. Zöliakie: Schnelle Fakten https://www.beyondceliac.org/celiac-disease/facts-and-figures/ Abgerufen am 01.04.2017.
  9. Riddle, M. S., Murray, J. A., Porter, C. K. Die Inzidenz und das Risiko von Zöliakie in einer gesunden erwachsenen US-Bevölkerung. Am J Gastroenterol. 2012107(8):1248-1255.
  10. N., Freeman, H.J., Thomson, A.B.R. Zöliakie: Prävalenz, Diagnose, Pathogenese und Behandlung. World J Gastroenterol. 2012 14. November 18(42): 6036–6059.
  11. Topper A. Nicht-Zöliakie-Patienten treiben das Wachstum des glutenfreien Marktes voran. Mintel Group Ltd. Web. http://www.mintel.com/blog/food-market-news/gluten-free-consumption-trends. Aufgerufen am 27. März 2017.
  12. Reilly, N. R. Die glutenfreie Diät: Fakten, Fiktion und Modeerscheinung erkennen. Die Zeitschrift für Kinderheilkunde. Band 175, August 2016, Seiten 206–210.
  13. Tortora, R., et al. Metabolisches Syndrom bei Patienten mit Zöliakie bei glutenfreier Ernährung. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2014 Feb41(4):352-9.
  14. Kabbani, T. A., et al. Body-Mass-Index und das Risiko von Fettleibigkeit bei Zöliakie, die mit der glutenfreien Diät behandelt werden. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2012 März35(6):723-9.

Nutzungsbedingungen

Die Inhalte dieser Website dienen zu Bildungszwecken und dienen nicht der persönlichen medizinischen Beratung. Bei Fragen zu einer Erkrankung sollten Sie Ihren Arzt oder einen anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleister um Rat fragen. Missachten Sie niemals professionellen medizinischen Rat oder zögern Sie nicht, diesen einzuholen, weil Sie etwas auf dieser Website gelesen haben. The Nutrition Source empfiehlt oder befürwortet keine Produkte.


Gluten: Nutzen oder Schaden für den Körper?

Gluten ist ein Protein, das von Natur aus in einigen Getreidesorten vorkommt, darunter Weizen, Gerste und Roggen. Es wirkt wie ein Bindemittel, das Lebensmittel zusammenhält und eine „dehnbare“ Qualität hinzufügt – denken Sie an einen Pizzabäcker, der eine Teigkugel wirft und ausstreckt. Ohne Gluten würde der Teig leicht reißen.

Andere glutenhaltige Getreide sind Weizenbeeren, Dinkel, Durum, Emmer, Grieß, Farina, Farro, Graham, Khorasan, Einkorn und Triticale (eine Mischung aus Weizen und Roggen). Hafer – obwohl von Natur aus glutenfrei – enthält oft Gluten durch Kreuzkontamination, wenn er in der Nähe angebaut oder in denselben Einrichtungen wie die oben aufgeführten Getreide verarbeitet wird. Gluten wird auch als Weizengluten oder Seitan verkauft, ein beliebtes veganes proteinreiches Lebensmittel. Weniger offensichtliche Glutenquellen sind Sojasauce und modifizierte Lebensmittelstärke, jedoch sind glutenfreie Optionen dieser Produkte erhältlich und als solche gekennzeichnet, um die glutenfreie Kennzeichnungsregel der US-amerikanischen Food and Drug Administration zu erfüllen.

Gluten und gesundheitliche Vorteile

Gluten wird am häufigsten mit Weizen und weizenhaltigen Lebensmitteln in Verbindung gebracht, die in unserem Nahrungsangebot reichlich vorhanden sind. Die negative Medienaufmerksamkeit auf Weizen und Gluten hat dazu geführt, dass einige Menschen an seinem Platz in einer gesunden Ernährung zweifeln. Es gibt nur wenige veröffentlichte Forschungsergebnisse, die diese Behauptungen untermauern, tatsächlich legen veröffentlichte Forschungsergebnisse das Gegenteil nahe.

In einer Studie aus dem Jahr 2017 mit über 100.000 Teilnehmern ohne Zöliakie fanden die Forscher keinen Zusammenhang zwischen dem langfristigen Glutenkonsum über die Nahrung und dem Risiko für Herzerkrankungen. [1] Tatsächlich deuteten die Ergebnisse auch darauf hin, dass Personen ohne Zöliakie, die Gluten vermeiden, ihr Risiko für Herzerkrankungen aufgrund des Potenzials für einen geringeren Verzehr von Vollkornprodukten erhöhen können.

  • Viele Studien haben den Vollkornkonsum mit verbesserten gesundheitlichen Ergebnissen in Verbindung gebracht. So wurde beispielsweise festgestellt, dass Gruppen mit der höchsten Aufnahme von Vollkornprodukten einschließlich Weizen (2-3 Portionen täglich) im Vergleich zu Gruppen mit den niedrigsten Mengen (weniger als 2 Portionen täglich) signifikant niedrigere Raten von Herzerkrankungen und Schlaganfällen, Entwicklung von 2 Diabetes und Todesfälle aus allen Ursachen. [2-5]

Gluten kann auch als Präbiotikum wirken und die „guten“ Bakterien in unserem Körper ernähren.Arabinoxylan-Oligosaccharid ist ein präbiotisches Kohlenhydrat, das aus Weizenkleie gewonnen wird und nachweislich die Aktivität von Bifidobakterien im Dickdarm stimuliert. Diese Bakterien kommen normalerweise in einem gesunden menschlichen Darm vor. Veränderungen ihrer Menge oder Aktivität wurden mit Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Dickdarmkrebs und Reizdarmsyndrom. [6,7]

Wenn Gluten ein Problem ist

Was an Gluten nicht so toll ist, ist, dass es bei bestimmten Personen schwere Nebenwirkungen haben kann. Manche Menschen reagieren anders auf Gluten, wo der Körper es als Toxin wahrnimmt, was dazu führt, dass die Immunzellen überreagieren und es angreifen. Wenn eine unbewusst empfindliche Person weiterhin Gluten isst, entsteht eine Art Schlachtfeld mit Entzündungen. Die Nebenwirkungen können von leicht (Müdigkeit, Blähungen, abwechselnde Verstopfung und Durchfall) bis schwerwiegend (unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Unterernährung, Darmschäden) reichen, wie sie bei der Autoimmunerkrankung beobachtet werden Zöliakie. Schätzungen zufolge hat einer von 133 Amerikanern Zöliakie oder etwa 1% der Bevölkerung, aber etwa 83% von ihnen werden nicht diagnostiziert oder mit anderen Erkrankungen fehldiagnostiziert. [8,9] Die Forschung zeigt, dass Menschen mit Zöliakie auch ein etwas höheres Risiko für Osteoporose und Anämie (aufgrund einer Malabsorption von Kalzium bzw. Eisen), Unfruchtbarkeitsnervenstörungen und in seltenen Fällen Krebs haben. [10] Die gute Nachricht ist, dass das Entfernen von Gluten aus der Ernährung den Schaden umkehren kann. Eine glutenfreie Ernährung ist die primäre medizinische Behandlung von Zöliakie. Das Verständnis und die Einhaltung einer strikt glutenfreien Diät kann jedoch eine Herausforderung darstellen und erfordert möglicherweise die Anleitung eines registrierten Ernährungsberaters, um herauszufinden, welche Lebensmittel Gluten enthalten und um sicherzustellen, dass ausreichende Nährstoffe aus glutenfreien Alternativen erhalten werden. Andere Bedingungen, die die Reduzierung oder Eliminierung von Gluten in der Ernährung erfordern können, sind:

  • Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit, auch als glutensensitive Enteropathie (GSE) oder Glutenintoleranz bezeichnet– Eine Glutenunverträglichkeit mit ähnlichen Symptomen wie bei Zöliakie, jedoch ohne die begleitenden erhöhten Antikörperspiegel und Darmschäden. Es gibt keinen diagnostischen Test für GSE, sondern wird durch anhaltende Symptome und einen negativen diagnostischen Zöliakie-Test bestimmt.
  • Weizenallergie– Eine Allergie gegen eines oder mehrere der in Weizen vorkommenden Proteine ​​(Albumin, Gluten, Gliadin, Globulin), diagnostiziert mit positiven Immunglobulin-E-Bluttests und einer Nahrungsmittelherausforderung. Vergleichen Sie dies mit Zöliakie, einer einzigen Glutenunverträglichkeit. Die Symptome reichen von leicht bis schwer und können Schwellungen oder Juckreiz im Mund oder Rachen, Nesselsucht, juckende Augen, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Durchfall, Krämpfe und Anaphylaxie umfassen. Menschen, die auf diese Erkrankung negativ getestet werden, können immer noch eine Glutensensitivität haben. Dieser Zustand wird am häufigsten bei Kindern beobachtet, die am häufigsten im Erwachsenenalter herauswachsen.
  • Dermatitis herpetiformis (DH)– Ein Hautausschlag, der durch den Verzehr von Gluten entsteht. Es ist eine Autoimmunreaktion, die sich als anhaltender roter juckender Hautausschlag zeigt, der Blasen und Beulen erzeugen kann. Obwohl Menschen mit Zöliakie DH haben können, ist das Gegenteil nicht immer der Fall.

