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Wenn Sie sich entscheiden, diese Cocktails zu trinken, kündigen Sie Ihre Pläne, denn Ihr Kater wird schmerzhaft sein

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Wenn du diese Getränke trinkst, wirst du verkatert

Shutterstock/ Sergey Nivens

Diese Getränke tun Ihrem Körper keinen Gefallen.

Jeder hat seine Theorien wie man einen Kater heilt. Manche sagen, dass du kannst iss dich aus einem Kater raus; andere empfehlen, kurz vor dem Schlafengehen ein Glas Wasser zu trinken. Ja, diese Theorien mögen wahr sein, aber wissen Sie wirklich, wie Sie die richtigen Vorkehrungen treffen, um einen Kater ganz zu vermeiden? Wir haben es schon abgedeckt was du tun kannst um es zu vermeiden sich am Morgen nach dem Trinken schrecklich fühlen, aber wir müssen den Bauch des Tieres noch erforschen: die Getränke, die ihn verursachen.

Sicher, es gibt viele Möglichkeiten, einen Kater zu heilen, aber meistens beginnen die Ursprünge Ihres rauen Morgens, bevor Sie sich beschwipst fühlen. Tatsächlich könnte der Grund, warum Sie sich so unter dem Wetter fühlen, daran liegen: dein Cocktail deiner Wahl.

Indem wir die tödlichsten Cocktails enthüllen, hoffen wir, Ihnen zu helfen, nach einer durchzechten Nacht tatsächlich produktiv zu sein. Wer hätte das gedacht?

Wenn Sie suchen einem fiesen Kater entkommen, sollten Sie diese Cocktails wahrscheinlich meiden.

Dschungelsaft

Dschungelsaft hat im Laufe der Jahre einen ziemlichen Ruf gewonnen. Es verursacht mehr als nur einen schrecklichen Kater: Wir haben eine ganze Liste weiterer Gründe, warum Sie es tun sollten vermeide das Zeug komplett.

Tante Roberta Cocktail

Möchten Sie ein paar lustige Fakten über diesen Cocktail hören? Für den Anfang enthält es absolut keine Mischer. Oh, und es ist buchstäblich der alkoholreichste Cocktail der Welt. Klicken Sie hier, um zu sehen, was darin enthalten ist.

Wodka Red Bull

Wir haben drei Worte für Sie: Zucker, Zucker, Zucker. Durch die doppelte Zuckerdosis in Wodka und Energy-Drinks wird dieses dynamische Duo Ihrer Leber garantiert einen Strich durch die Rechnung machen. Tatsächlich glauben wir, dass dieser Cocktail muss wirklich nur sterben.

Dies sind nur einige der Cocktails, die Sie vermeiden sollten, um einen Kater zu verhindern, aber wir haben noch einige andere Vorschläge. Faustregel? Je stärker das Getränk, desto schlimmer der Kater. Klicken Sie hier, um die 10 alkoholreichsten Cocktails zu sehen und Klicken Sie hier für einige Cocktails, die Sie in zwei Schlucken beschwipst werden.


Sterbebegleitung für krebskranke Menschen

Was bedeutet Sterbebegleitung für krebskranke Menschen?

Wenn das Gesundheitsteam eines Krebspatienten feststellt, dass der Krebs nicht mehr kontrolliert werden kann, werden die medizinischen Tests und die Krebsbehandlung oft eingestellt. Aber die Pflege der Person geht weiter, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, ihre Lebensqualität und die ihrer Angehörigen zu verbessern und sie für die folgenden Wochen oder Monate komfortabel zu machen.

Medikamente und Behandlungen, die Menschen am Lebensende erhalten, können Schmerzen und andere Symptome wie Verstopfung, Übelkeit und Kurzatmigkeit kontrollieren. Manche Menschen bleiben während dieser Behandlungen zu Hause, während andere ein Krankenhaus oder eine andere Einrichtung betreten. In jedem Fall stehen Dienste zur Verfügung, um Patienten und ihren Familien bei den medizinischen, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen rund um das Sterben zu helfen. Hospizprogramme sind die umfassendsten und koordiniertesten Anbieter dieser Dienstleistungen.

Der Zeitraum am Lebensende ist für jeden Menschen unterschiedlich. Die Anzeichen und Symptome, die die Menschen haben, variieren im Verlauf ihrer Krankheit, und jeder Mensch hat ein individuelles Bedürfnis nach Informationen und Unterstützung. Fragen und Anliegen von Angehörigen zum Lebensende sollten untereinander sowie mit dem Pflegeteam besprochen werden, wenn sie auftauchen.

Die Kommunikation über die Sterbebegleitung und die Entscheidungsfindung in den letzten Lebensmonaten eines Menschen sind sehr wichtig. Die Forschung hat gezeigt, dass, wenn eine Person mit fortgeschrittener Krebserkrankung frühzeitig ihre Behandlungsmöglichkeiten mit einem Arzt bespricht, ihr Stresslevel sinkt und ihre Fähigkeit, mit Krankheiten umzugehen, zunimmt. Studien zeigen auch, dass Patienten frühzeitig im Krankheitsverlauf ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihrem Arzt über die Wahl der Sterbebegleitung bevorzugen und zufriedener sind, wenn sie dieses Gespräch führen.

Experten raten Patienten dringend dazu, Patientenverfügungen auszufüllen, bei denen es sich um Dokumente handelt, die den Pflegewunsch einer Person angeben. Sie bestimmen auch, wen der Patient als Entscheidungsträger für seine Versorgung wählt, wenn er sich nicht entscheiden kann. Es ist wichtig, dass Menschen mit Krebs diese Entscheidungen treffen, bevor sie zu krank werden, um sie zu treffen. Wenn eine Person jedoch zu krank wird, bevor sie eine Patientenverfügung ausgefüllt hat, ist es für pflegende Angehörige hilfreich zu wissen, welche Art von Pflege ihr Angehöriger erhalten möchte. Weitere Informationen zu Patientenverfügungen finden Sie weiter unten im Abschnitt "Verwandte Ressourcen" dieses Informationsblatts.

Woher wissen Ärzte, wie lange ein Mensch noch leben wird?

Patienten und ihre Familienangehörigen möchten oft wissen, wie lange ein an Krebs erkrankter Mensch noch leben wird. Es ist normal, für die Zukunft gerüstet zu sein. Aber vorherzusagen, wie lange jemand noch leben wird, ist schwer zu beantworten. Eine Reihe von Faktoren, einschließlich der Art des Krebses, seiner Lokalisation und ob der Patient andere Krankheiten hat, können das Geschehen beeinflussen.

Obwohl Ärzte in der Lage sein können, die Lebenszeit einer Person auf der Grundlage ihres Wissens über diese Person abzuschätzen, zögern sie möglicherweise, dies zu tun. Sie können besorgt sein, die verbleibende Lebenserwartung der Person zu über- oder unterschätzen. Sie könnten auch Angst haben, falsche Hoffnungen zu wecken oder den Lebenswillen einer Person zu zerstören.

Wann sollte jemand professionelle Hilfe holen, wenn er eine krebskranke Person zu Hause pflegt?

Personen, die Patienten zu Hause betreuen, sollten sie fragen, ob sie sich wohl fühlen, ob sie Schmerzen haben und ob sie andere körperliche Probleme haben.

Es kann vorkommen, dass die Pflegekraft Hilfe vom Gesundheitsteam des Patienten benötigt. Eine Pflegekraft kann den Arzt oder das Pflegepersonal des Patienten in folgenden Situationen um Hilfe bitten:

  • Der Patient hat Schmerzen, die durch die verordnete Dosis des Schmerzmittels nicht gelindert werden.
  • Der Patient erlebt neue Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, zunehmende Verwirrung, Angst oder Unruhe.
  • Der Patient hat Symptome, die zuvor gut unter Kontrolle waren.
  • Der Patient zeigt Beschwerden, etwa durch Grimassieren oder Stöhnen.
  • Der Patient hat Schwierigkeiten beim Atmen und scheint verärgert zu sein.
  • Der Patient kann nicht urinieren oder den Darm entleeren.
  • Der Patient ist gefallen.
  • Der Patient ist sehr depressiv oder spricht über Selbstmord.
  • Das Pflegepersonal hat Schwierigkeiten, dem Patienten Medikamente zu verabreichen.
  • Die Pflegekraft ist mit der Pflege des Patienten überfordert, zu traurig oder hat Angst, mit dem Patienten zusammen zu sein.
  • Der Betreuer weiß nicht, wie er mit einer bestimmten Situation umgehen soll.

Denken Sie daran, dass Palliativmediziner zu jedem Zeitpunkt der Erkrankung vom Arzt des Patienten hinzugezogen werden können, um bei diesen Problemen zu helfen. Sie stehen zunehmend nicht nur im Krankenhaus, sondern auch im ambulanten Bereich zur Verfügung.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Hospizpflege?

Viele Menschen glauben, dass Hospizpflege nur in den letzten Tagen oder Wochen des Lebens sinnvoll ist. Medicare gibt jedoch an, dass es bis zu 6 Monate vor dem erwarteten Tod verwendet werden kann. Und diejenigen, die einen geliebten Menschen verloren haben, sagen, sie hätten sich gewünscht, sie hätten früher die Hospizpflege gerufen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten und Familien, die Hospizdienste in Anspruch nehmen, von einer höheren Lebensqualität berichten als diejenigen, die dies nicht tun. Die Hospizpflege bietet viele hilfreiche Dienstleistungen, darunter medizinische Versorgung, Beratung und Kurzzeitpflege. Menschen qualifizieren sich normalerweise für ein Hospiz, wenn ihr Arzt eine Erklärung unterzeichnet, die besagt, dass Patienten mit ihrer Art und ihrem Krankheitsstadium im Durchschnitt nicht länger als 6 Monate überleben werden. Weitere Informationen zum Hospiz finden Sie weiter unten im Abschnitt "Zugehörige Ressourcen" dieses Merkblatts.

Welche Möglichkeiten gibt es, Menschen, die mit Krebs leben und daran sterben, emotional zu unterstützen?

Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse, aber einige Sorgen sind den meisten sterbenden Patienten gemein. Zwei dieser Sorgen sind die Angst vor dem Verlassenwerden und die Angst, eine Last zu sein. Auch sterbende Menschen haben Bedenken hinsichtlich des Verlusts der Würde und des Kontrollverlusts. Nachfolgend sind einige Möglichkeiten aufgeführt, wie Betreuer einer Person mit diesen Sorgen Trost spenden können:

  • Halte der Person Gesellschaft. Reden, Filme schauen, lesen oder einfach nur mit ihm oder ihr zusammen sein.
  • Erlaube der Person, Ängste und Sorgen über das Sterben auszudrücken, wie zum Beispiel, Familie und Freunde zurückzulassen. Seien Sie bereit zuzuhören.
  • Seien Sie bereit, sich an das Leben der Person zu erinnern.
  • Vermeiden Sie es, schwierige Informationen vorzuenthalten. Die meisten Patienten ziehen es vor, in Diskussionen über Themen, die sie betreffen, einbezogen zu werden.
  • Versichern Sie dem Patienten, dass Sie Patientenverfügungen, wie z. B. Patientenverfügungen, einhalten.
  • Fragen Sie, ob Sie etwas tun können.
  • Respektiere das Bedürfnis der Person nach Privatsphäre.
  • Unterstützen Sie die Spiritualität der Person. Lassen Sie sie darüber sprechen, was für sie von Bedeutung ist, beten Sie mit ihnen, wenn sie möchten, und vereinbaren Sie gegebenenfalls Besuche von geistlichen Führern und Kirchenmitgliedern. Halten Sie Gegenstände, die für die Person von Bedeutung sind, griffbereit.

Welche weiteren Themen sollten Pflegende beachten?

Genauso wichtig ist es für die Pflegenden, sich in dieser Zeit um ihre eigene Gesundheit zu kümmern. Pflegende Angehörige sind von der Gesundheit ihrer Angehörigen stärker betroffen, als sie sich bewusst sind. Die Pflege einer kranken Person führt oft zu körperlicher und emotionaler Erschöpfung, Stress, Depressionen und Angstzuständen. Aus diesem Grund ist es für die Pflegenden wichtig, auf ihren eigenen Körper, Geist und Seele zu achten. Hilfe zur Selbsthilfe gibt ihnen mehr Energie, hilft ihnen, mit Stress umzugehen und macht sie dadurch zu besseren Betreuern.

Hilfreich ist es auch, wenn Pflegekräfte Freunde und Familienmitglieder um Unterstützung bitten. Diese Hilfe ist wichtig, um die vielen Aufgaben zu verringern, die mit der Pflege eines geliebten Menschen verbunden sind, der krank ist oder im Sterben liegt.

Über welche Themen können Patienten und Angehörige sprechen?

Für viele Menschen ist es schwer zu wissen, was sie am Ende ihres Lebens zu jemandem sagen sollen. Es ist normal, optimistisch und positiv sein zu wollen, anstatt über den Tod zu sprechen. Dennoch ist es wichtig, realistisch einzuschätzen, wie krank die Person sein könnte. Betreuer können ihren Angehörigen ermutigen, ohne falsche Hoffnungen zu machen. Obwohl es eine Zeit des Trauerns und der Annahme von Verlusten sein kann, kann das Ende des Lebens auch eine Zeit sein, nach dem Sinn zu suchen und das Wesentliche zu überdenken.

Während dieser Zeit neigen viele Menschen dazu, zurückzuschauen und über das Leben, das geschaffene Erbe und die Angehörigen, die zurückgelassen werden, nachzudenken. Einige Fragen, die mit einem Patienten am Lebensende untersucht werden sollten, sind die folgenden:

  • Was waren die glücklichsten und traurigsten Zeiten, die wir zusammen erlebt haben?
  • Was sind die prägenden oder wichtigsten Momente unseres gemeinsamen Lebens?
  • Worauf sind wir am meisten stolz?
  • Was haben wir uns gegenseitig beigebracht?

Patienten mit schweren, lebensbedrohlichen Erkrankungen haben angegeben, dass positives Denken oder das Hinzufügen von Humor für sie ein wichtiges Ventil bleiben. Auch in diesem herausfordernden Moment kann Lachen immer noch die beste Medizin sein.

Wie sollten Betreuer mit ihren Kindern über Krebs im fortgeschrittenen Stadium sprechen?

Kinder verdienen es, die Wahrheit über die Prognose eines Familienmitglieds zu erfahren, damit sie auf den Tod ihrer Angehörigen vorbereitet sind. Es ist wichtig, alle ihre Fragen sanft und ehrlich zu beantworten, damit sie sich keine Dinge vorstellen, die schlimmer sind als die Realität. Sie müssen versichert sein, dass sie sich um sie kümmern, egal was passiert.

Pflegekräfte müssen auf schwierige Fragen vorbereitet sein. Dazu sollten sie ihre eigenen Gefühle und Gedanken zu der Situation kennen. Sie müssen in der Lage sein, Kindern zu zeigen, wie sie das Beste hoffen können, während sie sich auf den Tod ihres geliebten Menschen vorbereiten und diesen akzeptieren.

Wie führt Krebs zum Tod?

Jeder Patient ist anders und die Art und Weise, wie Krebs zum Tod führt, ist unterschiedlich. Der Prozess kann von der Art des Krebses abhängen, wo er sich im Körper befindet und wie schnell er wächst.

Bei manchen Menschen kann der Krebs nicht mehr kontrolliert werden und breitet sich auf gesundes Gewebe und Organe aus. Krebszellen nehmen den benötigten Platz und die Nährstoffe ein, die die gesunden Organe verbrauchen würden. Dadurch können die gesunden Organe nicht mehr funktionieren. Bei anderen Menschen können Komplikationen bei der Behandlung zum Tod führen.

In den Endstadien von Krebs können an mehreren Stellen des Körpers Probleme auftreten.

  • Verdauungssystem: Wenn Krebs im Verdauungssystem (z. B. Magen, Bauchspeicheldrüse oder Dickdarm) vorhanden ist, können Nahrung oder Abfall möglicherweise nicht passieren, was zu Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen führt. Wenn der Krebs verhindert, dass Nahrung verdaut oder aufgenommen wird, können Patienten auch unterernährt werden.
  • Lunge: Wenn zu wenig gesundes Lungengewebe übrig ist oder wenn Krebs einen Teil der Lunge blockiert, kann die Person Schwierigkeiten haben, zu atmen und genügend Sauerstoff zu bekommen. Oder wenn die Lunge kollabiert, kann sie sich infizieren, was für jemanden mit fortgeschrittenem Krebs zu schwer sein kann, ihn zu bekämpfen.
  • Knochen: Wenn sich Krebs in den Knochen befindet, kann zu viel Kalzium in den Blutkreislauf gelangen, was zu Bewusstlosigkeit und zum Tod führen kann. Knochen mit Tumoren können auch brechen und nicht heilen.
  • Leber: Die Leber entfernt Giftstoffe aus dem Blut, hilft bei der Verdauung von Nahrung und wandelt Nahrung in lebensnotwendige Substanzen um. Wenn nicht genügend gesundes Lebergewebe vorhanden ist, ist das chemische Gleichgewicht des Körpers gestört. Die Person kann schließlich in ein Koma fallen.
  • Knochenmark: Wenn sich Krebs im Knochenmark befindet, kann der Körper nicht genügend gesunde Blutzellen bilden. Ein Mangel an roten Blutkörperchen führt zu Anämie und der Körper hat nicht genug Sauerstoff im Blut. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen erschwert die Bekämpfung einer Infektion. Und ein Abfall der Blutplättchen verhindert die Gerinnung des Blutes, wodurch es schwierig wird, abnormale Blutungen zu kontrollieren.
  • Gehirn: Ein großer Tumor im Gehirn kann Gedächtnisprobleme, Gleichgewichtsstörungen, Blutungen im Gehirn oder Funktionsverlust in einem anderen Körperteil verursachen, was schließlich zu einem Koma führen kann.

In einigen Fällen kann die genaue Ursache nicht lokalisiert werden und die Patienten gehen einfach langsam zurück und werden immer schwächer, bis sie dem Krebs erliegen.

Auch hier ist jeder Patient anders und alle Prozesse haben unterschiedliche Stadien und Geschwindigkeiten, in denen sie voranschreiten. Und einige Erkrankungen haben Behandlungen, die helfen können, den Prozess zu verlangsamen oder den Patienten angenehmer zu machen. Es ist sehr wichtig, Gespräche mit dem Gesundheitsteam des Patienten zu führen.

Was sind die Anzeichen dafür, dass der Tod naht, und was kann die Bezugsperson tun, damit sich die Person in dieser Zeit wohl fühlt?

Bestimmte Anzeichen und Symptome können einer Pflegekraft helfen, den nahen Tod vorherzusehen. Sie werden im Folgenden zusammen mit Vorschlägen zu ihrer Verwaltung beschrieben. Die Erfahrungen am Lebensende sind jedoch bei jedem Menschen anders. Was einem Menschen passieren kann, kann einem anderen nicht passieren. Auch das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Symptome bedeutet nicht unbedingt, dass der Patient kurz vor dem Tod steht. Ein Mitglied des Gesundheitsteams kann Familienmitgliedern und Betreuern weitere Informationen darüber geben, was sie erwartet.