Es ist wichtig zu beachten, dass Gluten nur für diejenigen ein Problem darstellt, die negativ darauf reagieren oder positiv auf Zöliakie getestet wurden. Die meisten Menschen können und haben die meiste Zeit ihres Lebens Gluten ohne Nebenwirkungen gegessen.

Was ist eine “Glutenfreie Diät”?

Dies ist im Wesentlichen eine Diät, die alle Lebensmittel entfernt, die Gluten enthalten oder mit Gluten verunreinigt sind. Da glutenhaltiges Vollkorn jedoch Ballaststoffe und Nährstoffe wie B-Vitamine, Magnesium und Eisen enthält, ist es wichtig, diese fehlenden Nährstoffe auszugleichen. Neben dem Verzehr von natürlich glutenfreien Lebensmitteln in ihrer ganzen Form wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Fisch, Eier und Geflügel sind auch die folgenden Vollkornprodukte von Natur aus glutenfrei:

Es ist auch wichtig, sich nicht auf verarbeitete glutenfreie Lebensmittel zu verlassen, die reich an Kalorien, Zucker, gesättigtem Fett und Natrium und nährstoffarm sind, wie glutenfreie Kekse, Chips und andere Snacks. Oft werden diese Lebensmittel aus verarbeitetem, nicht angereichertem Reis-, Tapioka-, Mais- oder Kartoffelmehl hergestellt.

Die glutenfreie Lebensmittelindustrie ist von 2013 bis 2015 um 136% gewachsen und erzielte 2015 einen Umsatz von fast 12 Milliarden US-Dollar. Interessanterweise zeigen Studien, dass Menschen ohne Zöliakie die größten Käufer von glutenfreien Produkten sind. [11] Verbraucherumfragen zeigen, dass die drei häufigsten Gründe, warum Menschen sich für glutenfreie Lebensmittel entscheiden, „kein Grund“ sind, weil sie eine „gesündere Option“ und „Verdauungsgesundheit“ sind. [12] Für diejenigen, die nicht glutenintolerant sind, gibt es keine Daten, die einen spezifischen Nutzen einer glutenfreien Ernährung belegen, insbesondere wenn verarbeitete glutenfreie Produkte die Hauptstütze der Ernährung werden. Tatsächlich zeigen Untersuchungen an Patienten mit Zöliakie, die auf eine glutenfreie Ernährung umstellen, ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom. Dies könnte teilweise auf eine verbesserte Darmresorption zurückzuführen sein, aber Spekulationen haben sich auch auf die geringe Nährwertqualität von verarbeiteten glutenfreien Lebensmitteln konzentriert, die raffinierten Zucker und gesättigte Fette enthalten und einen höheren glykämischen Index aufweisen können. [13,14]

Verwandt

  1. Lebwohl B, Cao Y, Zong G, Hu FB, Green PHR, Neugut AI, Rimm EB, Sampson L, Dougherty L, Giovannucci E, Willett WC, Sun Q, Chan AT. Langfristiger Glutenkonsum bei Erwachsenen ohne Zöliakie und Risiko einer koronaren Herzkrankheit: prospektive Kohortenstudie. BMJ. 2017 Mai 2357:j1892.
  2. Liu S, Stampfer MJ, Hu FB et al. Vollkornkonsum und Risiko einer koronaren Herzkrankheit: Ergebnisse der Nurses’ Health Study. Am J Clin Nutr. 199970:412-9.
  3. Mellen PB, Walsh TF, Herrington DM. Vollkornkonsum und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine Meta-Analyse. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 200818:283-90.
  4. de Munter JS, Hu FB, Spiegelman D, Franz M, van Dam RM. Aufnahme von Vollkorn, Kleie und Keimen und Risiko für Typ-2-Diabetes: eine prospektive Kohortenstudie und systematische Überprüfung. PLoS Med. 20074:e261.
  5. Johnsen, N. F., et al. Vollkornprodukte und Vollkornsorten sind in der skandinavischen HELGA-Kohorte mit einer geringeren Gesamt- und ursachenspezifischen Mortalität assoziiert. Britisches Journal für Ernährung, 114(4), 608-23.
  6. Neyrinck, A. M., et al. Aus Weizen gewonnene Arabinoxylan-Oligosaccharide mit präbiotischer Wirkung erhöhen die satietogenen Darmpeptide und reduzieren die metabolische Endotoxämie bei ernährungsinduzierten adipösen Mäusen. Nutr Diabetes. 2. Januar 2012 (1): e28.
  7. Tojo, R., et al. Darmmikrobiota bei Gesundheit und Krankheit: Rolle von Bifidobakterien bei der Darmhomöostase. World J Gastroenterol. 2014 Nov. 720(41)::15163-76.
  8. Jenseits von Zöliakie. Zöliakie: Schnelle Fakten https://www.beyondceliac.org/celiac-disease/facts-and-figures/ Abgerufen am 01.04.2017.
  9. Riddle, M. S., Murray, J. A., Porter, C. K. Die Inzidenz und das Risiko von Zöliakie in einer gesunden erwachsenen US-Bevölkerung. Am J Gastroenterol. 2012107(8):1248-1255.
  10. N., Freeman, H.J., Thomson, A.B.R. Zöliakie: Prävalenz, Diagnose, Pathogenese und Behandlung. World J Gastroenterol. 2012 14. November 18(42): 6036–6059.
  11. Topper A. Nicht-Zöliakie-Patienten treiben das Wachstum des glutenfreien Marktes voran. Mintel Group Ltd. Web. http://www.mintel.com/blog/food-market-news/gluten-free-consumption-trends. Aufgerufen am 27. März 2017.
  12. Reilly, N. R. Die glutenfreie Diät: Fakten, Fiktion und Modeerscheinung erkennen. Die Zeitschrift für Kinderheilkunde. Band 175, August 2016, Seiten 206–210.
  13. Tortora, R., et al. Metabolisches Syndrom bei Patienten mit Zöliakie bei glutenfreier Ernährung. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2014 Feb41(4):352-9.
  14. Kabbani, T. A., et al. Body-Mass-Index und das Risiko von Fettleibigkeit bei Zöliakie, die mit der glutenfreien Diät behandelt werden. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2012 März35(6):723-9.

Nutzungsbedingungen

Die Inhalte dieser Website dienen zu Bildungszwecken und dienen nicht der persönlichen medizinischen Beratung. Bei Fragen zu einer Erkrankung sollten Sie Ihren Arzt oder einen anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleister um Rat fragen. Missachten Sie niemals professionellen medizinischen Rat oder zögern Sie nicht, diesen einzuholen, weil Sie etwas auf dieser Website gelesen haben. The Nutrition Source empfiehlt oder befürwortet keine Produkte.


Gluten: Nutzen oder Schaden für den Körper?

Gluten ist ein Protein, das von Natur aus in einigen Getreidesorten vorkommt, darunter Weizen, Gerste und Roggen. Es wirkt wie ein Bindemittel, das Lebensmittel zusammenhält und eine „dehnbare“ Qualität hinzufügt – denken Sie an einen Pizzabäcker, der eine Teigkugel wirft und ausstreckt. Ohne Gluten würde der Teig leicht reißen.

Andere glutenhaltige Getreide sind Weizenbeeren, Dinkel, Durum, Emmer, Grieß, Farina, Farro, Graham, Khorasan, Einkorn und Triticale (eine Mischung aus Weizen und Roggen). Hafer – obwohl von Natur aus glutenfrei – enthält oft Gluten durch Kreuzkontamination, wenn er in der Nähe angebaut oder in denselben Einrichtungen wie die oben aufgeführten Getreide verarbeitet wird. Gluten wird auch als Weizengluten oder Seitan verkauft, ein beliebtes veganes proteinreiches Lebensmittel. Weniger offensichtliche Glutenquellen sind Sojasauce und modifizierte Lebensmittelstärke, jedoch sind glutenfreie Optionen dieser Produkte erhältlich und als solche gekennzeichnet, um die glutenfreie Kennzeichnungsregel der US-amerikanischen Food and Drug Administration zu erfüllen.

Gluten und gesundheitliche Vorteile

Gluten wird am häufigsten mit Weizen und weizenhaltigen Lebensmitteln in Verbindung gebracht, die in unserem Nahrungsangebot reichlich vorhanden sind. Die negative Medienaufmerksamkeit auf Weizen und Gluten hat dazu geführt, dass einige Menschen an seinem Platz in einer gesunden Ernährung zweifeln. Es gibt nur wenige veröffentlichte Forschungsergebnisse, die diese Behauptungen untermauern, tatsächlich legen veröffentlichte Forschungsergebnisse das Gegenteil nahe.

In einer Studie aus dem Jahr 2017 mit über 100.000 Teilnehmern ohne Zöliakie fanden die Forscher keinen Zusammenhang zwischen dem langfristigen Glutenkonsum über die Nahrung und dem Risiko für Herzerkrankungen. [1] Tatsächlich deuteten die Ergebnisse auch darauf hin, dass Personen ohne Zöliakie, die Gluten vermeiden, ihr Risiko für Herzerkrankungen aufgrund des Potenzials für einen geringeren Verzehr von Vollkornprodukten erhöhen können.

  • Viele Studien haben den Vollkornkonsum mit verbesserten gesundheitlichen Ergebnissen in Verbindung gebracht. So wurde beispielsweise festgestellt, dass Gruppen mit der höchsten Aufnahme von Vollkornprodukten einschließlich Weizen (2-3 Portionen täglich) im Vergleich zu Gruppen mit den niedrigsten Mengen (weniger als 2 Portionen täglich) signifikant niedrigere Raten von Herzerkrankungen und Schlaganfällen, Entwicklung von 2 Diabetes und Todesfälle aus allen Ursachen. [2-5]

Gluten kann auch als Präbiotikum wirken und die „guten“ Bakterien in unserem Körper ernähren. Arabinoxylan-Oligosaccharid ist ein präbiotisches Kohlenhydrat, das aus Weizenkleie gewonnen wird und nachweislich die Aktivität von Bifidobakterien im Dickdarm stimuliert. Diese Bakterien kommen normalerweise in einem gesunden menschlichen Darm vor. Veränderungen ihrer Menge oder Aktivität wurden mit Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Dickdarmkrebs und Reizdarmsyndrom. [6,7]

Wenn Gluten ein Problem ist

Was an Gluten nicht so toll ist, ist, dass es bei bestimmten Personen schwere Nebenwirkungen haben kann. Manche Menschen reagieren anders auf Gluten, wo der Körper es als Toxin wahrnimmt, was dazu führt, dass die Immunzellen überreagieren und es angreifen. Wenn eine unbewusst empfindliche Person weiterhin Gluten isst, entsteht eine Art Schlachtfeld mit Entzündungen. Die Nebenwirkungen können von leicht (Müdigkeit, Blähungen, abwechselnde Verstopfung und Durchfall) bis schwerwiegend (unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Unterernährung, Darmschäden) reichen, wie sie bei der Autoimmunerkrankung beobachtet werden Zöliakie. Schätzungen zufolge hat einer von 133 Amerikanern Zöliakie oder etwa 1% der Bevölkerung, aber etwa 83% von ihnen werden nicht diagnostiziert oder mit anderen Erkrankungen fehldiagnostiziert. [8,9] Die Forschung zeigt, dass Menschen mit Zöliakie auch ein etwas höheres Risiko für Osteoporose und Anämie (aufgrund einer Malabsorption von Kalzium bzw. Eisen), Unfruchtbarkeitsnervenstörungen und in seltenen Fällen Krebs haben. [10] Die gute Nachricht ist, dass das Entfernen von Gluten aus der Ernährung den Schaden umkehren kann. Eine glutenfreie Ernährung ist die primäre medizinische Behandlung von Zöliakie. Das Verständnis und die Einhaltung einer strikt glutenfreien Diät kann jedoch eine Herausforderung darstellen und erfordert möglicherweise die Anleitung eines registrierten Ernährungsberaters, um herauszufinden, welche Lebensmittel Gluten enthalten und um sicherzustellen, dass ausreichende Nährstoffe aus glutenfreien Alternativen erhalten werden. Andere Bedingungen, die die Reduzierung oder Eliminierung von Gluten in der Ernährung erfordern können, sind:

  • Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit, auch als glutensensitive Enteropathie (GSE) oder Glutenintoleranz bezeichnet– Eine Glutenunverträglichkeit mit ähnlichen Symptomen wie bei Zöliakie, jedoch ohne die begleitenden erhöhten Antikörperspiegel und Darmschäden. Es gibt keinen diagnostischen Test für GSE, sondern wird durch anhaltende Symptome und einen negativen diagnostischen Zöliakie-Test bestimmt.
  • Weizenallergie– Eine Allergie gegen eines oder mehrere der in Weizen vorkommenden Proteine ​​(Albumin, Gluten, Gliadin, Globulin), diagnostiziert mit positiven Immunglobulin-E-Bluttests und einer Nahrungsmittelherausforderung. Vergleichen Sie dies mit Zöliakie, einer einzigen Glutenunverträglichkeit. Die Symptome reichen von leicht bis schwer und können Schwellungen oder Juckreiz im Mund oder Rachen, Nesselsucht, juckende Augen, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Durchfall, Krämpfe und Anaphylaxie umfassen. Menschen, die auf diese Erkrankung negativ getestet werden, können immer noch eine Glutensensitivität haben. Dieser Zustand wird am häufigsten bei Kindern beobachtet, die am häufigsten im Erwachsenenalter herauswachsen.
  • Dermatitis herpetiformis (DH)– Ein Hautausschlag, der durch den Verzehr von Gluten entsteht. Es ist eine Autoimmunreaktion, die sich als anhaltender roter juckender Hautausschlag zeigt, der Blasen und Beulen erzeugen kann. Obwohl Menschen mit Zöliakie DH haben können, ist das Gegenteil nicht immer der Fall.

Es ist wichtig zu beachten, dass Gluten nur für diejenigen ein Problem darstellt, die negativ darauf reagieren oder positiv auf Zöliakie getestet wurden. Die meisten Menschen können und haben die meiste Zeit ihres Lebens Gluten ohne Nebenwirkungen gegessen.

Was ist eine “Glutenfreie Diät”?

Dies ist im Wesentlichen eine Diät, die alle Lebensmittel entfernt, die Gluten enthalten oder mit Gluten verunreinigt sind. Da glutenhaltiges Vollkorn jedoch Ballaststoffe und Nährstoffe wie B-Vitamine, Magnesium und Eisen enthält, ist es wichtig, diese fehlenden Nährstoffe auszugleichen. Neben dem Verzehr von natürlich glutenfreien Lebensmitteln in ihrer ganzen Form wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Fisch, Eier und Geflügel sind auch die folgenden Vollkornprodukte von Natur aus glutenfrei:

Es ist auch wichtig, sich nicht auf verarbeitete glutenfreie Lebensmittel zu verlassen, die reich an Kalorien, Zucker, gesättigtem Fett und Natrium und nährstoffarm sind, wie glutenfreie Kekse, Chips und andere Snacks. Oft werden diese Lebensmittel aus verarbeitetem, nicht angereichertem Reis-, Tapioka-, Mais- oder Kartoffelmehl hergestellt.

Die glutenfreie Lebensmittelindustrie ist von 2013 bis 2015 um 136% gewachsen und erzielte 2015 einen Umsatz von fast 12 Milliarden US-Dollar. Interessanterweise zeigen Studien, dass Menschen ohne Zöliakie die größten Käufer von glutenfreien Produkten sind. [11] Verbraucherumfragen zeigen, dass die drei häufigsten Gründe, warum Menschen sich für glutenfreie Lebensmittel entscheiden, „kein Grund“ sind, weil sie eine „gesündere Option“ und „Verdauungsgesundheit“ sind. [12] Für diejenigen, die nicht glutenintolerant sind, gibt es keine Daten, die einen spezifischen Nutzen einer glutenfreien Ernährung belegen, insbesondere wenn verarbeitete glutenfreie Produkte die Hauptstütze der Ernährung werden. Tatsächlich zeigen Untersuchungen an Patienten mit Zöliakie, die auf eine glutenfreie Ernährung umstellen, ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom. Dies könnte teilweise auf eine verbesserte Darmresorption zurückzuführen sein, aber Spekulationen haben sich auch auf die geringe Nährwertqualität von verarbeiteten glutenfreien Lebensmitteln konzentriert, die raffinierten Zucker und gesättigte Fette enthalten und einen höheren glykämischen Index aufweisen können. [13,14]