Rückzug von Freunden und Familie:

  • In den letzten Lebenswochen konzentrieren sich die Menschen oft nach innen. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Patienten wütend oder depressiv sind oder dass sie ihre Bezugspersonen nicht lieben. Es könnte durch eine verminderte Sauerstoffversorgung des Gehirns, eine verminderte Durchblutung und / oder eine mentale Vorbereitung auf das Sterben verursacht werden.
  • Sie verlieren möglicherweise das Interesse an Dingen, die ihnen früher Spaß gemacht haben, z. B. Lieblingsfernsehsendungen, Freunde oder Haustiere.
  • Pflegekräfte können dem Patienten mitteilen, dass er für Unterstützung da ist. Die Person kann sich bewusst und in der Lage sein zu hören, auch wenn sie nicht in der Lage ist zu antworten. Experten weisen darauf hin, dass es hilfreich sein kann, ihnen die Erlaubnis zum „Loslassen“ zu geben. Wenn ihnen nach Reden zumute ist, möchten sie sich vielleicht an Freuden und Sorgen erinnern oder lose Enden verbinden.
  • Menschen können Schläfrigkeit, vermehrten Schlaf, intermittierenden Schlaf oder Verwirrung haben, wenn sie zum ersten Mal aufwachen.
  • Sorgen oder Bedenken können die Patienten nachts wach halten. Betreuer können sie fragen, ob sie beim Einschlafen mit ihnen im Zimmer sitzen möchten.
  • Patienten können im Laufe der Zeit mehr und mehr schlafen. Das Pflegepersonal sollte weiterhin mit ihnen sprechen, auch wenn sie bewusstlos sind, da der Patient sie möglicherweise noch hört.
  • Es kann schwieriger werden, die Schmerzen zu kontrollieren, wenn der Krebs schlimmer wird. Es ist wichtig, regelmäßig Schmerzmittel zu verabreichen. Pflegepersonal sollte einen Palliativmediziner oder einen Schmerzspezialisten aufsuchen, um sich über die richtigen Medikamente und Dosierungen beraten zu lassen. Es kann hilfreich sein, andere Schmerzkontrollmethoden wie Massage- und Entspannungstechniken zu erkunden.
  • Schwäche und Müdigkeit werden mit der Zeit zunehmen. Der Patient kann gute und schlechte Tage haben, sodass er möglicherweise mehr Hilfe bei der täglichen Körperpflege und der Fortbewegung benötigt.
  • Pflegekräfte können Patienten helfen, Energie für die Dinge zu sparen, die ihnen am wichtigsten sind.
  • Da der Körper auf natürliche Weise abschaltet, wird die Person mit Krebs oft weniger Nahrung brauchen und wollen. Der Appetitverlust wird verursacht durch das Bedürfnis des Körpers, Energie zu sparen und seine Fähigkeit, Nahrung und Flüssigkeit richtig zu verwerten.
  • Die Patienten sollten wählen können, ob und wann sie essen oder trinken. Das Pflegepersonal kann kleine Mengen der Lebensmittel anbieten, die der Patient genießt. Da das Kauen Energie kostet, bevorzugen sie möglicherweise Milchshakes, Eiscreme oder Pudding. Wenn der Patient keine Schluckbeschwerden hat, bieten Sie Flüssigkeit an und verwenden Sie einen flexiblen Strohhalm, wenn er sich nicht aufsetzen kann. Wenn eine Person nicht mehr schlucken kann, bieten Sie Eischips an. Halten Sie die Lippen mit Lippenbalsam feucht und den Mund mit einem weichen, feuchten Tuch sauber.
  • Gegen Ende des Lebens haben Menschen oft Episoden von Verwirrung oder Wachträumen. Sie sind möglicherweise verwirrt über Zeit, Ort und die Identität ihrer Lieben. Pflegekräfte können Patienten sanft daran erinnern, wo sie sich befinden und wer bei ihnen ist. Sie sollten ruhig und beruhigend sein. Aber wenn der Patient aufgeregt ist, sollte er nicht versuchen, ihn zurückzuhalten. Informieren Sie die Gesundheitsdienstleister, wenn erhebliche Unruhe auftritt, da es Behandlungen gibt, die helfen, sie zu kontrollieren oder umzukehren.
  • Manchmal berichten Patienten, dass sie verstorbene Angehörige gesehen oder mit ihnen gesprochen haben. Sie sprechen vielleicht davon, eine Reise zu machen, Lichter, Schmetterlinge oder andere Symbole der Realität zu sehen, die wir nicht sehen können. Solange diese Dinge für den Patienten nicht störend sind, kann das Pflegepersonal ihn bitten, mehr zu sagen. Sie können sie ihre Visionen und Träume teilen lassen, ohne zu versuchen, ihnen das auszureden, was sie zu sehen glauben.
  • Aufgrund der Entspannung der Muskeln im Becken kann es zu einem Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle kommen. Pflegekräfte sollten weiterhin sauberes, trockenes Bettzeug und sanfte Körperpflege zur Verfügung stellen. Sie können Einweg-Pads unter dem Patienten auf das Bett legen und bei Verschmutzung entfernen.Auch kann es aufgrund einer Verlangsamung der Nierenfunktion und/oder einer verminderten Flüssigkeitsaufnahme zu einer Abnahme der Urinmenge kommen. Es kann dunkel sein und stark riechen.
  • Atemmuster können in Zyklen langsamer oder schneller werden. Der Patient bemerkt es möglicherweise nicht, aber die Pflegekräfte sollten den Arzt informieren, wenn sie sich über die Veränderungen Sorgen machen. Es kann zu rasselnden oder gurgelnden Geräuschen kommen, die durch Speichel und Flüssigkeiten verursacht werden, die sich im Rachen und in den oberen Atemwegen ansammeln. Obwohl dies für das Pflegepersonal sehr störend sein kann, verspürt der Patient in dieser Phase im Allgemeinen keine Belastung. Das Atmen kann erleichtert werden, wenn der Körper einer Person zur Seite gedreht wird und Kissen hinter dem Rücken und unter dem Kopf platziert werden. Das Pflegepersonal kann das Gesundheitsteam auch nach der Verwendung eines Luftbefeuchters oder einer externen Sauerstoffquelle fragen, um dem Patienten das Atmen zu erleichtern, wenn der Patient kurzatmig ist.
  • Die Haut kann sich bläulich verfärben und sich kühl anfühlen, wenn sich die Durchblutung verlangsamt. Dies ist für den Patienten weder schmerzhaft noch unangenehm. Das Pflegepersonal sollte es vermeiden, den Patienten mit Heizdecken oder Heizkissen zu erwärmen, da dies zu Verbrennungen führen kann. Sie können den Patienten jedoch mit einer leichten Decke bedeckt halten.

Was sind die Anzeichen dafür, dass die Person gestorben ist?

  • Die Person atmet nicht mehr und hat keinen Puls.
  • Ihre Augen bewegen oder blinzeln nicht und die Pupillen sind erweitert (vergrößert). Die Augenlider können leicht geöffnet sein.
  • Der Kiefer ist entspannt und der Mund ist leicht geöffnet.
  • Der Körper gibt den Darm- und Blaseninhalt frei.
  • Die Person reagiert nicht darauf, berührt oder angesprochen zu werden.
  • Die Haut der Person ist sehr blass und fühlt sich kühl an.

Was ist nach dem Tod der Person zu tun?

Nach dem Tod der Person besteht kein Grund zur Eile mit Vorkehrungen. Familienmitglieder und Betreuer möchten vielleicht beim Leichnam sitzen, sprechen oder beten. Wenn die Familie bereit ist, können die folgenden Schritte unternommen werden.


Sterbebegleitung für krebskranke Menschen

Was bedeutet Sterbebegleitung für krebskranke Menschen?

Wenn das Gesundheitsteam eines Krebspatienten feststellt, dass der Krebs nicht mehr kontrolliert werden kann, werden die medizinischen Tests und die Krebsbehandlung oft eingestellt. Aber die Pflege der Person geht weiter, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, ihre Lebensqualität und die ihrer Angehörigen zu verbessern und sie für die folgenden Wochen oder Monate komfortabel zu machen.

Medikamente und Behandlungen, die Menschen am Lebensende erhalten, können Schmerzen und andere Symptome wie Verstopfung, Übelkeit und Kurzatmigkeit kontrollieren. Manche Menschen bleiben während dieser Behandlungen zu Hause, während andere ein Krankenhaus oder eine andere Einrichtung betreten. In jedem Fall stehen Dienste zur Verfügung, um Patienten und ihren Familien bei den medizinischen, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen rund um das Sterben zu helfen. Hospizprogramme sind die umfassendsten und koordiniertesten Anbieter dieser Dienstleistungen.

Der Zeitraum am Lebensende ist für jeden Menschen unterschiedlich. Die Anzeichen und Symptome, die die Menschen haben, variieren im Verlauf ihrer Krankheit, und jeder Mensch hat ein individuelles Bedürfnis nach Informationen und Unterstützung. Fragen und Anliegen von Angehörigen zum Lebensende sollten untereinander sowie mit dem Pflegeteam besprochen werden, wenn sie auftauchen.

Die Kommunikation über die Sterbebegleitung und die Entscheidungsfindung in den letzten Lebensmonaten eines Menschen sind sehr wichtig. Die Forschung hat gezeigt, dass, wenn eine Person mit fortgeschrittener Krebserkrankung frühzeitig ihre Behandlungsmöglichkeiten mit einem Arzt bespricht, ihr Stresslevel sinkt und ihre Fähigkeit, mit Krankheiten umzugehen, zunimmt. Studien zeigen auch, dass Patienten frühzeitig im Krankheitsverlauf ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihrem Arzt über die Wahl der Sterbebegleitung bevorzugen und zufriedener sind, wenn sie dieses Gespräch führen.

Experten raten Patienten dringend dazu, Patientenverfügungen auszufüllen, bei denen es sich um Dokumente handelt, die den Pflegewunsch einer Person angeben. Sie bestimmen auch, wen der Patient als Entscheidungsträger für seine Versorgung wählt, wenn er sich nicht entscheiden kann. Es ist wichtig, dass Menschen mit Krebs diese Entscheidungen treffen, bevor sie zu krank werden, um sie zu treffen. Wenn eine Person jedoch zu krank wird, bevor sie eine Patientenverfügung ausgefüllt hat, ist es für pflegende Angehörige hilfreich zu wissen, welche Art von Pflege ihr Angehöriger erhalten möchte. Weitere Informationen zu Patientenverfügungen finden Sie weiter unten im Abschnitt "Verwandte Ressourcen" dieses Informationsblatts.

Woher wissen Ärzte, wie lange ein Mensch noch leben wird?

Patienten und ihre Familienangehörigen möchten oft wissen, wie lange ein an Krebs erkrankter Mensch noch leben wird. Es ist normal, für die Zukunft gerüstet zu sein. Aber vorherzusagen, wie lange jemand noch leben wird, ist schwer zu beantworten. Eine Reihe von Faktoren, einschließlich der Art des Krebses, seiner Lokalisation und ob der Patient andere Krankheiten hat, können das Geschehen beeinflussen.

Obwohl Ärzte in der Lage sein können, die Lebenszeit einer Person auf der Grundlage ihres Wissens über diese Person abzuschätzen, zögern sie möglicherweise, dies zu tun. Sie können besorgt sein, die verbleibende Lebenserwartung der Person zu über- oder unterschätzen. Sie könnten auch Angst haben, falsche Hoffnungen zu wecken oder den Lebenswillen einer Person zu zerstören.

Wann sollte jemand professionelle Hilfe holen, wenn er eine krebskranke Person zu Hause pflegt?

Personen, die Patienten zu Hause betreuen, sollten sie fragen, ob sie sich wohl fühlen, ob sie Schmerzen haben und ob sie andere körperliche Probleme haben.

Es kann vorkommen, dass die Pflegekraft Hilfe vom Gesundheitsteam des Patienten benötigt. Eine Pflegekraft kann den Arzt oder das Pflegepersonal des Patienten in folgenden Situationen um Hilfe bitten:

  • Der Patient hat Schmerzen, die durch die verordnete Dosis des Schmerzmittels nicht gelindert werden.
  • Der Patient erlebt neue Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, zunehmende Verwirrung, Angst oder Unruhe.
  • Der Patient hat Symptome, die zuvor gut unter Kontrolle waren.
  • Der Patient zeigt Beschwerden, etwa durch Grimassieren oder Stöhnen.
  • Der Patient hat Schwierigkeiten beim Atmen und scheint verärgert zu sein.
  • Der Patient kann nicht urinieren oder den Darm entleeren.
  • Der Patient ist gefallen.
  • Der Patient ist sehr depressiv oder spricht über Selbstmord.
  • Das Pflegepersonal hat Schwierigkeiten, dem Patienten Medikamente zu verabreichen.
  • Die Pflegekraft ist mit der Pflege des Patienten überfordert, zu traurig oder hat Angst, mit dem Patienten zusammen zu sein.
  • Der Betreuer weiß nicht, wie er mit einer bestimmten Situation umgehen soll.

Denken Sie daran, dass Palliativmediziner zu jedem Zeitpunkt der Erkrankung vom Arzt des Patienten hinzugezogen werden können, um bei diesen Problemen zu helfen. Sie stehen zunehmend nicht nur im Krankenhaus, sondern auch im ambulanten Bereich zur Verfügung.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Hospizpflege?

Viele Menschen glauben, dass Hospizpflege nur in den letzten Tagen oder Wochen des Lebens sinnvoll ist. Medicare gibt jedoch an, dass es bis zu 6 Monate vor dem erwarteten Tod verwendet werden kann. Und diejenigen, die einen geliebten Menschen verloren haben, sagen, sie hätten sich gewünscht, sie hätten früher die Hospizpflege gerufen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten und Familien, die Hospizdienste in Anspruch nehmen, von einer höheren Lebensqualität berichten als diejenigen, die dies nicht tun. Die Hospizpflege bietet viele hilfreiche Dienstleistungen, darunter medizinische Versorgung, Beratung und Kurzzeitpflege. Menschen qualifizieren sich normalerweise für ein Hospiz, wenn ihr Arzt eine Erklärung unterzeichnet, die besagt, dass Patienten mit ihrer Art und ihrem Krankheitsstadium im Durchschnitt nicht länger als 6 Monate überleben werden. Weitere Informationen zum Hospiz finden Sie weiter unten im Abschnitt "Zugehörige Ressourcen" dieses Merkblatts.

Welche Möglichkeiten gibt es, Menschen, die mit Krebs leben und daran sterben, emotional zu unterstützen?

Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse, aber einige Sorgen sind den meisten sterbenden Patienten gemein. Zwei dieser Sorgen sind die Angst vor dem Verlassenwerden und die Angst, eine Last zu sein. Auch sterbende Menschen haben Bedenken hinsichtlich des Verlusts der Würde und des Kontrollverlusts. Nachfolgend sind einige Möglichkeiten aufgeführt, wie Betreuer einer Person mit diesen Sorgen Trost spenden können:

  • Halte der Person Gesellschaft. Reden, Filme schauen, lesen oder einfach nur mit ihm oder ihr zusammen sein.
  • Erlaube der Person, Ängste und Sorgen über das Sterben auszudrücken, wie zum Beispiel, Familie und Freunde zurückzulassen. Seien Sie bereit zuzuhören.
  • Seien Sie bereit, sich an das Leben der Person zu erinnern.
  • Vermeiden Sie es, schwierige Informationen vorzuenthalten. Die meisten Patienten ziehen es vor, in Diskussionen über Themen, die sie betreffen, einbezogen zu werden.
  • Versichern Sie dem Patienten, dass Sie Patientenverfügungen, wie z. B. Patientenverfügungen, einhalten.
  • Fragen Sie, ob Sie etwas tun können.
  • Respektiere das Bedürfnis der Person nach Privatsphäre.
  • Unterstützen Sie die Spiritualität der Person. Lassen Sie sie darüber sprechen, was für sie von Bedeutung ist, beten Sie mit ihnen, wenn sie möchten, und vereinbaren Sie gegebenenfalls Besuche von geistlichen Führern und Kirchenmitgliedern. Halten Sie Gegenstände, die für die Person von Bedeutung sind, griffbereit.

Welche weiteren Themen sollten Pflegende beachten?

Genauso wichtig ist es für die Pflegenden, sich in dieser Zeit um ihre eigene Gesundheit zu kümmern. Pflegende Angehörige sind von der Gesundheit ihrer Angehörigen stärker betroffen, als sie sich bewusst sind. Die Pflege einer kranken Person führt oft zu körperlicher und emotionaler Erschöpfung, Stress, Depressionen und Angstzuständen. Aus diesem Grund ist es für die Pflegenden wichtig, auf ihren eigenen Körper, Geist und Seele zu achten. Hilfe zur Selbsthilfe gibt ihnen mehr Energie, hilft ihnen, mit Stress umzugehen und macht sie dadurch zu besseren Betreuern.

Hilfreich ist es auch, wenn Pflegekräfte Freunde und Familienmitglieder um Unterstützung bitten. Diese Hilfe ist wichtig, um die vielen Aufgaben zu verringern, die mit der Pflege eines geliebten Menschen verbunden sind, der krank ist oder im Sterben liegt.

Über welche Themen können Patienten und Angehörige sprechen?

Für viele Menschen ist es schwer zu wissen, was sie am Ende ihres Lebens zu jemandem sagen sollen. Es ist normal, optimistisch und positiv sein zu wollen, anstatt über den Tod zu sprechen. Dennoch ist es wichtig, realistisch einzuschätzen, wie krank die Person sein könnte. Betreuer können ihren Angehörigen ermutigen, ohne falsche Hoffnungen zu machen. Obwohl es eine Zeit des Trauerns und der Annahme von Verlusten sein kann, kann das Ende des Lebens auch eine Zeit sein, nach dem Sinn zu suchen und das Wesentliche zu überdenken.

Während dieser Zeit neigen viele Menschen dazu, zurückzuschauen und über das Leben, das geschaffene Erbe und die Angehörigen, die zurückgelassen werden, nachzudenken. Einige Fragen, die mit einem Patienten am Lebensende untersucht werden sollten, sind die folgenden:

  • Was waren die glücklichsten und traurigsten Zeiten, die wir zusammen erlebt haben?
  • Was sind die prägenden oder wichtigsten Momente unseres gemeinsamen Lebens?
  • Worauf sind wir am meisten stolz?
  • Was haben wir uns gegenseitig beigebracht?

Patienten mit schweren, lebensbedrohlichen Erkrankungen haben angegeben, dass positives Denken oder das Hinzufügen von Humor für sie ein wichtiges Ventil bleiben. Auch in diesem herausfordernden Moment kann Lachen immer noch die beste Medizin sein.

Wie sollten Betreuer mit ihren Kindern über Krebs im fortgeschrittenen Stadium sprechen?

Kinder verdienen es, die Wahrheit über die Prognose eines Familienmitglieds zu erfahren, damit sie auf den Tod ihrer Angehörigen vorbereitet sind. Es ist wichtig, alle ihre Fragen sanft und ehrlich zu beantworten, damit sie sich keine Dinge vorstellen, die schlimmer sind als die Realität. Sie müssen versichert sein, dass sie sich um sie kümmern, egal was passiert.

Pflegekräfte müssen auf schwierige Fragen vorbereitet sein. Dazu sollten sie ihre eigenen Gefühle und Gedanken zu der Situation kennen. Sie müssen in der Lage sein, Kindern zu zeigen, wie sie das Beste hoffen können, während sie sich auf den Tod ihres geliebten Menschen vorbereiten und diesen akzeptieren.

Wie führt Krebs zum Tod?

Jeder Patient ist anders und die Art und Weise, wie Krebs zum Tod führt, ist unterschiedlich. Der Prozess kann von der Art des Krebses abhängen, wo er sich im Körper befindet und wie schnell er wächst.

Bei manchen Menschen kann der Krebs nicht mehr kontrolliert werden und breitet sich auf gesundes Gewebe und Organe aus. Krebszellen nehmen den benötigten Platz und die Nährstoffe ein, die die gesunden Organe verbrauchen würden. Dadurch können die gesunden Organe nicht mehr funktionieren. Bei anderen Menschen können Komplikationen bei der Behandlung zum Tod führen.

In den Endstadien von Krebs können an mehreren Stellen des Körpers Probleme auftreten.

  • Verdauungssystem: Wenn Krebs im Verdauungssystem (z. B. Magen, Bauchspeicheldrüse oder Dickdarm) vorhanden ist, können Nahrung oder Abfall möglicherweise nicht passieren, was zu Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen führt. Wenn der Krebs verhindert, dass Nahrung verdaut oder aufgenommen wird, können Patienten auch unterernährt werden.
  • Lunge: Wenn zu wenig gesundes Lungengewebe übrig ist oder wenn Krebs einen Teil der Lunge blockiert, kann die Person Schwierigkeiten haben, zu atmen und genügend Sauerstoff zu bekommen. Oder wenn die Lunge kollabiert, kann sie sich infizieren, was für jemanden mit fortgeschrittenem Krebs zu schwer sein kann, ihn zu bekämpfen.
  • Knochen: Wenn sich Krebs in den Knochen befindet, kann zu viel Kalzium in den Blutkreislauf gelangen, was zu Bewusstlosigkeit und zum Tod führen kann. Knochen mit Tumoren können auch brechen und nicht heilen.
  • Leber: Die Leber entfernt Giftstoffe aus dem Blut, hilft bei der Verdauung von Nahrung und wandelt Nahrung in lebensnotwendige Substanzen um. Wenn nicht genügend gesundes Lebergewebe vorhanden ist, ist das chemische Gleichgewicht des Körpers gestört. Die Person kann schließlich in ein Koma fallen.
  • Knochenmark: Wenn sich Krebs im Knochenmark befindet, kann der Körper nicht genügend gesunde Blutzellen bilden. Ein Mangel an roten Blutkörperchen führt zu Anämie und der Körper hat nicht genug Sauerstoff im Blut. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen erschwert die Bekämpfung einer Infektion. Und ein Abfall der Blutplättchen verhindert die Gerinnung des Blutes, wodurch es schwierig wird, abnormale Blutungen zu kontrollieren.
  • Gehirn: Ein großer Tumor im Gehirn kann Gedächtnisprobleme, Gleichgewichtsstörungen, Blutungen im Gehirn oder Funktionsverlust in einem anderen Körperteil verursachen, was schließlich zu einem Koma führen kann.

In einigen Fällen kann die genaue Ursache nicht lokalisiert werden und die Patienten gehen einfach langsam zurück und werden immer schwächer, bis sie dem Krebs erliegen.

Auch hier ist jeder Patient anders und alle Prozesse haben unterschiedliche Stadien und Geschwindigkeiten, in denen sie voranschreiten. Und einige Erkrankungen haben Behandlungen, die helfen können, den Prozess zu verlangsamen oder den Patienten angenehmer zu machen. Es ist sehr wichtig, Gespräche mit dem Gesundheitsteam des Patienten zu führen.