Verwandt

  1. Lebwohl B, Cao Y, Zong G, Hu FB, Green PHR, Neugut AI, Rimm EB, Sampson L, Dougherty L, Giovannucci E, Willett WC, Sun Q, Chan AT. Langfristiger Glutenkonsum bei Erwachsenen ohne Zöliakie und Risiko einer koronaren Herzkrankheit: prospektive Kohortenstudie. BMJ. 2017 Mai 2357:j1892.
  2. Liu S, Stampfer MJ, Hu FB et al. Vollkornkonsum und Risiko einer koronaren Herzkrankheit: Ergebnisse der Nurses’ Health Study. Am J Clin Nutr. 199970:412-9.
  3. Mellen PB, Walsh TF, Herrington DM. Vollkornkonsum und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine Meta-Analyse. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 200818:283-90.
  4. de Munter JS, Hu FB, Spiegelman D, Franz M, van Dam RM. Aufnahme von Vollkorn, Kleie und Keimen und Risiko für Typ-2-Diabetes: eine prospektive Kohortenstudie und systematische Überprüfung. PLoS Med. 20074:e261.
  5. Johnsen, N. F., et al. Vollkornprodukte und Vollkornsorten sind in der skandinavischen HELGA-Kohorte mit einer geringeren Gesamt- und ursachenspezifischen Mortalität assoziiert. Britisches Journal für Ernährung, 114(4), 608-23.
  6. Neyrinck, A. M., et al. Aus Weizen gewonnene Arabinoxylan-Oligosaccharide mit präbiotischer Wirkung erhöhen die satietogenen Darmpeptide und reduzieren die metabolische Endotoxämie bei ernährungsinduzierten adipösen Mäusen. Nutr Diabetes. 2. Januar 2012 (1): e28.
  7. Tojo, R., et al. Darmmikrobiota bei Gesundheit und Krankheit: Rolle von Bifidobakterien bei der Darmhomöostase. World J Gastroenterol. 2014 Nov. 720(41)::15163-76.
  8. Jenseits von Zöliakie. Zöliakie: Schnelle Fakten https://www.beyondceliac.org/celiac-disease/facts-and-figures/ Abgerufen am 01.04.2017.
  9. Riddle, M. S., Murray, J. A., Porter, C. K. Die Inzidenz und das Risiko von Zöliakie in einer gesunden erwachsenen US-Bevölkerung. Am J Gastroenterol. 2012107(8):1248-1255.
  10. N., Freeman, H.J., Thomson, A.B.R. Zöliakie: Prävalenz, Diagnose, Pathogenese und Behandlung. World J Gastroenterol. 2012 14. November 18(42): 6036–6059.
  11. Topper A. Nicht-Zöliakie-Patienten treiben das Wachstum des glutenfreien Marktes voran. Mintel Group Ltd. Web. http://www.mintel.com/blog/food-market-news/gluten-free-consumption-trends. Aufgerufen am 27. März 2017.
  12. Reilly, N. R. Die glutenfreie Diät: Fakten, Fiktion und Modeerscheinung erkennen. Die Zeitschrift für Kinderheilkunde. Band 175, August 2016, Seiten 206–210.
  13. Tortora, R., et al. Metabolisches Syndrom bei Patienten mit Zöliakie bei glutenfreier Ernährung. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2014 Feb41(4):352-9.
  14. Kabbani, T. A., et al. Body-Mass-Index und das Risiko von Fettleibigkeit bei Zöliakie, die mit der glutenfreien Diät behandelt werden. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2012 März35(6):723-9.

Nutzungsbedingungen

Die Inhalte dieser Website dienen zu Bildungszwecken und dienen nicht der persönlichen medizinischen Beratung. Bei Fragen zu einer Erkrankung sollten Sie Ihren Arzt oder einen anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleister um Rat fragen. Missachten Sie niemals professionellen medizinischen Rat oder zögern Sie nicht, diesen einzuholen, weil Sie etwas auf dieser Website gelesen haben. The Nutrition Source empfiehlt oder befürwortet keine Produkte.


Gluten: Nutzen oder Schaden für den Körper?

Gluten ist ein Protein, das von Natur aus in einigen Getreidesorten vorkommt, darunter Weizen, Gerste und Roggen.Es wirkt wie ein Bindemittel, das Lebensmittel zusammenhält und eine „dehnbare“ Qualität hinzufügt – denken Sie an einen Pizzabäcker, der eine Teigkugel wirft und ausstreckt. Ohne Gluten würde der Teig leicht reißen.

Andere glutenhaltige Getreide sind Weizenbeeren, Dinkel, Durum, Emmer, Grieß, Farina, Farro, Graham, Khorasan, Einkorn und Triticale (eine Mischung aus Weizen und Roggen). Hafer – obwohl von Natur aus glutenfrei – enthält oft Gluten durch Kreuzkontamination, wenn er in der Nähe angebaut oder in denselben Einrichtungen wie die oben aufgeführten Getreide verarbeitet wird. Gluten wird auch als Weizengluten oder Seitan verkauft, ein beliebtes veganes proteinreiches Lebensmittel. Weniger offensichtliche Glutenquellen sind Sojasauce und modifizierte Lebensmittelstärke, jedoch sind glutenfreie Optionen dieser Produkte erhältlich und als solche gekennzeichnet, um die glutenfreie Kennzeichnungsregel der US-amerikanischen Food and Drug Administration zu erfüllen.

Gluten und gesundheitliche Vorteile

Gluten wird am häufigsten mit Weizen und weizenhaltigen Lebensmitteln in Verbindung gebracht, die in unserem Nahrungsangebot reichlich vorhanden sind. Die negative Medienaufmerksamkeit auf Weizen und Gluten hat dazu geführt, dass einige Menschen an seinem Platz in einer gesunden Ernährung zweifeln. Es gibt nur wenige veröffentlichte Forschungsergebnisse, die diese Behauptungen untermauern, tatsächlich legen veröffentlichte Forschungsergebnisse das Gegenteil nahe.

In einer Studie aus dem Jahr 2017 mit über 100.000 Teilnehmern ohne Zöliakie fanden die Forscher keinen Zusammenhang zwischen dem langfristigen Glutenkonsum über die Nahrung und dem Risiko für Herzerkrankungen. [1] Tatsächlich deuteten die Ergebnisse auch darauf hin, dass Personen ohne Zöliakie, die Gluten vermeiden, ihr Risiko für Herzerkrankungen aufgrund des Potenzials für einen geringeren Verzehr von Vollkornprodukten erhöhen können.

  • Viele Studien haben den Vollkornkonsum mit verbesserten gesundheitlichen Ergebnissen in Verbindung gebracht. So wurde beispielsweise festgestellt, dass Gruppen mit der höchsten Aufnahme von Vollkornprodukten einschließlich Weizen (2-3 Portionen täglich) im Vergleich zu Gruppen mit den niedrigsten Mengen (weniger als 2 Portionen täglich) signifikant niedrigere Raten von Herzerkrankungen und Schlaganfällen, Entwicklung von 2 Diabetes und Todesfälle aus allen Ursachen. [2-5]

Gluten kann auch als Präbiotikum wirken und die „guten“ Bakterien in unserem Körper ernähren. Arabinoxylan-Oligosaccharid ist ein präbiotisches Kohlenhydrat, das aus Weizenkleie gewonnen wird und nachweislich die Aktivität von Bifidobakterien im Dickdarm stimuliert. Diese Bakterien kommen normalerweise in einem gesunden menschlichen Darm vor. Veränderungen ihrer Menge oder Aktivität wurden mit Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Dickdarmkrebs und Reizdarmsyndrom. [6,7]

Wenn Gluten ein Problem ist

Was an Gluten nicht so toll ist, ist, dass es bei bestimmten Personen schwere Nebenwirkungen haben kann. Manche Menschen reagieren anders auf Gluten, wo der Körper es als Toxin wahrnimmt, was dazu führt, dass die Immunzellen überreagieren und es angreifen. Wenn eine unbewusst empfindliche Person weiterhin Gluten isst, entsteht eine Art Schlachtfeld mit Entzündungen. Die Nebenwirkungen können von leicht (Müdigkeit, Blähungen, abwechselnde Verstopfung und Durchfall) bis schwerwiegend (unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Unterernährung, Darmschäden) reichen, wie sie bei der Autoimmunerkrankung beobachtet werden Zöliakie. Schätzungen zufolge hat einer von 133 Amerikanern Zöliakie oder etwa 1% der Bevölkerung, aber etwa 83% von ihnen werden nicht diagnostiziert oder mit anderen Erkrankungen fehldiagnostiziert. [8,9] Die Forschung zeigt, dass Menschen mit Zöliakie auch ein etwas höheres Risiko für Osteoporose und Anämie (aufgrund einer Malabsorption von Kalzium bzw. Eisen), Unfruchtbarkeitsnervenstörungen und in seltenen Fällen Krebs haben. [10] Die gute Nachricht ist, dass das Entfernen von Gluten aus der Ernährung den Schaden umkehren kann. Eine glutenfreie Ernährung ist die primäre medizinische Behandlung von Zöliakie. Das Verständnis und die Einhaltung einer strikt glutenfreien Diät kann jedoch eine Herausforderung darstellen und erfordert möglicherweise die Anleitung eines registrierten Ernährungsberaters, um herauszufinden, welche Lebensmittel Gluten enthalten und um sicherzustellen, dass ausreichende Nährstoffe aus glutenfreien Alternativen erhalten werden. Andere Bedingungen, die die Reduzierung oder Eliminierung von Gluten in der Ernährung erfordern können, sind:

  • Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit, auch als glutensensitive Enteropathie (GSE) oder Glutenintoleranz bezeichnet– Eine Glutenunverträglichkeit mit ähnlichen Symptomen wie bei Zöliakie, jedoch ohne die begleitenden erhöhten Antikörperspiegel und Darmschäden. Es gibt keinen diagnostischen Test für GSE, sondern wird durch anhaltende Symptome und einen negativen diagnostischen Zöliakie-Test bestimmt.
  • Weizenallergie– Eine Allergie gegen eines oder mehrere der in Weizen vorkommenden Proteine ​​(Albumin, Gluten, Gliadin, Globulin), diagnostiziert mit positiven Immunglobulin-E-Bluttests und einer Nahrungsmittelherausforderung. Vergleichen Sie dies mit Zöliakie, einer einzigen Glutenunverträglichkeit. Die Symptome reichen von leicht bis schwer und können Schwellungen oder Juckreiz im Mund oder Rachen, Nesselsucht, juckende Augen, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Durchfall, Krämpfe und Anaphylaxie umfassen. Menschen, die auf diese Erkrankung negativ getestet werden, können immer noch eine Glutensensitivität haben. Dieser Zustand wird am häufigsten bei Kindern beobachtet, die am häufigsten im Erwachsenenalter herauswachsen.
  • Dermatitis herpetiformis (DH)– Ein Hautausschlag, der durch den Verzehr von Gluten entsteht. Es ist eine Autoimmunreaktion, die sich als anhaltender roter juckender Hautausschlag zeigt, der Blasen und Beulen erzeugen kann. Obwohl Menschen mit Zöliakie DH haben können, ist das Gegenteil nicht immer der Fall.

Es ist wichtig zu beachten, dass Gluten nur für diejenigen ein Problem darstellt, die negativ darauf reagieren oder positiv auf Zöliakie getestet wurden. Die meisten Menschen können und haben die meiste Zeit ihres Lebens Gluten ohne Nebenwirkungen gegessen.

Was ist eine “Glutenfreie Diät”?

Dies ist im Wesentlichen eine Diät, die alle Lebensmittel entfernt, die Gluten enthalten oder mit Gluten verunreinigt sind. Da glutenhaltiges Vollkorn jedoch Ballaststoffe und Nährstoffe wie B-Vitamine, Magnesium und Eisen enthält, ist es wichtig, diese fehlenden Nährstoffe auszugleichen. Neben dem Verzehr von natürlich glutenfreien Lebensmitteln in ihrer ganzen Form wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Fisch, Eier und Geflügel sind auch die folgenden Vollkornprodukte von Natur aus glutenfrei:

Es ist auch wichtig, sich nicht auf verarbeitete glutenfreie Lebensmittel zu verlassen, die reich an Kalorien, Zucker, gesättigtem Fett und Natrium und nährstoffarm sind, wie glutenfreie Kekse, Chips und andere Snacks. Oft werden diese Lebensmittel aus verarbeitetem, nicht angereichertem Reis-, Tapioka-, Mais- oder Kartoffelmehl hergestellt.

Die glutenfreie Lebensmittelindustrie ist von 2013 bis 2015 um 136% gewachsen und erzielte 2015 einen Umsatz von fast 12 Milliarden US-Dollar. Interessanterweise zeigen Studien, dass Menschen ohne Zöliakie die größten Käufer von glutenfreien Produkten sind. [11] Verbraucherumfragen zeigen, dass die drei häufigsten Gründe, warum Menschen sich für glutenfreie Lebensmittel entscheiden, „kein Grund“ sind, weil sie eine „gesündere Option“ und „Verdauungsgesundheit“ sind. [12] Für diejenigen, die nicht glutenintolerant sind, gibt es keine Daten, die einen spezifischen Nutzen einer glutenfreien Ernährung belegen, insbesondere wenn verarbeitete glutenfreie Produkte die Hauptstütze der Ernährung werden. Tatsächlich zeigen Untersuchungen an Patienten mit Zöliakie, die auf eine glutenfreie Ernährung umstellen, ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom. Dies könnte teilweise auf eine verbesserte Darmresorption zurückzuführen sein, aber Spekulationen haben sich auch auf die geringe Nährwertqualität von verarbeiteten glutenfreien Lebensmitteln konzentriert, die raffinierten Zucker und gesättigte Fette enthalten und einen höheren glykämischen Index aufweisen können. [13,14]

Verwandt

  1. Lebwohl B, Cao Y, Zong G, Hu FB, Green PHR, Neugut AI, Rimm EB, Sampson L, Dougherty L, Giovannucci E, Willett WC, Sun Q, Chan AT. Langfristiger Glutenkonsum bei Erwachsenen ohne Zöliakie und Risiko einer koronaren Herzkrankheit: prospektive Kohortenstudie. BMJ. 2017 Mai 2357:j1892.
  2. Liu S, Stampfer MJ, Hu FB et al. Vollkornkonsum und Risiko einer koronaren Herzkrankheit: Ergebnisse der Nurses’ Health Study. Am J Clin Nutr. 199970:412-9.
  3. Mellen PB, Walsh TF, Herrington DM. Vollkornkonsum und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine Meta-Analyse. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 200818:283-90.
  4. de Munter JS, Hu FB, Spiegelman D, Franz M, van Dam RM. Aufnahme von Vollkorn, Kleie und Keimen und Risiko für Typ-2-Diabetes: eine prospektive Kohortenstudie und systematische Überprüfung. PLoS Med. 20074:e261.
  5. Johnsen, N. F., et al. Vollkornprodukte und Vollkornsorten sind in der skandinavischen HELGA-Kohorte mit einer geringeren Gesamt- und ursachenspezifischen Mortalität assoziiert. Britisches Journal für Ernährung, 114(4), 608-23.
  6. Neyrinck, A. M., et al. Aus Weizen gewonnene Arabinoxylan-Oligosaccharide mit präbiotischer Wirkung erhöhen die satietogenen Darmpeptide und reduzieren die metabolische Endotoxämie bei ernährungsinduzierten adipösen Mäusen. Nutr Diabetes. 2. Januar 2012 (1): e28.
  7. Tojo, R., et al. Darmmikrobiota bei Gesundheit und Krankheit: Rolle von Bifidobakterien bei der Darmhomöostase. World J Gastroenterol. 2014 Nov. 720(41)::15163-76.
  8. Jenseits von Zöliakie. Zöliakie: Schnelle Fakten https://www.beyondceliac.org/celiac-disease/facts-and-figures/ Abgerufen am 01.04.2017.
  9. Riddle, M. S., Murray, J. A., Porter, C. K. Die Inzidenz und das Risiko von Zöliakie in einer gesunden erwachsenen US-Bevölkerung. Am J Gastroenterol. 2012107(8):1248-1255.
  10. N., Freeman, H.J., Thomson, A.B.R. Zöliakie: Prävalenz, Diagnose, Pathogenese und Behandlung. World J Gastroenterol. 2012 14. November 18(42): 6036–6059.
  11. Topper A. Nicht-Zöliakie-Patienten treiben das Wachstum des glutenfreien Marktes voran. Mintel Group Ltd. Web. http://www.mintel.com/blog/food-market-news/gluten-free-consumption-trends. Aufgerufen am 27. März 2017.
  12. Reilly, N. R. Die glutenfreie Diät: Fakten, Fiktion und Modeerscheinung erkennen. Die Zeitschrift für Kinderheilkunde. Band 175, August 2016, Seiten 206–210.
  13. Tortora, R., et al. Metabolisches Syndrom bei Patienten mit Zöliakie bei glutenfreier Ernährung. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2014 Feb41(4):352-9.
  14. Kabbani, T. A., et al. Body-Mass-Index und das Risiko von Fettleibigkeit bei Zöliakie, die mit der glutenfreien Diät behandelt werden. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2012 März35(6):723-9.

Nutzungsbedingungen

Die Inhalte dieser Website dienen zu Bildungszwecken und dienen nicht der persönlichen medizinischen Beratung. Bei Fragen zu einer Erkrankung sollten Sie Ihren Arzt oder einen anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleister um Rat fragen. Missachten Sie niemals professionellen medizinischen Rat oder zögern Sie nicht, diesen einzuholen, weil Sie etwas auf dieser Website gelesen haben. The Nutrition Source empfiehlt oder befürwortet keine Produkte.


Gluten: Nutzen oder Schaden für den Körper?

Gluten ist ein Protein, das von Natur aus in einigen Getreidesorten vorkommt, darunter Weizen, Gerste und Roggen. Es wirkt wie ein Bindemittel, das Lebensmittel zusammenhält und eine „dehnbare“ Qualität hinzufügt – denken Sie an einen Pizzabäcker, der eine Teigkugel wirft und ausstreckt. Ohne Gluten würde der Teig leicht reißen.

Andere glutenhaltige Getreide sind Weizenbeeren, Dinkel, Durum, Emmer, Grieß, Farina, Farro, Graham, Khorasan, Einkorn und Triticale (eine Mischung aus Weizen und Roggen). Hafer – obwohl von Natur aus glutenfrei – enthält oft Gluten durch Kreuzkontamination, wenn er in der Nähe angebaut oder in denselben Einrichtungen wie die oben aufgeführten Getreide verarbeitet wird. Gluten wird auch als Weizengluten oder Seitan verkauft, ein beliebtes veganes proteinreiches Lebensmittel. Weniger offensichtliche Glutenquellen sind Sojasauce und modifizierte Lebensmittelstärke, jedoch sind glutenfreie Optionen dieser Produkte erhältlich und als solche gekennzeichnet, um die glutenfreie Kennzeichnungsregel der US-amerikanischen Food and Drug Administration zu erfüllen.

Gluten und gesundheitliche Vorteile

Gluten wird am häufigsten mit Weizen und weizenhaltigen Lebensmitteln in Verbindung gebracht, die in unserem Nahrungsangebot reichlich vorhanden sind. Die negative Medienaufmerksamkeit auf Weizen und Gluten hat dazu geführt, dass einige Menschen an seinem Platz in einer gesunden Ernährung zweifeln. Es gibt nur wenige veröffentlichte Forschungsergebnisse, die diese Behauptungen untermauern, tatsächlich legen veröffentlichte Forschungsergebnisse das Gegenteil nahe.

In einer Studie aus dem Jahr 2017 mit über 100.000 Teilnehmern ohne Zöliakie fanden die Forscher keinen Zusammenhang zwischen dem langfristigen Glutenkonsum über die Nahrung und dem Risiko für Herzerkrankungen. [1] Tatsächlich deuteten die Ergebnisse auch darauf hin, dass Personen ohne Zöliakie, die Gluten vermeiden, ihr Risiko für Herzerkrankungen aufgrund des Potenzials für einen geringeren Verzehr von Vollkornprodukten erhöhen können.

  • Viele Studien haben den Vollkornkonsum mit verbesserten gesundheitlichen Ergebnissen in Verbindung gebracht. So wurde beispielsweise festgestellt, dass Gruppen mit der höchsten Aufnahme von Vollkornprodukten einschließlich Weizen (2-3 Portionen täglich) im Vergleich zu Gruppen mit den niedrigsten Mengen (weniger als 2 Portionen täglich) signifikant niedrigere Raten von Herzerkrankungen und Schlaganfällen, Entwicklung von 2 Diabetes und Todesfälle aus allen Ursachen. [2-5]

Gluten kann auch als Präbiotikum wirken und die „guten“ Bakterien in unserem Körper ernähren. Arabinoxylan-Oligosaccharid ist ein präbiotisches Kohlenhydrat, das aus Weizenkleie gewonnen wird und nachweislich die Aktivität von Bifidobakterien im Dickdarm stimuliert. Diese Bakterien kommen normalerweise in einem gesunden menschlichen Darm vor. Veränderungen ihrer Menge oder Aktivität wurden mit Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Dickdarmkrebs und Reizdarmsyndrom. [6,7]

Wenn Gluten ein Problem ist

Was an Gluten nicht so toll ist, ist, dass es bei bestimmten Personen schwere Nebenwirkungen haben kann. Manche Menschen reagieren anders auf Gluten, wo der Körper es als Toxin wahrnimmt, was dazu führt, dass die Immunzellen überreagieren und es angreifen. Wenn eine unbewusst empfindliche Person weiterhin Gluten isst, entsteht eine Art Schlachtfeld mit Entzündungen. Die Nebenwirkungen können von leicht (Müdigkeit, Blähungen, abwechselnde Verstopfung und Durchfall) bis schwerwiegend (unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Unterernährung, Darmschäden) reichen, wie sie bei der Autoimmunerkrankung beobachtet werden Zöliakie. Schätzungen zufolge hat einer von 133 Amerikanern Zöliakie oder etwa 1% der Bevölkerung, aber etwa 83% von ihnen werden nicht diagnostiziert oder mit anderen Erkrankungen fehldiagnostiziert. [8,9] Die Forschung zeigt, dass Menschen mit Zöliakie auch ein etwas höheres Risiko für Osteoporose und Anämie (aufgrund einer Malabsorption von Kalzium bzw. Eisen), Unfruchtbarkeitsnervenstörungen und in seltenen Fällen Krebs haben. [10] Die gute Nachricht ist, dass das Entfernen von Gluten aus der Ernährung den Schaden umkehren kann. Eine glutenfreie Ernährung ist die primäre medizinische Behandlung von Zöliakie. Das Verständnis und die Einhaltung einer strikt glutenfreien Diät kann jedoch eine Herausforderung darstellen und erfordert möglicherweise die Anleitung eines registrierten Ernährungsberaters, um herauszufinden, welche Lebensmittel Gluten enthalten und um sicherzustellen, dass ausreichende Nährstoffe aus glutenfreien Alternativen erhalten werden. Andere Bedingungen, die die Reduzierung oder Eliminierung von Gluten in der Ernährung erfordern können, sind:

  • Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit, auch als glutensensitive Enteropathie (GSE) oder Glutenintoleranz bezeichnet– Eine Glutenunverträglichkeit mit ähnlichen Symptomen wie bei Zöliakie, jedoch ohne die begleitenden erhöhten Antikörperspiegel und Darmschäden. Es gibt keinen diagnostischen Test für GSE, sondern wird durch anhaltende Symptome und einen negativen diagnostischen Zöliakie-Test bestimmt.
  • Weizenallergie– Eine Allergie gegen eines oder mehrere der in Weizen vorkommenden Proteine ​​(Albumin, Gluten, Gliadin, Globulin), diagnostiziert mit positiven Immunglobulin-E-Bluttests und einer Nahrungsmittelherausforderung. Vergleichen Sie dies mit Zöliakie, einer einzigen Glutenunverträglichkeit. Die Symptome reichen von leicht bis schwer und können Schwellungen oder Juckreiz im Mund oder Rachen, Nesselsucht, juckende Augen, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Durchfall, Krämpfe und Anaphylaxie umfassen. Menschen, die auf diese Erkrankung negativ getestet werden, können immer noch eine Glutensensitivität haben. Dieser Zustand wird am häufigsten bei Kindern beobachtet, die am häufigsten im Erwachsenenalter herauswachsen.
  • Dermatitis herpetiformis (DH)– Ein Hautausschlag, der durch den Verzehr von Gluten entsteht. Es ist eine Autoimmunreaktion, die sich als anhaltender roter juckender Hautausschlag zeigt, der Blasen und Beulen erzeugen kann. Obwohl Menschen mit Zöliakie DH haben können, ist das Gegenteil nicht immer der Fall.

Es ist wichtig zu beachten, dass Gluten nur für diejenigen ein Problem darstellt, die negativ darauf reagieren oder positiv auf Zöliakie getestet wurden. Die meisten Menschen können und haben die meiste Zeit ihres Lebens Gluten ohne Nebenwirkungen gegessen.

Was ist eine “Glutenfreie Diät”?

Dies ist im Wesentlichen eine Diät, die alle Lebensmittel entfernt, die Gluten enthalten oder mit Gluten verunreinigt sind. Da glutenhaltiges Vollkorn jedoch Ballaststoffe und Nährstoffe wie B-Vitamine, Magnesium und Eisen enthält, ist es wichtig, diese fehlenden Nährstoffe auszugleichen. Neben dem Verzehr von natürlich glutenfreien Lebensmitteln in ihrer ganzen Form wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Fisch, Eier und Geflügel sind auch die folgenden Vollkornprodukte von Natur aus glutenfrei:

Es ist auch wichtig, sich nicht auf verarbeitete glutenfreie Lebensmittel zu verlassen, die reich an Kalorien, Zucker, gesättigtem Fett und Natrium und nährstoffarm sind, wie glutenfreie Kekse, Chips und andere Snacks. Oft werden diese Lebensmittel aus verarbeitetem, nicht angereichertem Reis-, Tapioka-, Mais- oder Kartoffelmehl hergestellt.