Was sind die Anzeichen dafür, dass der Tod naht, und was kann die Bezugsperson tun, damit sich die Person in dieser Zeit wohl fühlt?

Bestimmte Anzeichen und Symptome können einer Pflegekraft helfen, den nahen Tod vorherzusehen. Sie werden im Folgenden zusammen mit Vorschlägen zu ihrer Verwaltung beschrieben. Die Erfahrungen am Lebensende sind jedoch bei jedem Menschen anders. Was einem Menschen passieren kann, kann einem anderen nicht passieren. Auch das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Symptome bedeutet nicht unbedingt, dass der Patient kurz vor dem Tod steht. Ein Mitglied des Gesundheitsteams kann Familienmitgliedern und Betreuern weitere Informationen darüber geben, was sie erwartet.

Rückzug von Freunden und Familie:

  • In den letzten Lebenswochen konzentrieren sich die Menschen oft nach innen. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Patienten wütend oder depressiv sind oder dass sie ihre Bezugspersonen nicht lieben. Es könnte durch eine verminderte Sauerstoffversorgung des Gehirns, eine verminderte Durchblutung und / oder eine mentale Vorbereitung auf das Sterben verursacht werden.
  • Sie verlieren möglicherweise das Interesse an Dingen, die ihnen früher Spaß gemacht haben, z. B. Lieblingsfernsehsendungen, Freunde oder Haustiere.
  • Pflegekräfte können dem Patienten mitteilen, dass er für Unterstützung da ist. Die Person kann sich bewusst und in der Lage sein zu hören, auch wenn sie nicht in der Lage ist zu antworten. Experten weisen darauf hin, dass es hilfreich sein kann, ihnen die Erlaubnis zum „Loslassen“ zu geben. Wenn ihnen nach Reden zumute ist, möchten sie sich vielleicht an Freuden und Sorgen erinnern oder lose Enden verbinden.
  • Menschen können Schläfrigkeit, vermehrten Schlaf, intermittierenden Schlaf oder Verwirrung haben, wenn sie zum ersten Mal aufwachen.
  • Sorgen oder Bedenken können die Patienten nachts wach halten. Betreuer können sie fragen, ob sie beim Einschlafen mit ihnen im Zimmer sitzen möchten.
  • Patienten können im Laufe der Zeit mehr und mehr schlafen. Das Pflegepersonal sollte weiterhin mit ihnen sprechen, auch wenn sie bewusstlos sind, da der Patient sie möglicherweise noch hört.
  • Es kann schwieriger werden, die Schmerzen zu kontrollieren, wenn der Krebs schlimmer wird. Es ist wichtig, regelmäßig Schmerzmittel zu verabreichen. Pflegepersonal sollte einen Palliativmediziner oder einen Schmerzspezialisten aufsuchen, um sich über die richtigen Medikamente und Dosierungen beraten zu lassen. Es kann hilfreich sein, andere Schmerzkontrollmethoden wie Massage- und Entspannungstechniken zu erkunden.
  • Schwäche und Müdigkeit werden mit der Zeit zunehmen. Der Patient kann gute und schlechte Tage haben, sodass er möglicherweise mehr Hilfe bei der täglichen Körperpflege und der Fortbewegung benötigt.
  • Pflegekräfte können Patienten helfen, Energie für die Dinge zu sparen, die ihnen am wichtigsten sind.
  • Da der Körper auf natürliche Weise abschaltet, wird die Person mit Krebs oft weniger Nahrung brauchen und wollen. Der Appetitverlust wird verursacht durch das Bedürfnis des Körpers, Energie zu sparen und seine Fähigkeit, Nahrung und Flüssigkeit richtig zu verwerten.
  • Die Patienten sollten wählen können, ob und wann sie essen oder trinken. Das Pflegepersonal kann kleine Mengen der Lebensmittel anbieten, die der Patient genießt. Da das Kauen Energie kostet, bevorzugen sie möglicherweise Milchshakes, Eiscreme oder Pudding. Wenn der Patient keine Schluckbeschwerden hat, bieten Sie Flüssigkeit an und verwenden Sie einen flexiblen Strohhalm, wenn er sich nicht aufsetzen kann. Wenn eine Person nicht mehr schlucken kann, bieten Sie Eischips an. Halten Sie die Lippen mit Lippenbalsam feucht und den Mund mit einem weichen, feuchten Tuch sauber.
  • Gegen Ende des Lebens haben Menschen oft Episoden von Verwirrung oder Wachträumen. Sie sind möglicherweise verwirrt über Zeit, Ort und die Identität ihrer Lieben. Pflegekräfte können Patienten sanft daran erinnern, wo sie sich befinden und wer bei ihnen ist. Sie sollten ruhig und beruhigend sein. Aber wenn der Patient aufgeregt ist, sollte er nicht versuchen, ihn zurückzuhalten. Informieren Sie die Gesundheitsdienstleister, wenn erhebliche Unruhe auftritt, da es Behandlungen gibt, die helfen, sie zu kontrollieren oder umzukehren.
  • Manchmal berichten Patienten, dass sie verstorbene Angehörige gesehen oder mit ihnen gesprochen haben. Sie sprechen vielleicht davon, eine Reise zu machen, Lichter, Schmetterlinge oder andere Symbole der Realität zu sehen, die wir nicht sehen können. Solange diese Dinge für den Patienten nicht störend sind, kann das Pflegepersonal ihn bitten, mehr zu sagen. Sie können sie ihre Visionen und Träume teilen lassen, ohne zu versuchen, ihnen das auszureden, was sie zu sehen glauben.
  • Aufgrund der Entspannung der Muskeln im Becken kann es zu einem Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle kommen. Pflegekräfte sollten weiterhin sauberes, trockenes Bettzeug und sanfte Körperpflege zur Verfügung stellen. Sie können Einweg-Pads unter dem Patienten auf das Bett legen und bei Verschmutzung entfernen. Auch kann es aufgrund einer Verlangsamung der Nierenfunktion und/oder einer verminderten Flüssigkeitsaufnahme zu einer Abnahme der Urinmenge kommen. Es kann dunkel sein und stark riechen.
  • Atemmuster können in Zyklen langsamer oder schneller werden. Der Patient bemerkt es möglicherweise nicht, aber die Pflegekräfte sollten den Arzt informieren, wenn sie sich über die Veränderungen Sorgen machen. Es kann zu rasselnden oder gurgelnden Geräuschen kommen, die durch Speichel und Flüssigkeiten verursacht werden, die sich im Rachen und in den oberen Atemwegen ansammeln. Obwohl dies für das Pflegepersonal sehr störend sein kann, verspürt der Patient in dieser Phase im Allgemeinen keine Belastung. Das Atmen kann erleichtert werden, wenn der Körper einer Person zur Seite gedreht wird und Kissen hinter dem Rücken und unter dem Kopf platziert werden.Das Pflegepersonal kann das Gesundheitsteam auch nach der Verwendung eines Luftbefeuchters oder einer externen Sauerstoffquelle fragen, um dem Patienten das Atmen zu erleichtern, wenn der Patient kurzatmig ist.
  • Die Haut kann sich bläulich verfärben und sich kühl anfühlen, wenn sich die Durchblutung verlangsamt. Dies ist für den Patienten weder schmerzhaft noch unangenehm. Das Pflegepersonal sollte es vermeiden, den Patienten mit Heizdecken oder Heizkissen zu erwärmen, da dies zu Verbrennungen führen kann. Sie können den Patienten jedoch mit einer leichten Decke bedeckt halten.

Was sind die Anzeichen dafür, dass die Person gestorben ist?

  • Die Person atmet nicht mehr und hat keinen Puls.
  • Ihre Augen bewegen oder blinzeln nicht und die Pupillen sind erweitert (vergrößert). Die Augenlider können leicht geöffnet sein.
  • Der Kiefer ist entspannt und der Mund ist leicht geöffnet.
  • Der Körper gibt den Darm- und Blaseninhalt frei.
  • Die Person reagiert nicht darauf, berührt oder angesprochen zu werden.
  • Die Haut der Person ist sehr blass und fühlt sich kühl an.

Was ist nach dem Tod der Person zu tun?

Nach dem Tod der Person besteht kein Grund zur Eile mit Vorkehrungen. Familienmitglieder und Betreuer möchten vielleicht beim Leichnam sitzen, sprechen oder beten. Wenn die Familie bereit ist, können die folgenden Schritte unternommen werden.


Sterbebegleitung für krebskranke Menschen

Was bedeutet Sterbebegleitung für krebskranke Menschen?

Wenn das Gesundheitsteam eines Krebspatienten feststellt, dass der Krebs nicht mehr kontrolliert werden kann, werden die medizinischen Tests und die Krebsbehandlung oft eingestellt. Aber die Pflege der Person geht weiter, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, ihre Lebensqualität und die ihrer Angehörigen zu verbessern und sie für die folgenden Wochen oder Monate komfortabel zu machen.

Medikamente und Behandlungen, die Menschen am Lebensende erhalten, können Schmerzen und andere Symptome wie Verstopfung, Übelkeit und Kurzatmigkeit kontrollieren. Manche Menschen bleiben während dieser Behandlungen zu Hause, während andere ein Krankenhaus oder eine andere Einrichtung betreten. In jedem Fall stehen Dienste zur Verfügung, um Patienten und ihren Familien bei den medizinischen, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen rund um das Sterben zu helfen. Hospizprogramme sind die umfassendsten und koordiniertesten Anbieter dieser Dienstleistungen.

Der Zeitraum am Lebensende ist für jeden Menschen unterschiedlich. Die Anzeichen und Symptome, die die Menschen haben, variieren im Verlauf ihrer Krankheit, und jeder Mensch hat ein individuelles Bedürfnis nach Informationen und Unterstützung. Fragen und Anliegen von Angehörigen zum Lebensende sollten untereinander sowie mit dem Pflegeteam besprochen werden, wenn sie auftauchen.

Die Kommunikation über die Sterbebegleitung und die Entscheidungsfindung in den letzten Lebensmonaten eines Menschen sind sehr wichtig. Die Forschung hat gezeigt, dass, wenn eine Person mit fortgeschrittener Krebserkrankung frühzeitig ihre Behandlungsmöglichkeiten mit einem Arzt bespricht, ihr Stresslevel sinkt und ihre Fähigkeit, mit Krankheiten umzugehen, zunimmt. Studien zeigen auch, dass Patienten frühzeitig im Krankheitsverlauf ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihrem Arzt über die Wahl der Sterbebegleitung bevorzugen und zufriedener sind, wenn sie dieses Gespräch führen.

Experten raten Patienten dringend dazu, Patientenverfügungen auszufüllen, bei denen es sich um Dokumente handelt, die den Pflegewunsch einer Person angeben. Sie bestimmen auch, wen der Patient als Entscheidungsträger für seine Versorgung wählt, wenn er sich nicht entscheiden kann. Es ist wichtig, dass Menschen mit Krebs diese Entscheidungen treffen, bevor sie zu krank werden, um sie zu treffen. Wenn eine Person jedoch zu krank wird, bevor sie eine Patientenverfügung ausgefüllt hat, ist es für pflegende Angehörige hilfreich zu wissen, welche Art von Pflege ihr Angehöriger erhalten möchte. Weitere Informationen zu Patientenverfügungen finden Sie weiter unten im Abschnitt "Verwandte Ressourcen" dieses Informationsblatts.

Woher wissen Ärzte, wie lange ein Mensch noch leben wird?

Patienten und ihre Familienangehörigen möchten oft wissen, wie lange ein an Krebs erkrankter Mensch noch leben wird. Es ist normal, für die Zukunft gerüstet zu sein. Aber vorherzusagen, wie lange jemand noch leben wird, ist schwer zu beantworten. Eine Reihe von Faktoren, einschließlich der Art des Krebses, seiner Lokalisation und ob der Patient andere Krankheiten hat, können das Geschehen beeinflussen.

Obwohl Ärzte in der Lage sein können, die Lebenszeit einer Person auf der Grundlage ihres Wissens über diese Person abzuschätzen, zögern sie möglicherweise, dies zu tun. Sie können besorgt sein, die verbleibende Lebenserwartung der Person zu über- oder unterschätzen. Sie könnten auch Angst haben, falsche Hoffnungen zu wecken oder den Lebenswillen einer Person zu zerstören.

Wann sollte jemand professionelle Hilfe holen, wenn er eine krebskranke Person zu Hause pflegt?

Personen, die Patienten zu Hause betreuen, sollten sie fragen, ob sie sich wohl fühlen, ob sie Schmerzen haben und ob sie andere körperliche Probleme haben.

Es kann vorkommen, dass die Pflegekraft Hilfe vom Gesundheitsteam des Patienten benötigt. Eine Pflegekraft kann den Arzt oder das Pflegepersonal des Patienten in folgenden Situationen um Hilfe bitten:

  • Der Patient hat Schmerzen, die durch die verordnete Dosis des Schmerzmittels nicht gelindert werden.
  • Der Patient erlebt neue Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, zunehmende Verwirrung, Angst oder Unruhe.
  • Der Patient hat Symptome, die zuvor gut unter Kontrolle waren.
  • Der Patient zeigt Beschwerden, etwa durch Grimassieren oder Stöhnen.
  • Der Patient hat Schwierigkeiten beim Atmen und scheint verärgert zu sein.
  • Der Patient kann nicht urinieren oder den Darm entleeren.
  • Der Patient ist gefallen.
  • Der Patient ist sehr depressiv oder spricht über Selbstmord.
  • Das Pflegepersonal hat Schwierigkeiten, dem Patienten Medikamente zu verabreichen.
  • Die Pflegekraft ist mit der Pflege des Patienten überfordert, zu traurig oder hat Angst, mit dem Patienten zusammen zu sein.
  • Der Betreuer weiß nicht, wie er mit einer bestimmten Situation umgehen soll.

Denken Sie daran, dass Palliativmediziner zu jedem Zeitpunkt der Erkrankung vom Arzt des Patienten hinzugezogen werden können, um bei diesen Problemen zu helfen. Sie stehen zunehmend nicht nur im Krankenhaus, sondern auch im ambulanten Bereich zur Verfügung.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Hospizpflege?

Viele Menschen glauben, dass Hospizpflege nur in den letzten Tagen oder Wochen des Lebens sinnvoll ist. Medicare gibt jedoch an, dass es bis zu 6 Monate vor dem erwarteten Tod verwendet werden kann. Und diejenigen, die einen geliebten Menschen verloren haben, sagen, sie hätten sich gewünscht, sie hätten früher die Hospizpflege gerufen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten und Familien, die Hospizdienste in Anspruch nehmen, von einer höheren Lebensqualität berichten als diejenigen, die dies nicht tun. Die Hospizpflege bietet viele hilfreiche Dienstleistungen, darunter medizinische Versorgung, Beratung und Kurzzeitpflege. Menschen qualifizieren sich normalerweise für ein Hospiz, wenn ihr Arzt eine Erklärung unterzeichnet, die besagt, dass Patienten mit ihrer Art und ihrem Krankheitsstadium im Durchschnitt nicht länger als 6 Monate überleben werden. Weitere Informationen zum Hospiz finden Sie weiter unten im Abschnitt "Zugehörige Ressourcen" dieses Merkblatts.

Welche Möglichkeiten gibt es, Menschen, die mit Krebs leben und daran sterben, emotional zu unterstützen?

Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse, aber einige Sorgen sind den meisten sterbenden Patienten gemein. Zwei dieser Sorgen sind die Angst vor dem Verlassenwerden und die Angst, eine Last zu sein. Auch sterbende Menschen haben Bedenken hinsichtlich des Verlusts der Würde und des Kontrollverlusts. Nachfolgend sind einige Möglichkeiten aufgeführt, wie Betreuer einer Person mit diesen Sorgen Trost spenden können:

  • Halte der Person Gesellschaft. Reden, Filme schauen, lesen oder einfach nur mit ihm oder ihr zusammen sein.
  • Erlaube der Person, Ängste und Sorgen über das Sterben auszudrücken, wie zum Beispiel, Familie und Freunde zurückzulassen. Seien Sie bereit zuzuhören.
  • Seien Sie bereit, sich an das Leben der Person zu erinnern.
  • Vermeiden Sie es, schwierige Informationen vorzuenthalten. Die meisten Patienten ziehen es vor, in Diskussionen über Themen, die sie betreffen, einbezogen zu werden.
  • Versichern Sie dem Patienten, dass Sie Patientenverfügungen, wie z. B. Patientenverfügungen, einhalten.
  • Fragen Sie, ob Sie etwas tun können.
  • Respektiere das Bedürfnis der Person nach Privatsphäre.
  • Unterstützen Sie die Spiritualität der Person. Lassen Sie sie darüber sprechen, was für sie von Bedeutung ist, beten Sie mit ihnen, wenn sie möchten, und vereinbaren Sie gegebenenfalls Besuche von geistlichen Führern und Kirchenmitgliedern. Halten Sie Gegenstände, die für die Person von Bedeutung sind, griffbereit.

Welche weiteren Themen sollten Pflegende beachten?

Genauso wichtig ist es für die Pflegenden, sich in dieser Zeit um ihre eigene Gesundheit zu kümmern. Pflegende Angehörige sind von der Gesundheit ihrer Angehörigen stärker betroffen, als sie sich bewusst sind. Die Pflege einer kranken Person führt oft zu körperlicher und emotionaler Erschöpfung, Stress, Depressionen und Angstzuständen. Aus diesem Grund ist es für die Pflegenden wichtig, auf ihren eigenen Körper, Geist und Seele zu achten. Hilfe zur Selbsthilfe gibt ihnen mehr Energie, hilft ihnen, mit Stress umzugehen und macht sie dadurch zu besseren Betreuern.

Hilfreich ist es auch, wenn Pflegekräfte Freunde und Familienmitglieder um Unterstützung bitten. Diese Hilfe ist wichtig, um die vielen Aufgaben zu verringern, die mit der Pflege eines geliebten Menschen verbunden sind, der krank ist oder im Sterben liegt.

Über welche Themen können Patienten und Angehörige sprechen?

Für viele Menschen ist es schwer zu wissen, was sie am Ende ihres Lebens zu jemandem sagen sollen. Es ist normal, optimistisch und positiv sein zu wollen, anstatt über den Tod zu sprechen. Dennoch ist es wichtig, realistisch einzuschätzen, wie krank die Person sein könnte. Betreuer können ihren Angehörigen ermutigen, ohne falsche Hoffnungen zu machen. Obwohl es eine Zeit des Trauerns und der Annahme von Verlusten sein kann, kann das Ende des Lebens auch eine Zeit sein, nach dem Sinn zu suchen und das Wesentliche zu überdenken.

Während dieser Zeit neigen viele Menschen dazu, zurückzuschauen und über das Leben, das geschaffene Erbe und die Angehörigen, die zurückgelassen werden, nachzudenken. Einige Fragen, die mit einem Patienten am Lebensende untersucht werden sollten, sind die folgenden:

  • Was waren die glücklichsten und traurigsten Zeiten, die wir zusammen erlebt haben?
  • Was sind die prägenden oder wichtigsten Momente unseres gemeinsamen Lebens?
  • Worauf sind wir am meisten stolz?
  • Was haben wir uns gegenseitig beigebracht?

Patienten mit schweren, lebensbedrohlichen Erkrankungen haben angegeben, dass positives Denken oder das Hinzufügen von Humor für sie ein wichtiges Ventil bleiben. Auch in diesem herausfordernden Moment kann Lachen immer noch die beste Medizin sein.

Wie sollten Betreuer mit ihren Kindern über Krebs im fortgeschrittenen Stadium sprechen?

Kinder verdienen es, die Wahrheit über die Prognose eines Familienmitglieds zu erfahren, damit sie auf den Tod ihrer Angehörigen vorbereitet sind. Es ist wichtig, alle ihre Fragen sanft und ehrlich zu beantworten, damit sie sich keine Dinge vorstellen, die schlimmer sind als die Realität. Sie müssen versichert sein, dass sie sich um sie kümmern, egal was passiert.

Pflegekräfte müssen auf schwierige Fragen vorbereitet sein. Dazu sollten sie ihre eigenen Gefühle und Gedanken zu der Situation kennen. Sie müssen in der Lage sein, Kindern zu zeigen, wie sie das Beste hoffen können, während sie sich auf den Tod ihres geliebten Menschen vorbereiten und diesen akzeptieren.

Wie führt Krebs zum Tod?

Jeder Patient ist anders und die Art und Weise, wie Krebs zum Tod führt, ist unterschiedlich. Der Prozess kann von der Art des Krebses abhängen, wo er sich im Körper befindet und wie schnell er wächst.

Bei manchen Menschen kann der Krebs nicht mehr kontrolliert werden und breitet sich auf gesundes Gewebe und Organe aus. Krebszellen nehmen den benötigten Platz und die Nährstoffe ein, die die gesunden Organe verbrauchen würden. Dadurch können die gesunden Organe nicht mehr funktionieren. Bei anderen Menschen können Komplikationen bei der Behandlung zum Tod führen.

In den Endstadien von Krebs können an mehreren Stellen des Körpers Probleme auftreten.

  • Verdauungssystem: Wenn Krebs im Verdauungssystem (z. B. Magen, Bauchspeicheldrüse oder Dickdarm) vorhanden ist, können Nahrung oder Abfall möglicherweise nicht passieren, was zu Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen führt. Wenn der Krebs verhindert, dass Nahrung verdaut oder aufgenommen wird, können Patienten auch unterernährt werden.
  • Lunge: Wenn zu wenig gesundes Lungengewebe übrig ist oder wenn Krebs einen Teil der Lunge blockiert, kann die Person Schwierigkeiten haben, zu atmen und genügend Sauerstoff zu bekommen. Oder wenn die Lunge kollabiert, kann sie sich infizieren, was für jemanden mit fortgeschrittenem Krebs zu schwer sein kann, ihn zu bekämpfen.
  • Knochen: Wenn sich Krebs in den Knochen befindet, kann zu viel Kalzium in den Blutkreislauf gelangen, was zu Bewusstlosigkeit und zum Tod führen kann. Knochen mit Tumoren können auch brechen und nicht heilen.
  • Leber: Die Leber entfernt Giftstoffe aus dem Blut, hilft bei der Verdauung von Nahrung und wandelt Nahrung in lebensnotwendige Substanzen um. Wenn nicht genügend gesundes Lebergewebe vorhanden ist, ist das chemische Gleichgewicht des Körpers gestört. Die Person kann schließlich in ein Koma fallen.
  • Knochenmark: Wenn sich Krebs im Knochenmark befindet, kann der Körper nicht genügend gesunde Blutzellen bilden. Ein Mangel an roten Blutkörperchen führt zu Anämie und der Körper hat nicht genug Sauerstoff im Blut. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen erschwert die Bekämpfung einer Infektion. Und ein Abfall der Blutplättchen verhindert die Gerinnung des Blutes, wodurch es schwierig wird, abnormale Blutungen zu kontrollieren.
  • Gehirn: Ein großer Tumor im Gehirn kann Gedächtnisprobleme, Gleichgewichtsstörungen, Blutungen im Gehirn oder Funktionsverlust in einem anderen Körperteil verursachen, was schließlich zu einem Koma führen kann.

In einigen Fällen kann die genaue Ursache nicht lokalisiert werden und die Patienten gehen einfach langsam zurück und werden immer schwächer, bis sie dem Krebs erliegen.

Auch hier ist jeder Patient anders und alle Prozesse haben unterschiedliche Stadien und Geschwindigkeiten, in denen sie voranschreiten. Und einige Erkrankungen haben Behandlungen, die helfen können, den Prozess zu verlangsamen oder den Patienten angenehmer zu machen. Es ist sehr wichtig, Gespräche mit dem Gesundheitsteam des Patienten zu führen.

Was sind die Anzeichen dafür, dass der Tod naht, und was kann die Bezugsperson tun, damit sich die Person in dieser Zeit wohl fühlt?

Bestimmte Anzeichen und Symptome können einer Pflegekraft helfen, den nahen Tod vorherzusehen. Sie werden im Folgenden zusammen mit Vorschlägen zu ihrer Verwaltung beschrieben. Die Erfahrungen am Lebensende sind jedoch bei jedem Menschen anders. Was einem Menschen passieren kann, kann einem anderen nicht passieren. Auch das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Symptome bedeutet nicht unbedingt, dass der Patient kurz vor dem Tod steht. Ein Mitglied des Gesundheitsteams kann Familienmitgliedern und Betreuern weitere Informationen darüber geben, was sie erwartet.

Rückzug von Freunden und Familie:

  • In den letzten Lebenswochen konzentrieren sich die Menschen oft nach innen. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Patienten wütend oder depressiv sind oder dass sie ihre Bezugspersonen nicht lieben. Es könnte durch eine verminderte Sauerstoffversorgung des Gehirns, eine verminderte Durchblutung und / oder eine mentale Vorbereitung auf das Sterben verursacht werden.
  • Sie verlieren möglicherweise das Interesse an Dingen, die ihnen früher Spaß gemacht haben, z. B. Lieblingsfernsehsendungen, Freunde oder Haustiere.
  • Pflegekräfte können dem Patienten mitteilen, dass er für Unterstützung da ist. Die Person kann sich bewusst und in der Lage sein zu hören, auch wenn sie nicht in der Lage ist zu antworten. Experten weisen darauf hin, dass es hilfreich sein kann, ihnen die Erlaubnis zum „Loslassen“ zu geben. Wenn ihnen nach Reden zumute ist, möchten sie sich vielleicht an Freuden und Sorgen erinnern oder lose Enden verbinden.
  • Menschen können Schläfrigkeit, vermehrten Schlaf, intermittierenden Schlaf oder Verwirrung haben, wenn sie zum ersten Mal aufwachen.
  • Sorgen oder Bedenken können die Patienten nachts wach halten. Betreuer können sie fragen, ob sie beim Einschlafen mit ihnen im Zimmer sitzen möchten.
  • Patienten können im Laufe der Zeit mehr und mehr schlafen. Das Pflegepersonal sollte weiterhin mit ihnen sprechen, auch wenn sie bewusstlos sind, da der Patient sie möglicherweise noch hört.
  • Es kann schwieriger werden, die Schmerzen zu kontrollieren, wenn der Krebs schlimmer wird. Es ist wichtig, regelmäßig Schmerzmittel zu verabreichen. Pflegepersonal sollte einen Palliativmediziner oder einen Schmerzspezialisten aufsuchen, um sich über die richtigen Medikamente und Dosierungen beraten zu lassen. Es kann hilfreich sein, andere Schmerzkontrollmethoden wie Massage- und Entspannungstechniken zu erkunden.
  • Schwäche und Müdigkeit werden mit der Zeit zunehmen. Der Patient kann gute und schlechte Tage haben, sodass er möglicherweise mehr Hilfe bei der täglichen Körperpflege und der Fortbewegung benötigt.
  • Pflegekräfte können Patienten helfen, Energie für die Dinge zu sparen, die ihnen am wichtigsten sind.
  • Da der Körper auf natürliche Weise abschaltet, wird die Person mit Krebs oft weniger Nahrung brauchen und wollen. Der Appetitverlust wird verursacht durch das Bedürfnis des Körpers, Energie zu sparen und seine Fähigkeit, Nahrung und Flüssigkeit richtig zu verwerten.
  • Die Patienten sollten wählen können, ob und wann sie essen oder trinken. Das Pflegepersonal kann kleine Mengen der Lebensmittel anbieten, die der Patient genießt. Da das Kauen Energie kostet, bevorzugen sie möglicherweise Milchshakes, Eiscreme oder Pudding. Wenn der Patient keine Schluckbeschwerden hat, bieten Sie Flüssigkeit an und verwenden Sie einen flexiblen Strohhalm, wenn er sich nicht aufsetzen kann. Wenn eine Person nicht mehr schlucken kann, bieten Sie Eischips an. Halten Sie die Lippen mit Lippenbalsam feucht und den Mund mit einem weichen, feuchten Tuch sauber.
  • Gegen Ende des Lebens haben Menschen oft Episoden von Verwirrung oder Wachträumen. Sie sind möglicherweise verwirrt über Zeit, Ort und die Identität ihrer Lieben. Pflegekräfte können Patienten sanft daran erinnern, wo sie sich befinden und wer bei ihnen ist. Sie sollten ruhig und beruhigend sein. Aber wenn der Patient aufgeregt ist, sollte er nicht versuchen, ihn zurückzuhalten. Informieren Sie die Gesundheitsdienstleister, wenn erhebliche Unruhe auftritt, da es Behandlungen gibt, die helfen, sie zu kontrollieren oder umzukehren.
  • Manchmal berichten Patienten, dass sie verstorbene Angehörige gesehen oder mit ihnen gesprochen haben. Sie sprechen vielleicht davon, eine Reise zu machen, Lichter, Schmetterlinge oder andere Symbole der Realität zu sehen, die wir nicht sehen können. Solange diese Dinge für den Patienten nicht störend sind, kann das Pflegepersonal ihn bitten, mehr zu sagen. Sie können sie ihre Visionen und Träume teilen lassen, ohne zu versuchen, ihnen das auszureden, was sie zu sehen glauben.
  • Aufgrund der Entspannung der Muskeln im Becken kann es zu einem Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle kommen. Pflegekräfte sollten weiterhin sauberes, trockenes Bettzeug und sanfte Körperpflege zur Verfügung stellen. Sie können Einweg-Pads unter dem Patienten auf das Bett legen und bei Verschmutzung entfernen. Auch kann es aufgrund einer Verlangsamung der Nierenfunktion und/oder einer verminderten Flüssigkeitsaufnahme zu einer Abnahme der Urinmenge kommen. Es kann dunkel sein und stark riechen.
  • Atemmuster können in Zyklen langsamer oder schneller werden. Der Patient bemerkt es möglicherweise nicht, aber die Pflegekräfte sollten den Arzt informieren, wenn sie sich über die Veränderungen Sorgen machen. Es kann zu rasselnden oder gurgelnden Geräuschen kommen, die durch Speichel und Flüssigkeiten verursacht werden, die sich im Rachen und in den oberen Atemwegen ansammeln. Obwohl dies für das Pflegepersonal sehr störend sein kann, verspürt der Patient in dieser Phase im Allgemeinen keine Belastung. Das Atmen kann erleichtert werden, wenn der Körper einer Person zur Seite gedreht wird und Kissen hinter dem Rücken und unter dem Kopf platziert werden. Das Pflegepersonal kann das Gesundheitsteam auch nach der Verwendung eines Luftbefeuchters oder einer externen Sauerstoffquelle fragen, um dem Patienten das Atmen zu erleichtern, wenn der Patient kurzatmig ist.
  • Die Haut kann sich bläulich verfärben und sich kühl anfühlen, wenn sich die Durchblutung verlangsamt. Dies ist für den Patienten weder schmerzhaft noch unangenehm. Das Pflegepersonal sollte es vermeiden, den Patienten mit Heizdecken oder Heizkissen zu erwärmen, da dies zu Verbrennungen führen kann. Sie können den Patienten jedoch mit einer leichten Decke bedeckt halten.

Was sind die Anzeichen dafür, dass die Person gestorben ist?

  • Die Person atmet nicht mehr und hat keinen Puls.
  • Ihre Augen bewegen oder blinzeln nicht und die Pupillen sind erweitert (vergrößert). Die Augenlider können leicht geöffnet sein.
  • Der Kiefer ist entspannt und der Mund ist leicht geöffnet.
  • Der Körper gibt den Darm- und Blaseninhalt frei.
  • Die Person reagiert nicht darauf, berührt oder angesprochen zu werden.
  • Die Haut der Person ist sehr blass und fühlt sich kühl an.

Was ist nach dem Tod der Person zu tun?

Nach dem Tod der Person besteht kein Grund zur Eile mit Vorkehrungen. Familienmitglieder und Betreuer möchten vielleicht beim Leichnam sitzen, sprechen oder beten. Wenn die Familie bereit ist, können die folgenden Schritte unternommen werden.


Sterbebegleitung für krebskranke Menschen

Was bedeutet Sterbebegleitung für krebskranke Menschen?

Wenn das Gesundheitsteam eines Krebspatienten feststellt, dass der Krebs nicht mehr kontrolliert werden kann, werden die medizinischen Tests und die Krebsbehandlung oft eingestellt. Aber die Pflege der Person geht weiter, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, ihre Lebensqualität und die ihrer Angehörigen zu verbessern und sie für die folgenden Wochen oder Monate komfortabel zu machen.

Medikamente und Behandlungen, die Menschen am Lebensende erhalten, können Schmerzen und andere Symptome wie Verstopfung, Übelkeit und Kurzatmigkeit kontrollieren. Manche Menschen bleiben während dieser Behandlungen zu Hause, während andere ein Krankenhaus oder eine andere Einrichtung betreten. In jedem Fall stehen Dienste zur Verfügung, um Patienten und ihren Familien bei den medizinischen, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen rund um das Sterben zu helfen. Hospizprogramme sind die umfassendsten und koordiniertesten Anbieter dieser Dienstleistungen.

Der Zeitraum am Lebensende ist für jeden Menschen unterschiedlich. Die Anzeichen und Symptome, die die Menschen haben, variieren im Verlauf ihrer Krankheit, und jeder Mensch hat ein individuelles Bedürfnis nach Informationen und Unterstützung. Fragen und Anliegen von Angehörigen zum Lebensende sollten untereinander sowie mit dem Pflegeteam besprochen werden, wenn sie auftauchen.

Die Kommunikation über die Sterbebegleitung und die Entscheidungsfindung in den letzten Lebensmonaten eines Menschen sind sehr wichtig. Die Forschung hat gezeigt, dass, wenn eine Person mit fortgeschrittener Krebserkrankung frühzeitig ihre Behandlungsmöglichkeiten mit einem Arzt bespricht, ihr Stresslevel sinkt und ihre Fähigkeit, mit Krankheiten umzugehen, zunimmt. Studien zeigen auch, dass Patienten frühzeitig im Krankheitsverlauf ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihrem Arzt über die Wahl der Sterbebegleitung bevorzugen und zufriedener sind, wenn sie dieses Gespräch führen.

Experten raten Patienten dringend dazu, Patientenverfügungen auszufüllen, bei denen es sich um Dokumente handelt, die den Pflegewunsch einer Person angeben. Sie bestimmen auch, wen der Patient als Entscheidungsträger für seine Versorgung wählt, wenn er sich nicht entscheiden kann. Es ist wichtig, dass Menschen mit Krebs diese Entscheidungen treffen, bevor sie zu krank werden, um sie zu treffen. Wenn eine Person jedoch zu krank wird, bevor sie eine Patientenverfügung ausgefüllt hat, ist es für pflegende Angehörige hilfreich zu wissen, welche Art von Pflege ihr Angehöriger erhalten möchte. Weitere Informationen zu Patientenverfügungen finden Sie weiter unten im Abschnitt "Verwandte Ressourcen" dieses Informationsblatts.

Woher wissen Ärzte, wie lange ein Mensch noch leben wird?

Patienten und ihre Familienangehörigen möchten oft wissen, wie lange ein an Krebs erkrankter Mensch noch leben wird. Es ist normal, für die Zukunft gerüstet zu sein. Aber vorherzusagen, wie lange jemand noch leben wird, ist schwer zu beantworten. Eine Reihe von Faktoren, einschließlich der Art des Krebses, seiner Lokalisation und ob der Patient andere Krankheiten hat, können das Geschehen beeinflussen.

Obwohl Ärzte in der Lage sein können, die Lebenszeit einer Person auf der Grundlage ihres Wissens über diese Person abzuschätzen, zögern sie möglicherweise, dies zu tun. Sie können besorgt sein, die verbleibende Lebenserwartung der Person zu über- oder unterschätzen. Sie könnten auch Angst haben, falsche Hoffnungen zu wecken oder den Lebenswillen einer Person zu zerstören.

Wann sollte jemand professionelle Hilfe holen, wenn er eine krebskranke Person zu Hause pflegt?

Personen, die Patienten zu Hause betreuen, sollten sie fragen, ob sie sich wohl fühlen, ob sie Schmerzen haben und ob sie andere körperliche Probleme haben.

Es kann vorkommen, dass die Pflegekraft Hilfe vom Gesundheitsteam des Patienten benötigt. Eine Pflegekraft kann den Arzt oder das Pflegepersonal des Patienten in folgenden Situationen um Hilfe bitten:

  • Der Patient hat Schmerzen, die durch die verordnete Dosis des Schmerzmittels nicht gelindert werden.
  • Der Patient erlebt neue Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, zunehmende Verwirrung, Angst oder Unruhe.
  • Der Patient hat Symptome, die zuvor gut unter Kontrolle waren.
  • Der Patient zeigt Beschwerden, etwa durch Grimassieren oder Stöhnen.
  • Der Patient hat Schwierigkeiten beim Atmen und scheint verärgert zu sein.
  • Der Patient kann nicht urinieren oder den Darm entleeren.
  • Der Patient ist gefallen.
  • Der Patient ist sehr depressiv oder spricht über Selbstmord.
  • Das Pflegepersonal hat Schwierigkeiten, dem Patienten Medikamente zu verabreichen.
  • Die Pflegekraft ist mit der Pflege des Patienten überfordert, zu traurig oder hat Angst, mit dem Patienten zusammen zu sein.
  • Der Betreuer weiß nicht, wie er mit einer bestimmten Situation umgehen soll.

Denken Sie daran, dass Palliativmediziner zu jedem Zeitpunkt der Erkrankung vom Arzt des Patienten hinzugezogen werden können, um bei diesen Problemen zu helfen. Sie stehen zunehmend nicht nur im Krankenhaus, sondern auch im ambulanten Bereich zur Verfügung.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Hospizpflege?

Viele Menschen glauben, dass Hospizpflege nur in den letzten Tagen oder Wochen des Lebens sinnvoll ist. Medicare gibt jedoch an, dass es bis zu 6 Monate vor dem erwarteten Tod verwendet werden kann. Und diejenigen, die einen geliebten Menschen verloren haben, sagen, sie hätten sich gewünscht, sie hätten früher die Hospizpflege gerufen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten und Familien, die Hospizdienste in Anspruch nehmen, von einer höheren Lebensqualität berichten als diejenigen, die dies nicht tun. Die Hospizpflege bietet viele hilfreiche Dienstleistungen, darunter medizinische Versorgung, Beratung und Kurzzeitpflege. Menschen qualifizieren sich normalerweise für ein Hospiz, wenn ihr Arzt eine Erklärung unterzeichnet, die besagt, dass Patienten mit ihrer Art und ihrem Krankheitsstadium im Durchschnitt nicht länger als 6 Monate überleben werden. Weitere Informationen zum Hospiz finden Sie weiter unten im Abschnitt "Zugehörige Ressourcen" dieses Merkblatts.

Welche Möglichkeiten gibt es, Menschen, die mit Krebs leben und daran sterben, emotional zu unterstützen?

Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse, aber einige Sorgen sind den meisten sterbenden Patienten gemein. Zwei dieser Sorgen sind die Angst vor dem Verlassenwerden und die Angst, eine Last zu sein. Auch sterbende Menschen haben Bedenken hinsichtlich des Verlusts der Würde und des Kontrollverlusts. Nachfolgend sind einige Möglichkeiten aufgeführt, wie Betreuer einer Person mit diesen Sorgen Trost spenden können:

  • Halte der Person Gesellschaft. Reden, Filme schauen, lesen oder einfach nur mit ihm oder ihr zusammen sein.
  • Erlaube der Person, Ängste und Sorgen über das Sterben auszudrücken, wie zum Beispiel, Familie und Freunde zurückzulassen. Seien Sie bereit zuzuhören.
  • Seien Sie bereit, sich an das Leben der Person zu erinnern.
  • Vermeiden Sie es, schwierige Informationen vorzuenthalten. Die meisten Patienten ziehen es vor, in Diskussionen über Themen, die sie betreffen, einbezogen zu werden.
  • Versichern Sie dem Patienten, dass Sie Patientenverfügungen, wie z. B. Patientenverfügungen, einhalten.
  • Fragen Sie, ob Sie etwas tun können.
  • Respektiere das Bedürfnis der Person nach Privatsphäre.
  • Unterstützen Sie die Spiritualität der Person. Lassen Sie sie darüber sprechen, was für sie von Bedeutung ist, beten Sie mit ihnen, wenn sie möchten, und vereinbaren Sie gegebenenfalls Besuche von geistlichen Führern und Kirchenmitgliedern. Halten Sie Gegenstände, die für die Person von Bedeutung sind, griffbereit.

Welche weiteren Themen sollten Pflegende beachten?

Genauso wichtig ist es für die Pflegenden, sich in dieser Zeit um ihre eigene Gesundheit zu kümmern. Pflegende Angehörige sind von der Gesundheit ihrer Angehörigen stärker betroffen, als sie sich bewusst sind. Die Pflege einer kranken Person führt oft zu körperlicher und emotionaler Erschöpfung, Stress, Depressionen und Angstzuständen. Aus diesem Grund ist es für die Pflegenden wichtig, auf ihren eigenen Körper, Geist und Seele zu achten. Hilfe zur Selbsthilfe gibt ihnen mehr Energie, hilft ihnen, mit Stress umzugehen und macht sie dadurch zu besseren Betreuern.

Hilfreich ist es auch, wenn Pflegekräfte Freunde und Familienmitglieder um Unterstützung bitten. Diese Hilfe ist wichtig, um die vielen Aufgaben zu verringern, die mit der Pflege eines geliebten Menschen verbunden sind, der krank ist oder im Sterben liegt.

Über welche Themen können Patienten und Angehörige sprechen?