Die glutenfreie Lebensmittelindustrie ist von 2013 bis 2015 um 136% gewachsen und erzielte 2015 einen Umsatz von fast 12 Milliarden US-Dollar. Interessanterweise zeigen Studien, dass Menschen ohne Zöliakie die größten Käufer von glutenfreien Produkten sind. [11] Verbraucherumfragen zeigen, dass die drei häufigsten Gründe, warum Menschen sich für glutenfreie Lebensmittel entscheiden, „kein Grund“ sind, weil sie eine „gesündere Option“ und „Verdauungsgesundheit“ sind. [12] Für diejenigen, die nicht glutenintolerant sind, gibt es keine Daten, die einen spezifischen Nutzen einer glutenfreien Ernährung belegen, insbesondere wenn verarbeitete glutenfreie Produkte die Hauptstütze der Ernährung werden. Tatsächlich zeigen Untersuchungen an Patienten mit Zöliakie, die auf eine glutenfreie Ernährung umstellen, ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom. Dies könnte teilweise auf eine verbesserte Darmresorption zurückzuführen sein, aber Spekulationen haben sich auch auf die geringe Nährwertqualität von verarbeiteten glutenfreien Lebensmitteln konzentriert, die raffinierten Zucker und gesättigte Fette enthalten und einen höheren glykämischen Index aufweisen können. [13,14]

Verwandt

  1. Lebwohl B, Cao Y, Zong G, Hu FB, Green PHR, Neugut AI, Rimm EB, Sampson L, Dougherty L, Giovannucci E, Willett WC, Sun Q, Chan AT. Langfristiger Glutenkonsum bei Erwachsenen ohne Zöliakie und Risiko einer koronaren Herzkrankheit: prospektive Kohortenstudie. BMJ. 2017 Mai 2357:j1892.
  2. Liu S, Stampfer MJ, Hu FB et al. Vollkornkonsum und Risiko einer koronaren Herzkrankheit: Ergebnisse der Nurses’ Health Study. Am J Clin Nutr. 199970:412-9.
  3. Mellen PB, Walsh TF, Herrington DM. Vollkornkonsum und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine Meta-Analyse. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 200818:283-90.
  4. de Munter JS, Hu FB, Spiegelman D, Franz M, van Dam RM. Aufnahme von Vollkorn, Kleie und Keimen und Risiko für Typ-2-Diabetes: eine prospektive Kohortenstudie und systematische Überprüfung. PLoS Med. 20074:e261.
  5. Johnsen, N. F., et al. Vollkornprodukte und Vollkornsorten sind in der skandinavischen HELGA-Kohorte mit einer geringeren Gesamt- und ursachenspezifischen Mortalität assoziiert. Britisches Journal für Ernährung, 114(4), 608-23.
  6. Neyrinck, A. M., et al.Aus Weizen gewonnene Arabinoxylan-Oligosaccharide mit präbiotischer Wirkung erhöhen die satietogenen Darmpeptide und reduzieren die metabolische Endotoxämie bei ernährungsinduzierten adipösen Mäusen. Nutr Diabetes. 2. Januar 2012 (1): e28.
  7. Tojo, R., et al. Darmmikrobiota bei Gesundheit und Krankheit: Rolle von Bifidobakterien bei der Darmhomöostase. World J Gastroenterol. 2014 Nov. 720(41)::15163-76.
  8. Jenseits von Zöliakie. Zöliakie: Schnelle Fakten https://www.beyondceliac.org/celiac-disease/facts-and-figures/ Abgerufen am 01.04.2017.
  9. Riddle, M. S., Murray, J. A., Porter, C. K. Die Inzidenz und das Risiko von Zöliakie in einer gesunden erwachsenen US-Bevölkerung. Am J Gastroenterol. 2012107(8):1248-1255.
  10. N., Freeman, H.J., Thomson, A.B.R. Zöliakie: Prävalenz, Diagnose, Pathogenese und Behandlung. World J Gastroenterol. 2012 14. November 18(42): 6036–6059.
  11. Topper A. Nicht-Zöliakie-Patienten treiben das Wachstum des glutenfreien Marktes voran. Mintel Group Ltd. Web. http://www.mintel.com/blog/food-market-news/gluten-free-consumption-trends. Aufgerufen am 27. März 2017.
  12. Reilly, N. R. Die glutenfreie Diät: Fakten, Fiktion und Modeerscheinung erkennen. Die Zeitschrift für Kinderheilkunde. Band 175, August 2016, Seiten 206–210.
  13. Tortora, R., et al. Metabolisches Syndrom bei Patienten mit Zöliakie bei glutenfreier Ernährung. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2014 Feb41(4):352-9.
  14. Kabbani, T. A., et al. Body-Mass-Index und das Risiko von Fettleibigkeit bei Zöliakie, die mit der glutenfreien Diät behandelt werden. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2012 März35(6):723-9.

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Die Inhalte dieser Website dienen zu Bildungszwecken und dienen nicht der persönlichen medizinischen Beratung. Bei Fragen zu einer Erkrankung sollten Sie Ihren Arzt oder einen anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleister um Rat fragen. Missachten Sie niemals professionellen medizinischen Rat oder zögern Sie nicht, diesen einzuholen, weil Sie etwas auf dieser Website gelesen haben. The Nutrition Source empfiehlt oder befürwortet keine Produkte.


Gluten: Nutzen oder Schaden für den Körper?

Gluten ist ein Protein, das von Natur aus in einigen Getreidesorten vorkommt, darunter Weizen, Gerste und Roggen. Es wirkt wie ein Bindemittel, das Lebensmittel zusammenhält und eine „dehnbare“ Qualität hinzufügt – denken Sie an einen Pizzabäcker, der eine Teigkugel wirft und ausstreckt. Ohne Gluten würde der Teig leicht reißen.

Andere glutenhaltige Getreide sind Weizenbeeren, Dinkel, Durum, Emmer, Grieß, Farina, Farro, Graham, Khorasan, Einkorn und Triticale (eine Mischung aus Weizen und Roggen). Hafer – obwohl von Natur aus glutenfrei – enthält oft Gluten durch Kreuzkontamination, wenn er in der Nähe angebaut oder in denselben Einrichtungen wie die oben aufgeführten Getreide verarbeitet wird. Gluten wird auch als Weizengluten oder Seitan verkauft, ein beliebtes veganes proteinreiches Lebensmittel. Weniger offensichtliche Glutenquellen sind Sojasauce und modifizierte Lebensmittelstärke, jedoch sind glutenfreie Optionen dieser Produkte erhältlich und als solche gekennzeichnet, um die glutenfreie Kennzeichnungsregel der US-amerikanischen Food and Drug Administration zu erfüllen.

Gluten und gesundheitliche Vorteile

Gluten wird am häufigsten mit Weizen und weizenhaltigen Lebensmitteln in Verbindung gebracht, die in unserem Nahrungsangebot reichlich vorhanden sind. Die negative Medienaufmerksamkeit auf Weizen und Gluten hat dazu geführt, dass einige Menschen an seinem Platz in einer gesunden Ernährung zweifeln. Es gibt nur wenige veröffentlichte Forschungsergebnisse, die diese Behauptungen untermauern, tatsächlich legen veröffentlichte Forschungsergebnisse das Gegenteil nahe.

In einer Studie aus dem Jahr 2017 mit über 100.000 Teilnehmern ohne Zöliakie fanden die Forscher keinen Zusammenhang zwischen dem langfristigen Glutenkonsum über die Nahrung und dem Risiko für Herzerkrankungen. [1] Tatsächlich deuteten die Ergebnisse auch darauf hin, dass Personen ohne Zöliakie, die Gluten vermeiden, ihr Risiko für Herzerkrankungen aufgrund des Potenzials für einen geringeren Verzehr von Vollkornprodukten erhöhen können.

  • Viele Studien haben den Vollkornkonsum mit verbesserten gesundheitlichen Ergebnissen in Verbindung gebracht. So wurde beispielsweise festgestellt, dass Gruppen mit der höchsten Aufnahme von Vollkornprodukten einschließlich Weizen (2-3 Portionen täglich) im Vergleich zu Gruppen mit den niedrigsten Mengen (weniger als 2 Portionen täglich) signifikant niedrigere Raten von Herzerkrankungen und Schlaganfällen, Entwicklung von 2 Diabetes und Todesfälle aus allen Ursachen. [2-5]

Gluten kann auch als Präbiotikum wirken und die „guten“ Bakterien in unserem Körper ernähren. Arabinoxylan-Oligosaccharid ist ein präbiotisches Kohlenhydrat, das aus Weizenkleie gewonnen wird und nachweislich die Aktivität von Bifidobakterien im Dickdarm stimuliert. Diese Bakterien kommen normalerweise in einem gesunden menschlichen Darm vor. Veränderungen ihrer Menge oder Aktivität wurden mit Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Dickdarmkrebs und Reizdarmsyndrom. [6,7]