Für viele Menschen ist es schwer zu wissen, was sie am Ende ihres Lebens zu jemandem sagen sollen. Es ist normal, optimistisch und positiv sein zu wollen, anstatt über den Tod zu sprechen. Dennoch ist es wichtig, realistisch einzuschätzen, wie krank die Person sein könnte. Betreuer können ihren Angehörigen ermutigen, ohne falsche Hoffnungen zu machen. Obwohl es eine Zeit des Trauerns und der Annahme von Verlusten sein kann, kann das Ende des Lebens auch eine Zeit sein, nach dem Sinn zu suchen und das Wesentliche zu überdenken.

Während dieser Zeit neigen viele Menschen dazu, zurückzuschauen und über das Leben, das geschaffene Erbe und die Angehörigen, die zurückgelassen werden, nachzudenken. Einige Fragen, die mit einem Patienten am Lebensende untersucht werden sollten, sind die folgenden:

  • Was waren die glücklichsten und traurigsten Zeiten, die wir zusammen erlebt haben?
  • Was sind die prägenden oder wichtigsten Momente unseres gemeinsamen Lebens?
  • Worauf sind wir am meisten stolz?
  • Was haben wir uns gegenseitig beigebracht?

Patienten mit schweren, lebensbedrohlichen Erkrankungen haben angegeben, dass positives Denken oder das Hinzufügen von Humor für sie ein wichtiges Ventil bleiben. Auch in diesem herausfordernden Moment kann Lachen immer noch die beste Medizin sein.

Wie sollten Betreuer mit ihren Kindern über Krebs im fortgeschrittenen Stadium sprechen?

Kinder verdienen es, die Wahrheit über die Prognose eines Familienmitglieds zu erfahren, damit sie auf den Tod ihrer Angehörigen vorbereitet sind. Es ist wichtig, alle ihre Fragen sanft und ehrlich zu beantworten, damit sie sich keine Dinge vorstellen, die schlimmer sind als die Realität. Sie müssen versichert sein, dass sie sich um sie kümmern, egal was passiert.

Pflegekräfte müssen auf schwierige Fragen vorbereitet sein. Dazu sollten sie ihre eigenen Gefühle und Gedanken zu der Situation kennen. Sie müssen in der Lage sein, Kindern zu zeigen, wie sie das Beste hoffen können, während sie sich auf den Tod ihres geliebten Menschen vorbereiten und diesen akzeptieren.

Wie führt Krebs zum Tod?

Jeder Patient ist anders und die Art und Weise, wie Krebs zum Tod führt, ist unterschiedlich. Der Prozess kann von der Art des Krebses abhängen, wo er sich im Körper befindet und wie schnell er wächst.

Bei manchen Menschen kann der Krebs nicht mehr kontrolliert werden und breitet sich auf gesundes Gewebe und Organe aus. Krebszellen nehmen den benötigten Platz und die Nährstoffe ein, die die gesunden Organe verbrauchen würden. Dadurch können die gesunden Organe nicht mehr funktionieren. Bei anderen Menschen können Komplikationen bei der Behandlung zum Tod führen.

In den Endstadien von Krebs können an mehreren Stellen des Körpers Probleme auftreten.

  • Verdauungssystem: Wenn Krebs im Verdauungssystem (z. B. Magen, Bauchspeicheldrüse oder Dickdarm) vorhanden ist, können Nahrung oder Abfall möglicherweise nicht passieren, was zu Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen führt. Wenn der Krebs verhindert, dass Nahrung verdaut oder aufgenommen wird, können Patienten auch unterernährt werden.
  • Lunge: Wenn zu wenig gesundes Lungengewebe übrig ist oder wenn Krebs einen Teil der Lunge blockiert, kann die Person Schwierigkeiten haben, zu atmen und genügend Sauerstoff zu bekommen. Oder wenn die Lunge kollabiert, kann sie sich infizieren, was für jemanden mit fortgeschrittenem Krebs zu schwer sein kann, ihn zu bekämpfen.
  • Knochen: Wenn sich Krebs in den Knochen befindet, kann zu viel Kalzium in den Blutkreislauf gelangen, was zu Bewusstlosigkeit und zum Tod führen kann. Knochen mit Tumoren können auch brechen und nicht heilen.
  • Leber: Die Leber entfernt Giftstoffe aus dem Blut, hilft bei der Verdauung von Nahrung und wandelt Nahrung in lebensnotwendige Substanzen um. Wenn nicht genügend gesundes Lebergewebe vorhanden ist, ist das chemische Gleichgewicht des Körpers gestört. Die Person kann schließlich in ein Koma fallen.
  • Knochenmark: Wenn sich Krebs im Knochenmark befindet, kann der Körper nicht genügend gesunde Blutzellen bilden. Ein Mangel an roten Blutkörperchen führt zu Anämie und der Körper hat nicht genug Sauerstoff im Blut. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen erschwert die Bekämpfung einer Infektion. Und ein Abfall der Blutplättchen verhindert die Gerinnung des Blutes, wodurch es schwierig wird, abnormale Blutungen zu kontrollieren.
  • Gehirn: Ein großer Tumor im Gehirn kann Gedächtnisprobleme, Gleichgewichtsstörungen, Blutungen im Gehirn oder Funktionsverlust in einem anderen Körperteil verursachen, was schließlich zu einem Koma führen kann.

In einigen Fällen kann die genaue Ursache nicht lokalisiert werden und die Patienten gehen einfach langsam zurück und werden immer schwächer, bis sie dem Krebs erliegen.

Auch hier ist jeder Patient anders und alle Prozesse haben unterschiedliche Stadien und Geschwindigkeiten, in denen sie voranschreiten. Und einige Erkrankungen haben Behandlungen, die helfen können, den Prozess zu verlangsamen oder den Patienten angenehmer zu machen. Es ist sehr wichtig, Gespräche mit dem Gesundheitsteam des Patienten zu führen.

Was sind die Anzeichen dafür, dass der Tod naht, und was kann die Bezugsperson tun, damit sich die Person in dieser Zeit wohl fühlt?

Bestimmte Anzeichen und Symptome können einer Pflegekraft helfen, den nahen Tod vorherzusehen. Sie werden im Folgenden zusammen mit Vorschlägen zu ihrer Verwaltung beschrieben. Die Erfahrungen am Lebensende sind jedoch bei jedem Menschen anders. Was einem Menschen passieren kann, kann einem anderen nicht passieren. Auch das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Symptome bedeutet nicht unbedingt, dass der Patient kurz vor dem Tod steht. Ein Mitglied des Gesundheitsteams kann Familienmitgliedern und Betreuern weitere Informationen darüber geben, was sie erwartet.

Rückzug von Freunden und Familie:

  • In den letzten Lebenswochen konzentrieren sich die Menschen oft nach innen. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Patienten wütend oder depressiv sind oder dass sie ihre Bezugspersonen nicht lieben. Es könnte durch eine verminderte Sauerstoffversorgung des Gehirns, eine verminderte Durchblutung und / oder eine mentale Vorbereitung auf das Sterben verursacht werden.
  • Sie verlieren möglicherweise das Interesse an Dingen, die ihnen früher Spaß gemacht haben, z. B. Lieblingsfernsehsendungen, Freunde oder Haustiere.
  • Pflegekräfte können dem Patienten mitteilen, dass er für Unterstützung da ist. Die Person kann sich bewusst und in der Lage sein zu hören, auch wenn sie nicht in der Lage ist zu antworten. Experten weisen darauf hin, dass es hilfreich sein kann, ihnen die Erlaubnis zum „Loslassen“ zu geben. Wenn ihnen nach Reden zumute ist, möchten sie sich vielleicht an Freuden und Sorgen erinnern oder lose Enden verbinden.
  • Menschen können Schläfrigkeit, vermehrten Schlaf, intermittierenden Schlaf oder Verwirrung haben, wenn sie zum ersten Mal aufwachen.
  • Sorgen oder Bedenken können die Patienten nachts wach halten. Betreuer können sie fragen, ob sie beim Einschlafen mit ihnen im Zimmer sitzen möchten.
  • Patienten können im Laufe der Zeit mehr und mehr schlafen. Das Pflegepersonal sollte weiterhin mit ihnen sprechen, auch wenn sie bewusstlos sind, da der Patient sie möglicherweise noch hört.
  • Es kann schwieriger werden, die Schmerzen zu kontrollieren, wenn der Krebs schlimmer wird. Es ist wichtig, regelmäßig Schmerzmittel zu verabreichen. Pflegepersonal sollte einen Palliativmediziner oder einen Schmerzspezialisten aufsuchen, um sich über die richtigen Medikamente und Dosierungen beraten zu lassen. Es kann hilfreich sein, andere Schmerzkontrollmethoden wie Massage- und Entspannungstechniken zu erkunden.
  • Schwäche und Müdigkeit werden mit der Zeit zunehmen. Der Patient kann gute und schlechte Tage haben, sodass er möglicherweise mehr Hilfe bei der täglichen Körperpflege und der Fortbewegung benötigt.
  • Pflegekräfte können Patienten helfen, Energie für die Dinge zu sparen, die ihnen am wichtigsten sind.
  • Da der Körper auf natürliche Weise abschaltet, wird die Person mit Krebs oft weniger Nahrung brauchen und wollen. Der Appetitverlust wird verursacht durch das Bedürfnis des Körpers, Energie zu sparen und seine Fähigkeit, Nahrung und Flüssigkeit richtig zu verwerten.
  • Die Patienten sollten wählen können, ob und wann sie essen oder trinken. Das Pflegepersonal kann kleine Mengen der Lebensmittel anbieten, die der Patient genießt. Da das Kauen Energie kostet, bevorzugen sie möglicherweise Milchshakes, Eiscreme oder Pudding. Wenn der Patient keine Schluckbeschwerden hat, bieten Sie Flüssigkeit an und verwenden Sie einen flexiblen Strohhalm, wenn er sich nicht aufsetzen kann. Wenn eine Person nicht mehr schlucken kann, bieten Sie Eischips an. Halten Sie die Lippen mit Lippenbalsam feucht und den Mund mit einem weichen, feuchten Tuch sauber.
  • Gegen Ende des Lebens haben Menschen oft Episoden von Verwirrung oder Wachträumen. Sie sind möglicherweise verwirrt über Zeit, Ort und die Identität ihrer Lieben. Pflegekräfte können Patienten sanft daran erinnern, wo sie sich befinden und wer bei ihnen ist. Sie sollten ruhig und beruhigend sein. Aber wenn der Patient aufgeregt ist, sollte er nicht versuchen, ihn zurückzuhalten. Informieren Sie die Gesundheitsdienstleister, wenn erhebliche Unruhe auftritt, da es Behandlungen gibt, die helfen, sie zu kontrollieren oder umzukehren.
  • Manchmal berichten Patienten, dass sie verstorbene Angehörige gesehen oder mit ihnen gesprochen haben. Sie sprechen vielleicht davon, eine Reise zu machen, Lichter, Schmetterlinge oder andere Symbole der Realität zu sehen, die wir nicht sehen können. Solange diese Dinge für den Patienten nicht störend sind, kann das Pflegepersonal ihn bitten, mehr zu sagen. Sie können sie ihre Visionen und Träume teilen lassen, ohne zu versuchen, ihnen das auszureden, was sie zu sehen glauben.
  • Aufgrund der Entspannung der Muskeln im Becken kann es zu einem Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle kommen. Pflegekräfte sollten weiterhin sauberes, trockenes Bettzeug und sanfte Körperpflege zur Verfügung stellen. Sie können Einweg-Pads unter dem Patienten auf das Bett legen und bei Verschmutzung entfernen. Auch kann es aufgrund einer Verlangsamung der Nierenfunktion und/oder einer verminderten Flüssigkeitsaufnahme zu einer Abnahme der Urinmenge kommen. Es kann dunkel sein und stark riechen.
  • Atemmuster können in Zyklen langsamer oder schneller werden. Der Patient bemerkt es möglicherweise nicht, aber die Pflegekräfte sollten den Arzt informieren, wenn sie sich über die Veränderungen Sorgen machen. Es kann zu rasselnden oder gurgelnden Geräuschen kommen, die durch Speichel und Flüssigkeiten verursacht werden, die sich im Rachen und in den oberen Atemwegen ansammeln. Obwohl dies für das Pflegepersonal sehr störend sein kann, verspürt der Patient in dieser Phase im Allgemeinen keine Belastung. Das Atmen kann erleichtert werden, wenn der Körper einer Person zur Seite gedreht wird und Kissen hinter dem Rücken und unter dem Kopf platziert werden. Das Pflegepersonal kann das Gesundheitsteam auch nach der Verwendung eines Luftbefeuchters oder einer externen Sauerstoffquelle fragen, um dem Patienten das Atmen zu erleichtern, wenn der Patient kurzatmig ist.
  • Die Haut kann sich bläulich verfärben und sich kühl anfühlen, wenn sich die Durchblutung verlangsamt. Dies ist für den Patienten weder schmerzhaft noch unangenehm. Das Pflegepersonal sollte es vermeiden, den Patienten mit Heizdecken oder Heizkissen zu erwärmen, da dies zu Verbrennungen führen kann. Sie können den Patienten jedoch mit einer leichten Decke bedeckt halten.

Was sind die Anzeichen dafür, dass die Person gestorben ist?

  • Die Person atmet nicht mehr und hat keinen Puls.
  • Ihre Augen bewegen oder blinzeln nicht und die Pupillen sind erweitert (vergrößert). Die Augenlider können leicht geöffnet sein.
  • Der Kiefer ist entspannt und der Mund ist leicht geöffnet.
  • Der Körper gibt den Darm- und Blaseninhalt frei.
  • Die Person reagiert nicht darauf, berührt oder angesprochen zu werden.
  • Die Haut der Person ist sehr blass und fühlt sich kühl an.

Was ist nach dem Tod der Person zu tun?

Nach dem Tod der Person besteht kein Grund zur Eile mit Vorkehrungen. Familienmitglieder und Betreuer möchten vielleicht beim Leichnam sitzen, sprechen oder beten. Wenn die Familie bereit ist, können die folgenden Schritte unternommen werden.


Sterbebegleitung für krebskranke Menschen

Was bedeutet Sterbebegleitung für krebskranke Menschen?

Wenn das Gesundheitsteam eines Krebspatienten feststellt, dass der Krebs nicht mehr kontrolliert werden kann, werden die medizinischen Tests und die Krebsbehandlung oft eingestellt.Aber die Pflege der Person geht weiter, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, ihre Lebensqualität und die ihrer Angehörigen zu verbessern und sie für die folgenden Wochen oder Monate komfortabel zu machen.

Medikamente und Behandlungen, die Menschen am Lebensende erhalten, können Schmerzen und andere Symptome wie Verstopfung, Übelkeit und Kurzatmigkeit kontrollieren. Manche Menschen bleiben während dieser Behandlungen zu Hause, während andere ein Krankenhaus oder eine andere Einrichtung betreten. In jedem Fall stehen Dienste zur Verfügung, um Patienten und ihren Familien bei den medizinischen, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen rund um das Sterben zu helfen. Hospizprogramme sind die umfassendsten und koordiniertesten Anbieter dieser Dienstleistungen.

Der Zeitraum am Lebensende ist für jeden Menschen unterschiedlich. Die Anzeichen und Symptome, die die Menschen haben, variieren im Verlauf ihrer Krankheit, und jeder Mensch hat ein individuelles Bedürfnis nach Informationen und Unterstützung. Fragen und Anliegen von Angehörigen zum Lebensende sollten untereinander sowie mit dem Pflegeteam besprochen werden, wenn sie auftauchen.

Die Kommunikation über die Sterbebegleitung und die Entscheidungsfindung in den letzten Lebensmonaten eines Menschen sind sehr wichtig. Die Forschung hat gezeigt, dass, wenn eine Person mit fortgeschrittener Krebserkrankung frühzeitig ihre Behandlungsmöglichkeiten mit einem Arzt bespricht, ihr Stresslevel sinkt und ihre Fähigkeit, mit Krankheiten umzugehen, zunimmt. Studien zeigen auch, dass Patienten frühzeitig im Krankheitsverlauf ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihrem Arzt über die Wahl der Sterbebegleitung bevorzugen und zufriedener sind, wenn sie dieses Gespräch führen.

Experten raten Patienten dringend dazu, Patientenverfügungen auszufüllen, bei denen es sich um Dokumente handelt, die den Pflegewunsch einer Person angeben. Sie bestimmen auch, wen der Patient als Entscheidungsträger für seine Versorgung wählt, wenn er sich nicht entscheiden kann. Es ist wichtig, dass Menschen mit Krebs diese Entscheidungen treffen, bevor sie zu krank werden, um sie zu treffen. Wenn eine Person jedoch zu krank wird, bevor sie eine Patientenverfügung ausgefüllt hat, ist es für pflegende Angehörige hilfreich zu wissen, welche Art von Pflege ihr Angehöriger erhalten möchte. Weitere Informationen zu Patientenverfügungen finden Sie weiter unten im Abschnitt "Verwandte Ressourcen" dieses Informationsblatts.

Woher wissen Ärzte, wie lange ein Mensch noch leben wird?

Patienten und ihre Familienangehörigen möchten oft wissen, wie lange ein an Krebs erkrankter Mensch noch leben wird. Es ist normal, für die Zukunft gerüstet zu sein. Aber vorherzusagen, wie lange jemand noch leben wird, ist schwer zu beantworten. Eine Reihe von Faktoren, einschließlich der Art des Krebses, seiner Lokalisation und ob der Patient andere Krankheiten hat, können das Geschehen beeinflussen.

Obwohl Ärzte in der Lage sein können, die Lebenszeit einer Person auf der Grundlage ihres Wissens über diese Person abzuschätzen, zögern sie möglicherweise, dies zu tun. Sie können besorgt sein, die verbleibende Lebenserwartung der Person zu über- oder unterschätzen. Sie könnten auch Angst haben, falsche Hoffnungen zu wecken oder den Lebenswillen einer Person zu zerstören.

Wann sollte jemand professionelle Hilfe holen, wenn er eine krebskranke Person zu Hause pflegt?

Personen, die Patienten zu Hause betreuen, sollten sie fragen, ob sie sich wohl fühlen, ob sie Schmerzen haben und ob sie andere körperliche Probleme haben.

Es kann vorkommen, dass die Pflegekraft Hilfe vom Gesundheitsteam des Patienten benötigt. Eine Pflegekraft kann den Arzt oder das Pflegepersonal des Patienten in folgenden Situationen um Hilfe bitten:

  • Der Patient hat Schmerzen, die durch die verordnete Dosis des Schmerzmittels nicht gelindert werden.
  • Der Patient erlebt neue Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, zunehmende Verwirrung, Angst oder Unruhe.
  • Der Patient hat Symptome, die zuvor gut unter Kontrolle waren.
  • Der Patient zeigt Beschwerden, etwa durch Grimassieren oder Stöhnen.
  • Der Patient hat Schwierigkeiten beim Atmen und scheint verärgert zu sein.
  • Der Patient kann nicht urinieren oder den Darm entleeren.
  • Der Patient ist gefallen.
  • Der Patient ist sehr depressiv oder spricht über Selbstmord.
  • Das Pflegepersonal hat Schwierigkeiten, dem Patienten Medikamente zu verabreichen.
  • Die Pflegekraft ist mit der Pflege des Patienten überfordert, zu traurig oder hat Angst, mit dem Patienten zusammen zu sein.
  • Der Betreuer weiß nicht, wie er mit einer bestimmten Situation umgehen soll.

Denken Sie daran, dass Palliativmediziner zu jedem Zeitpunkt der Erkrankung vom Arzt des Patienten hinzugezogen werden können, um bei diesen Problemen zu helfen. Sie stehen zunehmend nicht nur im Krankenhaus, sondern auch im ambulanten Bereich zur Verfügung.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Hospizpflege?

Viele Menschen glauben, dass Hospizpflege nur in den letzten Tagen oder Wochen des Lebens sinnvoll ist. Medicare gibt jedoch an, dass es bis zu 6 Monate vor dem erwarteten Tod verwendet werden kann. Und diejenigen, die einen geliebten Menschen verloren haben, sagen, sie hätten sich gewünscht, sie hätten früher die Hospizpflege gerufen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten und Familien, die Hospizdienste in Anspruch nehmen, von einer höheren Lebensqualität berichten als diejenigen, die dies nicht tun. Die Hospizpflege bietet viele hilfreiche Dienstleistungen, darunter medizinische Versorgung, Beratung und Kurzzeitpflege. Menschen qualifizieren sich normalerweise für ein Hospiz, wenn ihr Arzt eine Erklärung unterzeichnet, die besagt, dass Patienten mit ihrer Art und ihrem Krankheitsstadium im Durchschnitt nicht länger als 6 Monate überleben werden. Weitere Informationen zum Hospiz finden Sie weiter unten im Abschnitt "Zugehörige Ressourcen" dieses Merkblatts.

Welche Möglichkeiten gibt es, Menschen, die mit Krebs leben und daran sterben, emotional zu unterstützen?

Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse, aber einige Sorgen sind den meisten sterbenden Patienten gemein. Zwei dieser Sorgen sind die Angst vor dem Verlassenwerden und die Angst, eine Last zu sein. Auch sterbende Menschen haben Bedenken hinsichtlich des Verlusts der Würde und des Kontrollverlusts. Nachfolgend sind einige Möglichkeiten aufgeführt, wie Betreuer einer Person mit diesen Sorgen Trost spenden können:

  • Halte der Person Gesellschaft. Reden, Filme schauen, lesen oder einfach nur mit ihm oder ihr zusammen sein.
  • Erlaube der Person, Ängste und Sorgen über das Sterben auszudrücken, wie zum Beispiel, Familie und Freunde zurückzulassen. Seien Sie bereit zuzuhören.
  • Seien Sie bereit, sich an das Leben der Person zu erinnern.
  • Vermeiden Sie es, schwierige Informationen vorzuenthalten. Die meisten Patienten ziehen es vor, in Diskussionen über Themen, die sie betreffen, einbezogen zu werden.
  • Versichern Sie dem Patienten, dass Sie Patientenverfügungen, wie z. B. Patientenverfügungen, einhalten.
  • Fragen Sie, ob Sie etwas tun können.
  • Respektiere das Bedürfnis der Person nach Privatsphäre.
  • Unterstützen Sie die Spiritualität der Person. Lassen Sie sie darüber sprechen, was für sie von Bedeutung ist, beten Sie mit ihnen, wenn sie möchten, und vereinbaren Sie gegebenenfalls Besuche von geistlichen Führern und Kirchenmitgliedern. Halten Sie Gegenstände, die für die Person von Bedeutung sind, griffbereit.

Welche weiteren Themen sollten Pflegende beachten?

Genauso wichtig ist es für die Pflegenden, sich in dieser Zeit um ihre eigene Gesundheit zu kümmern. Pflegende Angehörige sind von der Gesundheit ihrer Angehörigen stärker betroffen, als sie sich bewusst sind. Die Pflege einer kranken Person führt oft zu körperlicher und emotionaler Erschöpfung, Stress, Depressionen und Angstzuständen. Aus diesem Grund ist es für die Pflegenden wichtig, auf ihren eigenen Körper, Geist und Seele zu achten. Hilfe zur Selbsthilfe gibt ihnen mehr Energie, hilft ihnen, mit Stress umzugehen und macht sie dadurch zu besseren Betreuern.

Hilfreich ist es auch, wenn Pflegekräfte Freunde und Familienmitglieder um Unterstützung bitten. Diese Hilfe ist wichtig, um die vielen Aufgaben zu verringern, die mit der Pflege eines geliebten Menschen verbunden sind, der krank ist oder im Sterben liegt.

Über welche Themen können Patienten und Angehörige sprechen?

Für viele Menschen ist es schwer zu wissen, was sie am Ende ihres Lebens zu jemandem sagen sollen. Es ist normal, optimistisch und positiv sein zu wollen, anstatt über den Tod zu sprechen. Dennoch ist es wichtig, realistisch einzuschätzen, wie krank die Person sein könnte. Betreuer können ihren Angehörigen ermutigen, ohne falsche Hoffnungen zu machen. Obwohl es eine Zeit des Trauerns und der Annahme von Verlusten sein kann, kann das Ende des Lebens auch eine Zeit sein, nach dem Sinn zu suchen und das Wesentliche zu überdenken.

Während dieser Zeit neigen viele Menschen dazu, zurückzuschauen und über das Leben, das geschaffene Erbe und die Angehörigen, die zurückgelassen werden, nachzudenken. Einige Fragen, die mit einem Patienten am Lebensende untersucht werden sollten, sind die folgenden:

  • Was waren die glücklichsten und traurigsten Zeiten, die wir zusammen erlebt haben?
  • Was sind die prägenden oder wichtigsten Momente unseres gemeinsamen Lebens?
  • Worauf sind wir am meisten stolz?
  • Was haben wir uns gegenseitig beigebracht?

Patienten mit schweren, lebensbedrohlichen Erkrankungen haben angegeben, dass positives Denken oder das Hinzufügen von Humor für sie ein wichtiges Ventil bleiben. Auch in diesem herausfordernden Moment kann Lachen immer noch die beste Medizin sein.

Wie sollten Betreuer mit ihren Kindern über Krebs im fortgeschrittenen Stadium sprechen?

Kinder verdienen es, die Wahrheit über die Prognose eines Familienmitglieds zu erfahren, damit sie auf den Tod ihrer Angehörigen vorbereitet sind. Es ist wichtig, alle ihre Fragen sanft und ehrlich zu beantworten, damit sie sich keine Dinge vorstellen, die schlimmer sind als die Realität. Sie müssen versichert sein, dass sie sich um sie kümmern, egal was passiert.

Pflegekräfte müssen auf schwierige Fragen vorbereitet sein. Dazu sollten sie ihre eigenen Gefühle und Gedanken zu der Situation kennen. Sie müssen in der Lage sein, Kindern zu zeigen, wie sie das Beste hoffen können, während sie sich auf den Tod ihres geliebten Menschen vorbereiten und diesen akzeptieren.

Wie führt Krebs zum Tod?

Jeder Patient ist anders und die Art und Weise, wie Krebs zum Tod führt, ist unterschiedlich. Der Prozess kann von der Art des Krebses abhängen, wo er sich im Körper befindet und wie schnell er wächst.

Bei manchen Menschen kann der Krebs nicht mehr kontrolliert werden und breitet sich auf gesundes Gewebe und Organe aus. Krebszellen nehmen den benötigten Platz und die Nährstoffe ein, die die gesunden Organe verbrauchen würden. Dadurch können die gesunden Organe nicht mehr funktionieren. Bei anderen Menschen können Komplikationen bei der Behandlung zum Tod führen.

In den Endstadien von Krebs können an mehreren Stellen des Körpers Probleme auftreten.

  • Verdauungssystem: Wenn Krebs im Verdauungssystem (z. B. Magen, Bauchspeicheldrüse oder Dickdarm) vorhanden ist, können Nahrung oder Abfall möglicherweise nicht passieren, was zu Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen führt. Wenn der Krebs verhindert, dass Nahrung verdaut oder aufgenommen wird, können Patienten auch unterernährt werden.
  • Lunge: Wenn zu wenig gesundes Lungengewebe übrig ist oder wenn Krebs einen Teil der Lunge blockiert, kann die Person Schwierigkeiten haben, zu atmen und genügend Sauerstoff zu bekommen. Oder wenn die Lunge kollabiert, kann sie sich infizieren, was für jemanden mit fortgeschrittenem Krebs zu schwer sein kann, ihn zu bekämpfen.
  • Knochen: Wenn sich Krebs in den Knochen befindet, kann zu viel Kalzium in den Blutkreislauf gelangen, was zu Bewusstlosigkeit und zum Tod führen kann. Knochen mit Tumoren können auch brechen und nicht heilen.
  • Leber: Die Leber entfernt Giftstoffe aus dem Blut, hilft bei der Verdauung von Nahrung und wandelt Nahrung in lebensnotwendige Substanzen um. Wenn nicht genügend gesundes Lebergewebe vorhanden ist, ist das chemische Gleichgewicht des Körpers gestört. Die Person kann schließlich in ein Koma fallen.
  • Knochenmark: Wenn sich Krebs im Knochenmark befindet, kann der Körper nicht genügend gesunde Blutzellen bilden. Ein Mangel an roten Blutkörperchen führt zu Anämie und der Körper hat nicht genug Sauerstoff im Blut. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen erschwert die Bekämpfung einer Infektion. Und ein Abfall der Blutplättchen verhindert die Gerinnung des Blutes, wodurch es schwierig wird, abnormale Blutungen zu kontrollieren.
  • Gehirn: Ein großer Tumor im Gehirn kann Gedächtnisprobleme, Gleichgewichtsstörungen, Blutungen im Gehirn oder Funktionsverlust in einem anderen Körperteil verursachen, was schließlich zu einem Koma führen kann.

In einigen Fällen kann die genaue Ursache nicht lokalisiert werden und die Patienten gehen einfach langsam zurück und werden immer schwächer, bis sie dem Krebs erliegen.

Auch hier ist jeder Patient anders und alle Prozesse haben unterschiedliche Stadien und Geschwindigkeiten, in denen sie voranschreiten. Und einige Erkrankungen haben Behandlungen, die helfen können, den Prozess zu verlangsamen oder den Patienten angenehmer zu machen. Es ist sehr wichtig, Gespräche mit dem Gesundheitsteam des Patienten zu führen.

Was sind die Anzeichen dafür, dass der Tod naht, und was kann die Bezugsperson tun, damit sich die Person in dieser Zeit wohl fühlt?

Bestimmte Anzeichen und Symptome können einer Pflegekraft helfen, den nahen Tod vorherzusehen. Sie werden im Folgenden zusammen mit Vorschlägen zu ihrer Verwaltung beschrieben. Die Erfahrungen am Lebensende sind jedoch bei jedem Menschen anders. Was einem Menschen passieren kann, kann einem anderen nicht passieren. Auch das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Symptome bedeutet nicht unbedingt, dass der Patient kurz vor dem Tod steht. Ein Mitglied des Gesundheitsteams kann Familienmitgliedern und Betreuern weitere Informationen darüber geben, was sie erwartet.

Rückzug von Freunden und Familie:

  • In den letzten Lebenswochen konzentrieren sich die Menschen oft nach innen. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Patienten wütend oder depressiv sind oder dass sie ihre Bezugspersonen nicht lieben. Es könnte durch eine verminderte Sauerstoffversorgung des Gehirns, eine verminderte Durchblutung und / oder eine mentale Vorbereitung auf das Sterben verursacht werden.
  • Sie verlieren möglicherweise das Interesse an Dingen, die ihnen früher Spaß gemacht haben, z. B. Lieblingsfernsehsendungen, Freunde oder Haustiere.
  • Pflegekräfte können dem Patienten mitteilen, dass er für Unterstützung da ist. Die Person kann sich bewusst und in der Lage sein zu hören, auch wenn sie nicht in der Lage ist zu antworten. Experten weisen darauf hin, dass es hilfreich sein kann, ihnen die Erlaubnis zum „Loslassen“ zu geben. Wenn ihnen nach Reden zumute ist, möchten sie sich vielleicht an Freuden und Sorgen erinnern oder lose Enden verbinden.
  • Menschen können Schläfrigkeit, vermehrten Schlaf, intermittierenden Schlaf oder Verwirrung haben, wenn sie zum ersten Mal aufwachen.
  • Sorgen oder Bedenken können die Patienten nachts wach halten. Betreuer können sie fragen, ob sie beim Einschlafen mit ihnen im Zimmer sitzen möchten.
  • Patienten können im Laufe der Zeit mehr und mehr schlafen. Das Pflegepersonal sollte weiterhin mit ihnen sprechen, auch wenn sie bewusstlos sind, da der Patient sie möglicherweise noch hört.
  • Es kann schwieriger werden, die Schmerzen zu kontrollieren, wenn der Krebs schlimmer wird. Es ist wichtig, regelmäßig Schmerzmittel zu verabreichen. Pflegepersonal sollte einen Palliativmediziner oder einen Schmerzspezialisten aufsuchen, um sich über die richtigen Medikamente und Dosierungen beraten zu lassen. Es kann hilfreich sein, andere Schmerzkontrollmethoden wie Massage- und Entspannungstechniken zu erkunden.
  • Schwäche und Müdigkeit werden mit der Zeit zunehmen. Der Patient kann gute und schlechte Tage haben, sodass er möglicherweise mehr Hilfe bei der täglichen Körperpflege und der Fortbewegung benötigt.
  • Pflegekräfte können Patienten helfen, Energie für die Dinge zu sparen, die ihnen am wichtigsten sind.
  • Da der Körper auf natürliche Weise abschaltet, wird die Person mit Krebs oft weniger Nahrung brauchen und wollen. Der Appetitverlust wird verursacht durch das Bedürfnis des Körpers, Energie zu sparen und seine Fähigkeit, Nahrung und Flüssigkeit richtig zu verwerten.
  • Die Patienten sollten wählen können, ob und wann sie essen oder trinken. Das Pflegepersonal kann kleine Mengen der Lebensmittel anbieten, die der Patient genießt. Da das Kauen Energie kostet, bevorzugen sie möglicherweise Milchshakes, Eiscreme oder Pudding. Wenn der Patient keine Schluckbeschwerden hat, bieten Sie Flüssigkeit an und verwenden Sie einen flexiblen Strohhalm, wenn er sich nicht aufsetzen kann. Wenn eine Person nicht mehr schlucken kann, bieten Sie Eischips an. Halten Sie die Lippen mit Lippenbalsam feucht und den Mund mit einem weichen, feuchten Tuch sauber.
  • Gegen Ende des Lebens haben Menschen oft Episoden von Verwirrung oder Wachträumen. Sie sind möglicherweise verwirrt über Zeit, Ort und die Identität ihrer Lieben. Pflegekräfte können Patienten sanft daran erinnern, wo sie sich befinden und wer bei ihnen ist. Sie sollten ruhig und beruhigend sein. Aber wenn der Patient aufgeregt ist, sollte er nicht versuchen, ihn zurückzuhalten. Informieren Sie die Gesundheitsdienstleister, wenn erhebliche Unruhe auftritt, da es Behandlungen gibt, die helfen, sie zu kontrollieren oder umzukehren.
  • Manchmal berichten Patienten, dass sie verstorbene Angehörige gesehen oder mit ihnen gesprochen haben. Sie sprechen vielleicht davon, eine Reise zu machen, Lichter, Schmetterlinge oder andere Symbole der Realität zu sehen, die wir nicht sehen können. Solange diese Dinge für den Patienten nicht störend sind, kann das Pflegepersonal ihn bitten, mehr zu sagen. Sie können sie ihre Visionen und Träume teilen lassen, ohne zu versuchen, ihnen das auszureden, was sie zu sehen glauben.
  • Aufgrund der Entspannung der Muskeln im Becken kann es zu einem Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle kommen. Pflegekräfte sollten weiterhin sauberes, trockenes Bettzeug und sanfte Körperpflege zur Verfügung stellen. Sie können Einweg-Pads unter dem Patienten auf das Bett legen und bei Verschmutzung entfernen. Auch kann es aufgrund einer Verlangsamung der Nierenfunktion und/oder einer verminderten Flüssigkeitsaufnahme zu einer Abnahme der Urinmenge kommen. Es kann dunkel sein und stark riechen.
  • Atemmuster können in Zyklen langsamer oder schneller werden. Der Patient bemerkt es möglicherweise nicht, aber die Pflegekräfte sollten den Arzt informieren, wenn sie sich über die Veränderungen Sorgen machen. Es kann zu rasselnden oder gurgelnden Geräuschen kommen, die durch Speichel und Flüssigkeiten verursacht werden, die sich im Rachen und in den oberen Atemwegen ansammeln. Obwohl dies für das Pflegepersonal sehr störend sein kann, verspürt der Patient in dieser Phase im Allgemeinen keine Belastung. Das Atmen kann erleichtert werden, wenn der Körper einer Person zur Seite gedreht wird und Kissen hinter dem Rücken und unter dem Kopf platziert werden. Das Pflegepersonal kann das Gesundheitsteam auch nach der Verwendung eines Luftbefeuchters oder einer externen Sauerstoffquelle fragen, um dem Patienten das Atmen zu erleichtern, wenn der Patient kurzatmig ist.
  • Die Haut kann sich bläulich verfärben und sich kühl anfühlen, wenn sich die Durchblutung verlangsamt. Dies ist für den Patienten weder schmerzhaft noch unangenehm. Das Pflegepersonal sollte es vermeiden, den Patienten mit Heizdecken oder Heizkissen zu erwärmen, da dies zu Verbrennungen führen kann. Sie können den Patienten jedoch mit einer leichten Decke bedeckt halten.

Was sind die Anzeichen dafür, dass die Person gestorben ist?

  • Die Person atmet nicht mehr und hat keinen Puls.
  • Ihre Augen bewegen oder blinzeln nicht und die Pupillen sind erweitert (vergrößert). Die Augenlider können leicht geöffnet sein.
  • Der Kiefer ist entspannt und der Mund ist leicht geöffnet.
  • Der Körper gibt den Darm- und Blaseninhalt frei.
  • Die Person reagiert nicht darauf, berührt oder angesprochen zu werden.
  • Die Haut der Person ist sehr blass und fühlt sich kühl an.

Was ist nach dem Tod der Person zu tun?

Nach dem Tod der Person besteht kein Grund zur Eile mit Vorkehrungen. Familienmitglieder und Betreuer möchten vielleicht beim Leichnam sitzen, sprechen oder beten. Wenn die Familie bereit ist, können die folgenden Schritte unternommen werden.


Sterbebegleitung für krebskranke Menschen

Was bedeutet Sterbebegleitung für krebskranke Menschen?

Wenn das Gesundheitsteam eines Krebspatienten feststellt, dass der Krebs nicht mehr kontrolliert werden kann, werden die medizinischen Tests und die Krebsbehandlung oft eingestellt. Aber die Pflege der Person geht weiter, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, ihre Lebensqualität und die ihrer Angehörigen zu verbessern und sie für die folgenden Wochen oder Monate komfortabel zu machen.

Medikamente und Behandlungen, die Menschen am Lebensende erhalten, können Schmerzen und andere Symptome wie Verstopfung, Übelkeit und Kurzatmigkeit kontrollieren. Manche Menschen bleiben während dieser Behandlungen zu Hause, während andere ein Krankenhaus oder eine andere Einrichtung betreten. In jedem Fall stehen Dienste zur Verfügung, um Patienten und ihren Familien bei den medizinischen, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen rund um das Sterben zu helfen. Hospizprogramme sind die umfassendsten und koordiniertesten Anbieter dieser Dienstleistungen.

Der Zeitraum am Lebensende ist für jeden Menschen unterschiedlich.Die Anzeichen und Symptome, die die Menschen haben, variieren im Verlauf ihrer Krankheit, und jeder Mensch hat ein individuelles Bedürfnis nach Informationen und Unterstützung. Fragen und Anliegen von Angehörigen zum Lebensende sollten untereinander sowie mit dem Pflegeteam besprochen werden, wenn sie auftauchen.

Die Kommunikation über die Sterbebegleitung und die Entscheidungsfindung in den letzten Lebensmonaten eines Menschen sind sehr wichtig. Die Forschung hat gezeigt, dass, wenn eine Person mit fortgeschrittener Krebserkrankung frühzeitig ihre Behandlungsmöglichkeiten mit einem Arzt bespricht, ihr Stresslevel sinkt und ihre Fähigkeit, mit Krankheiten umzugehen, zunimmt. Studien zeigen auch, dass Patienten frühzeitig im Krankheitsverlauf ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihrem Arzt über die Wahl der Sterbebegleitung bevorzugen und zufriedener sind, wenn sie dieses Gespräch führen.

Experten raten Patienten dringend dazu, Patientenverfügungen auszufüllen, bei denen es sich um Dokumente handelt, die den Pflegewunsch einer Person angeben. Sie bestimmen auch, wen der Patient als Entscheidungsträger für seine Versorgung wählt, wenn er sich nicht entscheiden kann. Es ist wichtig, dass Menschen mit Krebs diese Entscheidungen treffen, bevor sie zu krank werden, um sie zu treffen. Wenn eine Person jedoch zu krank wird, bevor sie eine Patientenverfügung ausgefüllt hat, ist es für pflegende Angehörige hilfreich zu wissen, welche Art von Pflege ihr Angehöriger erhalten möchte. Weitere Informationen zu Patientenverfügungen finden Sie weiter unten im Abschnitt "Verwandte Ressourcen" dieses Informationsblatts.

Woher wissen Ärzte, wie lange ein Mensch noch leben wird?

Patienten und ihre Familienangehörigen möchten oft wissen, wie lange ein an Krebs erkrankter Mensch noch leben wird. Es ist normal, für die Zukunft gerüstet zu sein. Aber vorherzusagen, wie lange jemand noch leben wird, ist schwer zu beantworten. Eine Reihe von Faktoren, einschließlich der Art des Krebses, seiner Lokalisation und ob der Patient andere Krankheiten hat, können das Geschehen beeinflussen.

Obwohl Ärzte in der Lage sein können, die Lebenszeit einer Person auf der Grundlage ihres Wissens über diese Person abzuschätzen, zögern sie möglicherweise, dies zu tun. Sie können besorgt sein, die verbleibende Lebenserwartung der Person zu über- oder unterschätzen. Sie könnten auch Angst haben, falsche Hoffnungen zu wecken oder den Lebenswillen einer Person zu zerstören.

Wann sollte jemand professionelle Hilfe holen, wenn er eine krebskranke Person zu Hause pflegt?

Personen, die Patienten zu Hause betreuen, sollten sie fragen, ob sie sich wohl fühlen, ob sie Schmerzen haben und ob sie andere körperliche Probleme haben.

Es kann vorkommen, dass die Pflegekraft Hilfe vom Gesundheitsteam des Patienten benötigt. Eine Pflegekraft kann den Arzt oder das Pflegepersonal des Patienten in folgenden Situationen um Hilfe bitten:

  • Der Patient hat Schmerzen, die durch die verordnete Dosis des Schmerzmittels nicht gelindert werden.
  • Der Patient erlebt neue Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, zunehmende Verwirrung, Angst oder Unruhe.
  • Der Patient hat Symptome, die zuvor gut unter Kontrolle waren.
  • Der Patient zeigt Beschwerden, etwa durch Grimassieren oder Stöhnen.
  • Der Patient hat Schwierigkeiten beim Atmen und scheint verärgert zu sein.
  • Der Patient kann nicht urinieren oder den Darm entleeren.
  • Der Patient ist gefallen.
  • Der Patient ist sehr depressiv oder spricht über Selbstmord.
  • Das Pflegepersonal hat Schwierigkeiten, dem Patienten Medikamente zu verabreichen.
  • Die Pflegekraft ist mit der Pflege des Patienten überfordert, zu traurig oder hat Angst, mit dem Patienten zusammen zu sein.
  • Der Betreuer weiß nicht, wie er mit einer bestimmten Situation umgehen soll.

Denken Sie daran, dass Palliativmediziner zu jedem Zeitpunkt der Erkrankung vom Arzt des Patienten hinzugezogen werden können, um bei diesen Problemen zu helfen. Sie stehen zunehmend nicht nur im Krankenhaus, sondern auch im ambulanten Bereich zur Verfügung.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Hospizpflege?

Viele Menschen glauben, dass Hospizpflege nur in den letzten Tagen oder Wochen des Lebens sinnvoll ist. Medicare gibt jedoch an, dass es bis zu 6 Monate vor dem erwarteten Tod verwendet werden kann. Und diejenigen, die einen geliebten Menschen verloren haben, sagen, sie hätten sich gewünscht, sie hätten früher die Hospizpflege gerufen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten und Familien, die Hospizdienste in Anspruch nehmen, von einer höheren Lebensqualität berichten als diejenigen, die dies nicht tun. Die Hospizpflege bietet viele hilfreiche Dienstleistungen, darunter medizinische Versorgung, Beratung und Kurzzeitpflege. Menschen qualifizieren sich normalerweise für ein Hospiz, wenn ihr Arzt eine Erklärung unterzeichnet, die besagt, dass Patienten mit ihrer Art und ihrem Krankheitsstadium im Durchschnitt nicht länger als 6 Monate überleben werden. Weitere Informationen zum Hospiz finden Sie weiter unten im Abschnitt "Zugehörige Ressourcen" dieses Merkblatts.

Welche Möglichkeiten gibt es, Menschen, die mit Krebs leben und daran sterben, emotional zu unterstützen?

Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse, aber einige Sorgen sind den meisten sterbenden Patienten gemein. Zwei dieser Sorgen sind die Angst vor dem Verlassenwerden und die Angst, eine Last zu sein. Auch sterbende Menschen haben Bedenken hinsichtlich des Verlusts der Würde und des Kontrollverlusts. Nachfolgend sind einige Möglichkeiten aufgeführt, wie Betreuer einer Person mit diesen Sorgen Trost spenden können:

  • Halte der Person Gesellschaft. Reden, Filme schauen, lesen oder einfach nur mit ihm oder ihr zusammen sein.
  • Erlaube der Person, Ängste und Sorgen über das Sterben auszudrücken, wie zum Beispiel, Familie und Freunde zurückzulassen. Seien Sie bereit zuzuhören.
  • Seien Sie bereit, sich an das Leben der Person zu erinnern.
  • Vermeiden Sie es, schwierige Informationen vorzuenthalten. Die meisten Patienten ziehen es vor, in Diskussionen über Themen, die sie betreffen, einbezogen zu werden.
  • Versichern Sie dem Patienten, dass Sie Patientenverfügungen, wie z. B. Patientenverfügungen, einhalten.
  • Fragen Sie, ob Sie etwas tun können.
  • Respektiere das Bedürfnis der Person nach Privatsphäre.
  • Unterstützen Sie die Spiritualität der Person. Lassen Sie sie darüber sprechen, was für sie von Bedeutung ist, beten Sie mit ihnen, wenn sie möchten, und vereinbaren Sie gegebenenfalls Besuche von geistlichen Führern und Kirchenmitgliedern. Halten Sie Gegenstände, die für die Person von Bedeutung sind, griffbereit.

Welche weiteren Themen sollten Pflegende beachten?

Genauso wichtig ist es für die Pflegenden, sich in dieser Zeit um ihre eigene Gesundheit zu kümmern. Pflegende Angehörige sind von der Gesundheit ihrer Angehörigen stärker betroffen, als sie sich bewusst sind. Die Pflege einer kranken Person führt oft zu körperlicher und emotionaler Erschöpfung, Stress, Depressionen und Angstzuständen. Aus diesem Grund ist es für die Pflegenden wichtig, auf ihren eigenen Körper, Geist und Seele zu achten. Hilfe zur Selbsthilfe gibt ihnen mehr Energie, hilft ihnen, mit Stress umzugehen und macht sie dadurch zu besseren Betreuern.

Hilfreich ist es auch, wenn Pflegekräfte Freunde und Familienmitglieder um Unterstützung bitten. Diese Hilfe ist wichtig, um die vielen Aufgaben zu verringern, die mit der Pflege eines geliebten Menschen verbunden sind, der krank ist oder im Sterben liegt.

Über welche Themen können Patienten und Angehörige sprechen?

Für viele Menschen ist es schwer zu wissen, was sie am Ende ihres Lebens zu jemandem sagen sollen. Es ist normal, optimistisch und positiv sein zu wollen, anstatt über den Tod zu sprechen. Dennoch ist es wichtig, realistisch einzuschätzen, wie krank die Person sein könnte. Betreuer können ihren Angehörigen ermutigen, ohne falsche Hoffnungen zu machen. Obwohl es eine Zeit des Trauerns und der Annahme von Verlusten sein kann, kann das Ende des Lebens auch eine Zeit sein, nach dem Sinn zu suchen und das Wesentliche zu überdenken.

Während dieser Zeit neigen viele Menschen dazu, zurückzuschauen und über das Leben, das geschaffene Erbe und die Angehörigen, die zurückgelassen werden, nachzudenken. Einige Fragen, die mit einem Patienten am Lebensende untersucht werden sollten, sind die folgenden:

  • Was waren die glücklichsten und traurigsten Zeiten, die wir zusammen erlebt haben?
  • Was sind die prägenden oder wichtigsten Momente unseres gemeinsamen Lebens?
  • Worauf sind wir am meisten stolz?
  • Was haben wir uns gegenseitig beigebracht?

Patienten mit schweren, lebensbedrohlichen Erkrankungen haben angegeben, dass positives Denken oder das Hinzufügen von Humor für sie ein wichtiges Ventil bleiben. Auch in diesem herausfordernden Moment kann Lachen immer noch die beste Medizin sein.

Wie sollten Betreuer mit ihren Kindern über Krebs im fortgeschrittenen Stadium sprechen?

Kinder verdienen es, die Wahrheit über die Prognose eines Familienmitglieds zu erfahren, damit sie auf den Tod ihrer Angehörigen vorbereitet sind. Es ist wichtig, alle ihre Fragen sanft und ehrlich zu beantworten, damit sie sich keine Dinge vorstellen, die schlimmer sind als die Realität. Sie müssen versichert sein, dass sie sich um sie kümmern, egal was passiert.

Pflegekräfte müssen auf schwierige Fragen vorbereitet sein. Dazu sollten sie ihre eigenen Gefühle und Gedanken zu der Situation kennen. Sie müssen in der Lage sein, Kindern zu zeigen, wie sie das Beste hoffen können, während sie sich auf den Tod ihres geliebten Menschen vorbereiten und diesen akzeptieren.

Wie führt Krebs zum Tod?

Jeder Patient ist anders und die Art und Weise, wie Krebs zum Tod führt, ist unterschiedlich. Der Prozess kann von der Art des Krebses abhängen, wo er sich im Körper befindet und wie schnell er wächst.

Bei manchen Menschen kann der Krebs nicht mehr kontrolliert werden und breitet sich auf gesundes Gewebe und Organe aus. Krebszellen nehmen den benötigten Platz und die Nährstoffe ein, die die gesunden Organe verbrauchen würden. Dadurch können die gesunden Organe nicht mehr funktionieren. Bei anderen Menschen können Komplikationen bei der Behandlung zum Tod führen.

In den Endstadien von Krebs können an mehreren Stellen des Körpers Probleme auftreten.

  • Verdauungssystem: Wenn Krebs im Verdauungssystem (z. B. Magen, Bauchspeicheldrüse oder Dickdarm) vorhanden ist, können Nahrung oder Abfall möglicherweise nicht passieren, was zu Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen führt. Wenn der Krebs verhindert, dass Nahrung verdaut oder aufgenommen wird, können Patienten auch unterernährt werden.
  • Lunge: Wenn zu wenig gesundes Lungengewebe übrig ist oder wenn Krebs einen Teil der Lunge blockiert, kann die Person Schwierigkeiten haben, zu atmen und genügend Sauerstoff zu bekommen. Oder wenn die Lunge kollabiert, kann sie sich infizieren, was für jemanden mit fortgeschrittenem Krebs zu schwer sein kann, ihn zu bekämpfen.
  • Knochen: Wenn sich Krebs in den Knochen befindet, kann zu viel Kalzium in den Blutkreislauf gelangen, was zu Bewusstlosigkeit und zum Tod führen kann. Knochen mit Tumoren können auch brechen und nicht heilen.
  • Leber: Die Leber entfernt Giftstoffe aus dem Blut, hilft bei der Verdauung von Nahrung und wandelt Nahrung in lebensnotwendige Substanzen um. Wenn nicht genügend gesundes Lebergewebe vorhanden ist, ist das chemische Gleichgewicht des Körpers gestört. Die Person kann schließlich in ein Koma fallen.
  • Knochenmark: Wenn sich Krebs im Knochenmark befindet, kann der Körper nicht genügend gesunde Blutzellen bilden. Ein Mangel an roten Blutkörperchen führt zu Anämie und der Körper hat nicht genug Sauerstoff im Blut. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen erschwert die Bekämpfung einer Infektion. Und ein Abfall der Blutplättchen verhindert die Gerinnung des Blutes, wodurch es schwierig wird, abnormale Blutungen zu kontrollieren.
  • Gehirn: Ein großer Tumor im Gehirn kann Gedächtnisprobleme, Gleichgewichtsstörungen, Blutungen im Gehirn oder Funktionsverlust in einem anderen Körperteil verursachen, was schließlich zu einem Koma führen kann.

In einigen Fällen kann die genaue Ursache nicht lokalisiert werden und die Patienten gehen einfach langsam zurück und werden immer schwächer, bis sie dem Krebs erliegen.

Auch hier ist jeder Patient anders und alle Prozesse haben unterschiedliche Stadien und Geschwindigkeiten, in denen sie voranschreiten. Und einige Erkrankungen haben Behandlungen, die helfen können, den Prozess zu verlangsamen oder den Patienten angenehmer zu machen. Es ist sehr wichtig, Gespräche mit dem Gesundheitsteam des Patienten zu führen.

Was sind die Anzeichen dafür, dass der Tod naht, und was kann die Bezugsperson tun, damit sich die Person in dieser Zeit wohl fühlt?

Bestimmte Anzeichen und Symptome können einer Pflegekraft helfen, den nahen Tod vorherzusehen. Sie werden im Folgenden zusammen mit Vorschlägen zu ihrer Verwaltung beschrieben. Die Erfahrungen am Lebensende sind jedoch bei jedem Menschen anders. Was einem Menschen passieren kann, kann einem anderen nicht passieren. Auch das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Symptome bedeutet nicht unbedingt, dass der Patient kurz vor dem Tod steht. Ein Mitglied des Gesundheitsteams kann Familienmitgliedern und Betreuern weitere Informationen darüber geben, was sie erwartet.

Rückzug von Freunden und Familie:

  • In den letzten Lebenswochen konzentrieren sich die Menschen oft nach innen. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Patienten wütend oder depressiv sind oder dass sie ihre Bezugspersonen nicht lieben. Es könnte durch eine verminderte Sauerstoffversorgung des Gehirns, eine verminderte Durchblutung und / oder eine mentale Vorbereitung auf das Sterben verursacht werden.
  • Sie verlieren möglicherweise das Interesse an Dingen, die ihnen früher Spaß gemacht haben, z. B. Lieblingsfernsehsendungen, Freunde oder Haustiere.
  • Pflegekräfte können dem Patienten mitteilen, dass er für Unterstützung da ist. Die Person kann sich bewusst und in der Lage sein zu hören, auch wenn sie nicht in der Lage ist zu antworten. Experten weisen darauf hin, dass es hilfreich sein kann, ihnen die Erlaubnis zum „Loslassen“ zu geben. Wenn ihnen nach Reden zumute ist, möchten sie sich vielleicht an Freuden und Sorgen erinnern oder lose Enden verbinden.
  • Menschen können Schläfrigkeit, vermehrten Schlaf, intermittierenden Schlaf oder Verwirrung haben, wenn sie zum ersten Mal aufwachen.
  • Sorgen oder Bedenken können die Patienten nachts wach halten. Betreuer können sie fragen, ob sie beim Einschlafen mit ihnen im Zimmer sitzen möchten.
  • Patienten können im Laufe der Zeit mehr und mehr schlafen. Das Pflegepersonal sollte weiterhin mit ihnen sprechen, auch wenn sie bewusstlos sind, da der Patient sie möglicherweise noch hört.
  • Es kann schwieriger werden, die Schmerzen zu kontrollieren, wenn der Krebs schlimmer wird. Es ist wichtig, regelmäßig Schmerzmittel zu verabreichen. Pflegepersonal sollte einen Palliativmediziner oder einen Schmerzspezialisten aufsuchen, um sich über die richtigen Medikamente und Dosierungen beraten zu lassen. Es kann hilfreich sein, andere Schmerzkontrollmethoden wie Massage- und Entspannungstechniken zu erkunden.
  • Schwäche und Müdigkeit werden mit der Zeit zunehmen. Der Patient kann gute und schlechte Tage haben, sodass er möglicherweise mehr Hilfe bei der täglichen Körperpflege und der Fortbewegung benötigt.
  • Pflegekräfte können Patienten helfen, Energie für die Dinge zu sparen, die ihnen am wichtigsten sind.
  • Da der Körper auf natürliche Weise abschaltet, wird die Person mit Krebs oft weniger Nahrung brauchen und wollen. Der Appetitverlust wird verursacht durch das Bedürfnis des Körpers, Energie zu sparen und seine Fähigkeit, Nahrung und Flüssigkeit richtig zu verwerten.
  • Die Patienten sollten wählen können, ob und wann sie essen oder trinken. Das Pflegepersonal kann kleine Mengen der Lebensmittel anbieten, die der Patient genießt. Da das Kauen Energie kostet, bevorzugen sie möglicherweise Milchshakes, Eiscreme oder Pudding. Wenn der Patient keine Schluckbeschwerden hat, bieten Sie Flüssigkeit an und verwenden Sie einen flexiblen Strohhalm, wenn er sich nicht aufsetzen kann. Wenn eine Person nicht mehr schlucken kann, bieten Sie Eischips an. Halten Sie die Lippen mit Lippenbalsam feucht und den Mund mit einem weichen, feuchten Tuch sauber.
  • Gegen Ende des Lebens haben Menschen oft Episoden von Verwirrung oder Wachträumen. Sie sind möglicherweise verwirrt über Zeit, Ort und die Identität ihrer Lieben. Pflegekräfte können Patienten sanft daran erinnern, wo sie sich befinden und wer bei ihnen ist. Sie sollten ruhig und beruhigend sein. Aber wenn der Patient aufgeregt ist, sollte er nicht versuchen, ihn zurückzuhalten. Informieren Sie die Gesundheitsdienstleister, wenn erhebliche Unruhe auftritt, da es Behandlungen gibt, die helfen, sie zu kontrollieren oder umzukehren.
  • Manchmal berichten Patienten, dass sie verstorbene Angehörige gesehen oder mit ihnen gesprochen haben. Sie sprechen vielleicht davon, eine Reise zu machen, Lichter, Schmetterlinge oder andere Symbole der Realität zu sehen, die wir nicht sehen können. Solange diese Dinge für den Patienten nicht störend sind, kann das Pflegepersonal ihn bitten, mehr zu sagen. Sie können sie ihre Visionen und Träume teilen lassen, ohne zu versuchen, ihnen das auszureden, was sie zu sehen glauben.
  • Aufgrund der Entspannung der Muskeln im Becken kann es zu einem Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle kommen. Pflegekräfte sollten weiterhin sauberes, trockenes Bettzeug und sanfte Körperpflege zur Verfügung stellen. Sie können Einweg-Pads unter dem Patienten auf das Bett legen und bei Verschmutzung entfernen. Auch kann es aufgrund einer Verlangsamung der Nierenfunktion und/oder einer verminderten Flüssigkeitsaufnahme zu einer Abnahme der Urinmenge kommen. Es kann dunkel sein und stark riechen.
  • Atemmuster können in Zyklen langsamer oder schneller werden. Der Patient bemerkt es möglicherweise nicht, aber die Pflegekräfte sollten den Arzt informieren, wenn sie sich über die Veränderungen Sorgen machen. Es kann zu rasselnden oder gurgelnden Geräuschen kommen, die durch Speichel und Flüssigkeiten verursacht werden, die sich im Rachen und in den oberen Atemwegen ansammeln. Obwohl dies für das Pflegepersonal sehr störend sein kann, verspürt der Patient in dieser Phase im Allgemeinen keine Belastung. Das Atmen kann erleichtert werden, wenn der Körper einer Person zur Seite gedreht wird und Kissen hinter dem Rücken und unter dem Kopf platziert werden. Das Pflegepersonal kann das Gesundheitsteam auch nach der Verwendung eines Luftbefeuchters oder einer externen Sauerstoffquelle fragen, um dem Patienten das Atmen zu erleichtern, wenn der Patient kurzatmig ist.
  • Die Haut kann sich bläulich verfärben und sich kühl anfühlen, wenn sich die Durchblutung verlangsamt. Dies ist für den Patienten weder schmerzhaft noch unangenehm. Das Pflegepersonal sollte es vermeiden, den Patienten mit Heizdecken oder Heizkissen zu erwärmen, da dies zu Verbrennungen führen kann. Sie können den Patienten jedoch mit einer leichten Decke bedeckt halten.

Was sind die Anzeichen dafür, dass die Person gestorben ist?

  • Die Person atmet nicht mehr und hat keinen Puls.
  • Ihre Augen bewegen oder blinzeln nicht und die Pupillen sind erweitert (vergrößert). Die Augenlider können leicht geöffnet sein.
  • Der Kiefer ist entspannt und der Mund ist leicht geöffnet.
  • Der Körper gibt den Darm- und Blaseninhalt frei.
  • Die Person reagiert nicht darauf, berührt oder angesprochen zu werden.
  • Die Haut der Person ist sehr blass und fühlt sich kühl an.

Was ist nach dem Tod der Person zu tun?

Nach dem Tod der Person besteht kein Grund zur Eile mit Vorkehrungen. Familienmitglieder und Betreuer möchten vielleicht beim Leichnam sitzen, sprechen oder beten. Wenn die Familie bereit ist, können die folgenden Schritte unternommen werden.


Sterbebegleitung für krebskranke Menschen

Was bedeutet Sterbebegleitung für krebskranke Menschen?

Wenn das Gesundheitsteam eines Krebspatienten feststellt, dass der Krebs nicht mehr kontrolliert werden kann, werden die medizinischen Tests und die Krebsbehandlung oft eingestellt. Aber die Pflege der Person geht weiter, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, ihre Lebensqualität und die ihrer Angehörigen zu verbessern und sie für die folgenden Wochen oder Monate komfortabel zu machen.

Medikamente und Behandlungen, die Menschen am Lebensende erhalten, können Schmerzen und andere Symptome wie Verstopfung, Übelkeit und Kurzatmigkeit kontrollieren. Manche Menschen bleiben während dieser Behandlungen zu Hause, während andere ein Krankenhaus oder eine andere Einrichtung betreten. In jedem Fall stehen Dienste zur Verfügung, um Patienten und ihren Familien bei den medizinischen, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen rund um das Sterben zu helfen. Hospizprogramme sind die umfassendsten und koordiniertesten Anbieter dieser Dienstleistungen.

Der Zeitraum am Lebensende ist für jeden Menschen unterschiedlich. Die Anzeichen und Symptome, die die Menschen haben, variieren im Verlauf ihrer Krankheit, und jeder Mensch hat ein individuelles Bedürfnis nach Informationen und Unterstützung. Fragen und Anliegen von Angehörigen zum Lebensende sollten untereinander sowie mit dem Pflegeteam besprochen werden, wenn sie auftauchen.