Wenn Gluten ein Problem ist

Was an Gluten nicht so toll ist, ist, dass es bei bestimmten Personen schwere Nebenwirkungen haben kann. Manche Menschen reagieren anders auf Gluten, wo der Körper es als Toxin wahrnimmt, was dazu führt, dass die Immunzellen überreagieren und es angreifen. Wenn eine unbewusst empfindliche Person weiterhin Gluten isst, entsteht eine Art Schlachtfeld mit Entzündungen. Die Nebenwirkungen können von leicht (Müdigkeit, Blähungen, abwechselnde Verstopfung und Durchfall) bis schwerwiegend (unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Unterernährung, Darmschäden) reichen, wie sie bei der Autoimmunerkrankung beobachtet werden Zöliakie. Schätzungen zufolge hat einer von 133 Amerikanern Zöliakie oder etwa 1% der Bevölkerung, aber etwa 83% von ihnen werden nicht diagnostiziert oder mit anderen Erkrankungen fehldiagnostiziert. [8,9] Die Forschung zeigt, dass Menschen mit Zöliakie auch ein etwas höheres Risiko für Osteoporose und Anämie (aufgrund einer Malabsorption von Kalzium bzw. Eisen), Unfruchtbarkeitsnervenstörungen und in seltenen Fällen Krebs haben. [10] Die gute Nachricht ist, dass das Entfernen von Gluten aus der Ernährung den Schaden umkehren kann. Eine glutenfreie Ernährung ist die primäre medizinische Behandlung von Zöliakie. Das Verständnis und die Einhaltung einer strikt glutenfreien Diät kann jedoch eine Herausforderung darstellen und erfordert möglicherweise die Anleitung eines registrierten Ernährungsberaters, um herauszufinden, welche Lebensmittel Gluten enthalten und um sicherzustellen, dass ausreichende Nährstoffe aus glutenfreien Alternativen erhalten werden. Andere Bedingungen, die die Reduzierung oder Eliminierung von Gluten in der Ernährung erfordern können, sind:

  • Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit, auch als glutensensitive Enteropathie (GSE) oder Glutenintoleranz bezeichnet– Eine Glutenunverträglichkeit mit ähnlichen Symptomen wie bei Zöliakie, jedoch ohne die begleitenden erhöhten Antikörperspiegel und Darmschäden. Es gibt keinen diagnostischen Test für GSE, sondern wird durch anhaltende Symptome und einen negativen diagnostischen Zöliakie-Test bestimmt.
  • Weizenallergie– Eine Allergie gegen eines oder mehrere der in Weizen vorkommenden Proteine ​​(Albumin, Gluten, Gliadin, Globulin), diagnostiziert mit positiven Immunglobulin-E-Bluttests und einer Nahrungsmittelherausforderung. Vergleichen Sie dies mit Zöliakie, einer einzigen Glutenunverträglichkeit. Die Symptome reichen von leicht bis schwer und können Schwellungen oder Juckreiz im Mund oder Rachen, Nesselsucht, juckende Augen, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Durchfall, Krämpfe und Anaphylaxie umfassen. Menschen, die auf diese Erkrankung negativ getestet werden, können immer noch eine Glutensensitivität haben. Dieser Zustand wird am häufigsten bei Kindern beobachtet, die am häufigsten im Erwachsenenalter herauswachsen.
  • Dermatitis herpetiformis (DH)– Ein Hautausschlag, der durch den Verzehr von Gluten entsteht. Es ist eine Autoimmunreaktion, die sich als anhaltender roter juckender Hautausschlag zeigt, der Blasen und Beulen erzeugen kann. Obwohl Menschen mit Zöliakie DH haben können, ist das Gegenteil nicht immer der Fall.

Es ist wichtig zu beachten, dass Gluten nur für diejenigen ein Problem darstellt, die negativ darauf reagieren oder positiv auf Zöliakie getestet wurden. Die meisten Menschen können und haben die meiste Zeit ihres Lebens Gluten ohne Nebenwirkungen gegessen.

Was ist eine “Glutenfreie Diät”?

Dies ist im Wesentlichen eine Diät, die alle Lebensmittel entfernt, die Gluten enthalten oder mit Gluten verunreinigt sind. Da glutenhaltiges Vollkorn jedoch Ballaststoffe und Nährstoffe wie B-Vitamine, Magnesium und Eisen enthält, ist es wichtig, diese fehlenden Nährstoffe auszugleichen. Neben dem Verzehr von natürlich glutenfreien Lebensmitteln in ihrer ganzen Form wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Fisch, Eier und Geflügel sind auch die folgenden Vollkornprodukte von Natur aus glutenfrei:

Es ist auch wichtig, sich nicht auf verarbeitete glutenfreie Lebensmittel zu verlassen, die reich an Kalorien, Zucker, gesättigtem Fett und Natrium und nährstoffarm sind, wie glutenfreie Kekse, Chips und andere Snacks. Oft werden diese Lebensmittel aus verarbeitetem, nicht angereichertem Reis-, Tapioka-, Mais- oder Kartoffelmehl hergestellt.

Die glutenfreie Lebensmittelindustrie ist von 2013 bis 2015 um 136% gewachsen und erzielte 2015 einen Umsatz von fast 12 Milliarden US-Dollar. Interessanterweise zeigen Studien, dass Menschen ohne Zöliakie die größten Käufer von glutenfreien Produkten sind. [11] Verbraucherumfragen zeigen, dass die drei häufigsten Gründe, warum Menschen sich für glutenfreie Lebensmittel entscheiden, „kein Grund“ sind, weil sie eine „gesündere Option“ und „Verdauungsgesundheit“ sind. [12] Für diejenigen, die nicht glutenintolerant sind, gibt es keine Daten, die einen spezifischen Nutzen einer glutenfreien Ernährung belegen, insbesondere wenn verarbeitete glutenfreie Produkte die Hauptstütze der Ernährung werden. Tatsächlich zeigen Untersuchungen an Patienten mit Zöliakie, die auf eine glutenfreie Ernährung umstellen, ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom. Dies könnte teilweise auf eine verbesserte Darmresorption zurückzuführen sein, aber Spekulationen haben sich auch auf die geringe Nährwertqualität von verarbeiteten glutenfreien Lebensmitteln konzentriert, die raffinierten Zucker und gesättigte Fette enthalten und einen höheren glykämischen Index aufweisen können. [13,14]

Verwandt

  1. Lebwohl B, Cao Y, Zong G, Hu FB, Green PHR, Neugut AI, Rimm EB, Sampson L, Dougherty L, Giovannucci E, Willett WC, Sun Q, Chan AT. Langfristiger Glutenkonsum bei Erwachsenen ohne Zöliakie und Risiko einer koronaren Herzkrankheit: prospektive Kohortenstudie. BMJ. 2017 Mai 2357:j1892.
  2. Liu S, Stampfer MJ, Hu FB et al. Vollkornkonsum und Risiko einer koronaren Herzkrankheit: Ergebnisse der Nurses’ Health Study. Am J Clin Nutr. 199970:412-9.
  3. Mellen PB, Walsh TF, Herrington DM. Vollkornkonsum und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine Meta-Analyse. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 200818:283-90.
  4. de Munter JS, Hu FB, Spiegelman D, Franz M, van Dam RM. Aufnahme von Vollkorn, Kleie und Keimen und Risiko für Typ-2-Diabetes: eine prospektive Kohortenstudie und systematische Überprüfung. PLoS Med. 20074:e261.
  5. Johnsen, N. F., et al. Vollkornprodukte und Vollkornsorten sind in der skandinavischen HELGA-Kohorte mit einer geringeren Gesamt- und ursachenspezifischen Mortalität assoziiert. Britisches Journal für Ernährung, 114(4), 608-23.
  6. Neyrinck, A. M., et al. Aus Weizen gewonnene Arabinoxylan-Oligosaccharide mit präbiotischer Wirkung erhöhen die satietogenen Darmpeptide und reduzieren die metabolische Endotoxämie bei ernährungsinduzierten adipösen Mäusen. Nutr Diabetes. 2. Januar 2012 (1): e28.
  7. Tojo, R., et al. Darmmikrobiota bei Gesundheit und Krankheit: Rolle von Bifidobakterien bei der Darmhomöostase. World J Gastroenterol. 2014 Nov. 720(41)::15163-76.
  8. Jenseits von Zöliakie. Zöliakie: Schnelle Fakten https://www.beyondceliac.org/celiac-disease/facts-and-figures/ Abgerufen am 01.04.2017.
  9. Riddle, M. S., Murray, J. A., Porter, C. K. Die Inzidenz und das Risiko von Zöliakie in einer gesunden erwachsenen US-Bevölkerung. Am J Gastroenterol. 2012107(8):1248-1255.
  10. N., Freeman, H.J., Thomson, A.B.R. Zöliakie: Prävalenz, Diagnose, Pathogenese und Behandlung. World J Gastroenterol. 2012 14. November 18(42): 6036–6059.
  11. Topper A. Nicht-Zöliakie-Patienten treiben das Wachstum des glutenfreien Marktes voran. Mintel Group Ltd. Web. http://www.mintel.com/blog/food-market-news/gluten-free-consumption-trends. Aufgerufen am 27. März 2017.
  12. Reilly, N. R. Die glutenfreie Diät: Fakten, Fiktion und Modeerscheinung erkennen. Die Zeitschrift für Kinderheilkunde. Band 175, August 2016, Seiten 206–210.
  13. Tortora, R., et al. Metabolisches Syndrom bei Patienten mit Zöliakie bei glutenfreier Ernährung. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2014 Feb41(4):352-9.
  14. Kabbani, T. A., et al. Body-Mass-Index und das Risiko von Fettleibigkeit bei Zöliakie, die mit der glutenfreien Diät behandelt werden. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2012 März35(6):723-9.

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