Die Kommunikation über die Sterbebegleitung und die Entscheidungsfindung in den letzten Lebensmonaten eines Menschen sind sehr wichtig. Die Forschung hat gezeigt, dass, wenn eine Person mit fortgeschrittener Krebserkrankung frühzeitig ihre Behandlungsmöglichkeiten mit einem Arzt bespricht, ihr Stresslevel sinkt und ihre Fähigkeit, mit Krankheiten umzugehen, zunimmt.Studien zeigen auch, dass Patienten frühzeitig im Krankheitsverlauf ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihrem Arzt über die Wahl der Sterbebegleitung bevorzugen und zufriedener sind, wenn sie dieses Gespräch führen.

Experten raten Patienten dringend dazu, Patientenverfügungen auszufüllen, bei denen es sich um Dokumente handelt, die den Pflegewunsch einer Person angeben. Sie bestimmen auch, wen der Patient als Entscheidungsträger für seine Versorgung wählt, wenn er sich nicht entscheiden kann. Es ist wichtig, dass Menschen mit Krebs diese Entscheidungen treffen, bevor sie zu krank werden, um sie zu treffen. Wenn eine Person jedoch zu krank wird, bevor sie eine Patientenverfügung ausgefüllt hat, ist es für pflegende Angehörige hilfreich zu wissen, welche Art von Pflege ihr Angehöriger erhalten möchte. Weitere Informationen zu Patientenverfügungen finden Sie weiter unten im Abschnitt "Verwandte Ressourcen" dieses Informationsblatts.

Woher wissen Ärzte, wie lange ein Mensch noch leben wird?

Patienten und ihre Familienangehörigen möchten oft wissen, wie lange ein an Krebs erkrankter Mensch noch leben wird. Es ist normal, für die Zukunft gerüstet zu sein. Aber vorherzusagen, wie lange jemand noch leben wird, ist schwer zu beantworten. Eine Reihe von Faktoren, einschließlich der Art des Krebses, seiner Lokalisation und ob der Patient andere Krankheiten hat, können das Geschehen beeinflussen.

Obwohl Ärzte in der Lage sein können, die Lebenszeit einer Person auf der Grundlage ihres Wissens über diese Person abzuschätzen, zögern sie möglicherweise, dies zu tun. Sie können besorgt sein, die verbleibende Lebenserwartung der Person zu über- oder unterschätzen. Sie könnten auch Angst haben, falsche Hoffnungen zu wecken oder den Lebenswillen einer Person zu zerstören.

Wann sollte jemand professionelle Hilfe holen, wenn er eine krebskranke Person zu Hause pflegt?

Personen, die Patienten zu Hause betreuen, sollten sie fragen, ob sie sich wohl fühlen, ob sie Schmerzen haben und ob sie andere körperliche Probleme haben.

Es kann vorkommen, dass die Pflegekraft Hilfe vom Gesundheitsteam des Patienten benötigt. Eine Pflegekraft kann den Arzt oder das Pflegepersonal des Patienten in folgenden Situationen um Hilfe bitten:

  • Der Patient hat Schmerzen, die durch die verordnete Dosis des Schmerzmittels nicht gelindert werden.
  • Der Patient erlebt neue Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, zunehmende Verwirrung, Angst oder Unruhe.
  • Der Patient hat Symptome, die zuvor gut unter Kontrolle waren.
  • Der Patient zeigt Beschwerden, etwa durch Grimassieren oder Stöhnen.
  • Der Patient hat Schwierigkeiten beim Atmen und scheint verärgert zu sein.
  • Der Patient kann nicht urinieren oder den Darm entleeren.
  • Der Patient ist gefallen.
  • Der Patient ist sehr depressiv oder spricht über Selbstmord.
  • Das Pflegepersonal hat Schwierigkeiten, dem Patienten Medikamente zu verabreichen.
  • Die Pflegekraft ist mit der Pflege des Patienten überfordert, zu traurig oder hat Angst, mit dem Patienten zusammen zu sein.
  • Der Betreuer weiß nicht, wie er mit einer bestimmten Situation umgehen soll.

Denken Sie daran, dass Palliativmediziner zu jedem Zeitpunkt der Erkrankung vom Arzt des Patienten hinzugezogen werden können, um bei diesen Problemen zu helfen. Sie stehen zunehmend nicht nur im Krankenhaus, sondern auch im ambulanten Bereich zur Verfügung.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Hospizpflege?

Viele Menschen glauben, dass Hospizpflege nur in den letzten Tagen oder Wochen des Lebens sinnvoll ist. Medicare gibt jedoch an, dass es bis zu 6 Monate vor dem erwarteten Tod verwendet werden kann. Und diejenigen, die einen geliebten Menschen verloren haben, sagen, sie hätten sich gewünscht, sie hätten früher die Hospizpflege gerufen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten und Familien, die Hospizdienste in Anspruch nehmen, von einer höheren Lebensqualität berichten als diejenigen, die dies nicht tun. Die Hospizpflege bietet viele hilfreiche Dienstleistungen, darunter medizinische Versorgung, Beratung und Kurzzeitpflege. Menschen qualifizieren sich normalerweise für ein Hospiz, wenn ihr Arzt eine Erklärung unterzeichnet, die besagt, dass Patienten mit ihrer Art und ihrem Krankheitsstadium im Durchschnitt nicht länger als 6 Monate überleben werden. Weitere Informationen zum Hospiz finden Sie weiter unten im Abschnitt "Zugehörige Ressourcen" dieses Merkblatts.

Welche Möglichkeiten gibt es, Menschen, die mit Krebs leben und daran sterben, emotional zu unterstützen?

Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse, aber einige Sorgen sind den meisten sterbenden Patienten gemein. Zwei dieser Sorgen sind die Angst vor dem Verlassenwerden und die Angst, eine Last zu sein. Auch sterbende Menschen haben Bedenken hinsichtlich des Verlusts der Würde und des Kontrollverlusts. Nachfolgend sind einige Möglichkeiten aufgeführt, wie Betreuer einer Person mit diesen Sorgen Trost spenden können:

  • Halte der Person Gesellschaft. Reden, Filme schauen, lesen oder einfach nur mit ihm oder ihr zusammen sein.
  • Erlaube der Person, Ängste und Sorgen über das Sterben auszudrücken, wie zum Beispiel, Familie und Freunde zurückzulassen. Seien Sie bereit zuzuhören.
  • Seien Sie bereit, sich an das Leben der Person zu erinnern.
  • Vermeiden Sie es, schwierige Informationen vorzuenthalten. Die meisten Patienten ziehen es vor, in Diskussionen über Themen, die sie betreffen, einbezogen zu werden.
  • Versichern Sie dem Patienten, dass Sie Patientenverfügungen, wie z. B. Patientenverfügungen, einhalten.
  • Fragen Sie, ob Sie etwas tun können.
  • Respektiere das Bedürfnis der Person nach Privatsphäre.
  • Unterstützen Sie die Spiritualität der Person. Lassen Sie sie darüber sprechen, was für sie von Bedeutung ist, beten Sie mit ihnen, wenn sie möchten, und vereinbaren Sie gegebenenfalls Besuche von geistlichen Führern und Kirchenmitgliedern. Halten Sie Gegenstände, die für die Person von Bedeutung sind, griffbereit.

Welche weiteren Themen sollten Pflegende beachten?

Genauso wichtig ist es für die Pflegenden, sich in dieser Zeit um ihre eigene Gesundheit zu kümmern. Pflegende Angehörige sind von der Gesundheit ihrer Angehörigen stärker betroffen, als sie sich bewusst sind. Die Pflege einer kranken Person führt oft zu körperlicher und emotionaler Erschöpfung, Stress, Depressionen und Angstzuständen. Aus diesem Grund ist es für die Pflegenden wichtig, auf ihren eigenen Körper, Geist und Seele zu achten. Hilfe zur Selbsthilfe gibt ihnen mehr Energie, hilft ihnen, mit Stress umzugehen und macht sie dadurch zu besseren Betreuern.

Hilfreich ist es auch, wenn Pflegekräfte Freunde und Familienmitglieder um Unterstützung bitten. Diese Hilfe ist wichtig, um die vielen Aufgaben zu verringern, die mit der Pflege eines geliebten Menschen verbunden sind, der krank ist oder im Sterben liegt.

Über welche Themen können Patienten und Angehörige sprechen?

Für viele Menschen ist es schwer zu wissen, was sie am Ende ihres Lebens zu jemandem sagen sollen. Es ist normal, optimistisch und positiv sein zu wollen, anstatt über den Tod zu sprechen. Dennoch ist es wichtig, realistisch einzuschätzen, wie krank die Person sein könnte. Betreuer können ihren Angehörigen ermutigen, ohne falsche Hoffnungen zu machen. Obwohl es eine Zeit des Trauerns und der Annahme von Verlusten sein kann, kann das Ende des Lebens auch eine Zeit sein, nach dem Sinn zu suchen und das Wesentliche zu überdenken.

Während dieser Zeit neigen viele Menschen dazu, zurückzuschauen und über das Leben, das geschaffene Erbe und die Angehörigen, die zurückgelassen werden, nachzudenken. Einige Fragen, die mit einem Patienten am Lebensende untersucht werden sollten, sind die folgenden:

  • Was waren die glücklichsten und traurigsten Zeiten, die wir zusammen erlebt haben?
  • Was sind die prägenden oder wichtigsten Momente unseres gemeinsamen Lebens?
  • Worauf sind wir am meisten stolz?
  • Was haben wir uns gegenseitig beigebracht?

Patienten mit schweren, lebensbedrohlichen Erkrankungen haben angegeben, dass positives Denken oder das Hinzufügen von Humor für sie ein wichtiges Ventil bleiben. Auch in diesem herausfordernden Moment kann Lachen immer noch die beste Medizin sein.

Wie sollten Betreuer mit ihren Kindern über Krebs im fortgeschrittenen Stadium sprechen?

Kinder verdienen es, die Wahrheit über die Prognose eines Familienmitglieds zu erfahren, damit sie auf den Tod ihrer Angehörigen vorbereitet sind. Es ist wichtig, alle ihre Fragen sanft und ehrlich zu beantworten, damit sie sich keine Dinge vorstellen, die schlimmer sind als die Realität. Sie müssen versichert sein, dass sie sich um sie kümmern, egal was passiert.

Pflegekräfte müssen auf schwierige Fragen vorbereitet sein. Dazu sollten sie ihre eigenen Gefühle und Gedanken zu der Situation kennen. Sie müssen in der Lage sein, Kindern zu zeigen, wie sie das Beste hoffen können, während sie sich auf den Tod ihres geliebten Menschen vorbereiten und diesen akzeptieren.

Wie führt Krebs zum Tod?

Jeder Patient ist anders und die Art und Weise, wie Krebs zum Tod führt, ist unterschiedlich. Der Prozess kann von der Art des Krebses abhängen, wo er sich im Körper befindet und wie schnell er wächst.

Bei manchen Menschen kann der Krebs nicht mehr kontrolliert werden und breitet sich auf gesundes Gewebe und Organe aus. Krebszellen nehmen den benötigten Platz und die Nährstoffe ein, die die gesunden Organe verbrauchen würden. Dadurch können die gesunden Organe nicht mehr funktionieren. Bei anderen Menschen können Komplikationen bei der Behandlung zum Tod führen.

In den Endstadien von Krebs können an mehreren Stellen des Körpers Probleme auftreten.

  • Verdauungssystem: Wenn Krebs im Verdauungssystem (z. B. Magen, Bauchspeicheldrüse oder Dickdarm) vorhanden ist, können Nahrung oder Abfall möglicherweise nicht passieren, was zu Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen führt. Wenn der Krebs verhindert, dass Nahrung verdaut oder aufgenommen wird, können Patienten auch unterernährt werden.
  • Lunge: Wenn zu wenig gesundes Lungengewebe übrig ist oder wenn Krebs einen Teil der Lunge blockiert, kann die Person Schwierigkeiten haben, zu atmen und genügend Sauerstoff zu bekommen. Oder wenn die Lunge kollabiert, kann sie sich infizieren, was für jemanden mit fortgeschrittenem Krebs zu schwer sein kann, ihn zu bekämpfen.
  • Knochen: Wenn sich Krebs in den Knochen befindet, kann zu viel Kalzium in den Blutkreislauf gelangen, was zu Bewusstlosigkeit und zum Tod führen kann. Knochen mit Tumoren können auch brechen und nicht heilen.
  • Leber: Die Leber entfernt Giftstoffe aus dem Blut, hilft bei der Verdauung von Nahrung und wandelt Nahrung in lebensnotwendige Substanzen um. Wenn nicht genügend gesundes Lebergewebe vorhanden ist, ist das chemische Gleichgewicht des Körpers gestört. Die Person kann schließlich in ein Koma fallen.
  • Knochenmark: Wenn sich Krebs im Knochenmark befindet, kann der Körper nicht genügend gesunde Blutzellen bilden. Ein Mangel an roten Blutkörperchen führt zu Anämie und der Körper hat nicht genug Sauerstoff im Blut. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen erschwert die Bekämpfung einer Infektion. Und ein Abfall der Blutplättchen verhindert die Gerinnung des Blutes, wodurch es schwierig wird, abnormale Blutungen zu kontrollieren.
  • Gehirn: Ein großer Tumor im Gehirn kann Gedächtnisprobleme, Gleichgewichtsstörungen, Blutungen im Gehirn oder Funktionsverlust in einem anderen Körperteil verursachen, was schließlich zu einem Koma führen kann.

In einigen Fällen kann die genaue Ursache nicht lokalisiert werden und die Patienten gehen einfach langsam zurück und werden immer schwächer, bis sie dem Krebs erliegen.

Auch hier ist jeder Patient anders und alle Prozesse haben unterschiedliche Stadien und Geschwindigkeiten, in denen sie voranschreiten. Und einige Erkrankungen haben Behandlungen, die helfen können, den Prozess zu verlangsamen oder den Patienten angenehmer zu machen. Es ist sehr wichtig, Gespräche mit dem Gesundheitsteam des Patienten zu führen.

Was sind die Anzeichen dafür, dass der Tod naht, und was kann die Bezugsperson tun, damit sich die Person in dieser Zeit wohl fühlt?

Bestimmte Anzeichen und Symptome können einer Pflegekraft helfen, den nahen Tod vorherzusehen. Sie werden im Folgenden zusammen mit Vorschlägen zu ihrer Verwaltung beschrieben. Die Erfahrungen am Lebensende sind jedoch bei jedem Menschen anders. Was einem Menschen passieren kann, kann einem anderen nicht passieren. Auch das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Symptome bedeutet nicht unbedingt, dass der Patient kurz vor dem Tod steht. Ein Mitglied des Gesundheitsteams kann Familienmitgliedern und Betreuern weitere Informationen darüber geben, was sie erwartet.

Rückzug von Freunden und Familie:

  • In den letzten Lebenswochen konzentrieren sich die Menschen oft nach innen. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Patienten wütend oder depressiv sind oder dass sie ihre Bezugspersonen nicht lieben. Es könnte durch eine verminderte Sauerstoffversorgung des Gehirns, eine verminderte Durchblutung und / oder eine mentale Vorbereitung auf das Sterben verursacht werden.
  • Sie verlieren möglicherweise das Interesse an Dingen, die ihnen früher Spaß gemacht haben, z. B. Lieblingsfernsehsendungen, Freunde oder Haustiere.
  • Pflegekräfte können dem Patienten mitteilen, dass er für Unterstützung da ist. Die Person kann sich bewusst und in der Lage sein zu hören, auch wenn sie nicht in der Lage ist zu antworten. Experten weisen darauf hin, dass es hilfreich sein kann, ihnen die Erlaubnis zum „Loslassen“ zu geben. Wenn ihnen nach Reden zumute ist, möchten sie sich vielleicht an Freuden und Sorgen erinnern oder lose Enden verbinden.
  • Menschen können Schläfrigkeit, vermehrten Schlaf, intermittierenden Schlaf oder Verwirrung haben, wenn sie zum ersten Mal aufwachen.
  • Sorgen oder Bedenken können die Patienten nachts wach halten. Betreuer können sie fragen, ob sie beim Einschlafen mit ihnen im Zimmer sitzen möchten.
  • Patienten können im Laufe der Zeit mehr und mehr schlafen. Das Pflegepersonal sollte weiterhin mit ihnen sprechen, auch wenn sie bewusstlos sind, da der Patient sie möglicherweise noch hört.
  • Es kann schwieriger werden, die Schmerzen zu kontrollieren, wenn der Krebs schlimmer wird. Es ist wichtig, regelmäßig Schmerzmittel zu verabreichen. Pflegepersonal sollte einen Palliativmediziner oder einen Schmerzspezialisten aufsuchen, um sich über die richtigen Medikamente und Dosierungen beraten zu lassen. Es kann hilfreich sein, andere Schmerzkontrollmethoden wie Massage- und Entspannungstechniken zu erkunden.
  • Schwäche und Müdigkeit werden mit der Zeit zunehmen. Der Patient kann gute und schlechte Tage haben, sodass er möglicherweise mehr Hilfe bei der täglichen Körperpflege und der Fortbewegung benötigt.
  • Pflegekräfte können Patienten helfen, Energie für die Dinge zu sparen, die ihnen am wichtigsten sind.
  • Da der Körper auf natürliche Weise abschaltet, wird die Person mit Krebs oft weniger Nahrung brauchen und wollen. Der Appetitverlust wird verursacht durch das Bedürfnis des Körpers, Energie zu sparen und seine Fähigkeit, Nahrung und Flüssigkeit richtig zu verwerten.
  • Die Patienten sollten wählen können, ob und wann sie essen oder trinken. Das Pflegepersonal kann kleine Mengen der Lebensmittel anbieten, die der Patient genießt. Da das Kauen Energie kostet, bevorzugen sie möglicherweise Milchshakes, Eiscreme oder Pudding. Wenn der Patient keine Schluckbeschwerden hat, bieten Sie Flüssigkeit an und verwenden Sie einen flexiblen Strohhalm, wenn er sich nicht aufsetzen kann. Wenn eine Person nicht mehr schlucken kann, bieten Sie Eischips an. Halten Sie die Lippen mit Lippenbalsam feucht und den Mund mit einem weichen, feuchten Tuch sauber.
  • Gegen Ende des Lebens haben Menschen oft Episoden von Verwirrung oder Wachträumen. Sie sind möglicherweise verwirrt über Zeit, Ort und die Identität ihrer Lieben. Pflegekräfte können Patienten sanft daran erinnern, wo sie sich befinden und wer bei ihnen ist. Sie sollten ruhig und beruhigend sein. Aber wenn der Patient aufgeregt ist, sollte er nicht versuchen, ihn zurückzuhalten. Informieren Sie die Gesundheitsdienstleister, wenn erhebliche Unruhe auftritt, da es Behandlungen gibt, die helfen, sie zu kontrollieren oder umzukehren.
  • Manchmal berichten Patienten, dass sie verstorbene Angehörige gesehen oder mit ihnen gesprochen haben. Sie sprechen vielleicht davon, eine Reise zu machen, Lichter, Schmetterlinge oder andere Symbole der Realität zu sehen, die wir nicht sehen können. Solange diese Dinge für den Patienten nicht störend sind, kann das Pflegepersonal ihn bitten, mehr zu sagen. Sie können sie ihre Visionen und Träume teilen lassen, ohne zu versuchen, ihnen das auszureden, was sie zu sehen glauben.
  • Aufgrund der Entspannung der Muskeln im Becken kann es zu einem Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle kommen. Pflegekräfte sollten weiterhin sauberes, trockenes Bettzeug und sanfte Körperpflege zur Verfügung stellen. Sie können Einweg-Pads unter dem Patienten auf das Bett legen und bei Verschmutzung entfernen. Auch kann es aufgrund einer Verlangsamung der Nierenfunktion und/oder einer verminderten Flüssigkeitsaufnahme zu einer Abnahme der Urinmenge kommen. Es kann dunkel sein und stark riechen.
  • Atemmuster können in Zyklen langsamer oder schneller werden. Der Patient bemerkt es möglicherweise nicht, aber die Pflegekräfte sollten den Arzt informieren, wenn sie sich über die Veränderungen Sorgen machen. Es kann zu rasselnden oder gurgelnden Geräuschen kommen, die durch Speichel und Flüssigkeiten verursacht werden, die sich im Rachen und in den oberen Atemwegen ansammeln. Obwohl dies für das Pflegepersonal sehr störend sein kann, verspürt der Patient in dieser Phase im Allgemeinen keine Belastung. Das Atmen kann erleichtert werden, wenn der Körper einer Person zur Seite gedreht wird und Kissen hinter dem Rücken und unter dem Kopf platziert werden. Das Pflegepersonal kann das Gesundheitsteam auch nach der Verwendung eines Luftbefeuchters oder einer externen Sauerstoffquelle fragen, um dem Patienten das Atmen zu erleichtern, wenn der Patient kurzatmig ist.
  • Die Haut kann sich bläulich verfärben und sich kühl anfühlen, wenn sich die Durchblutung verlangsamt. Dies ist für den Patienten weder schmerzhaft noch unangenehm. Das Pflegepersonal sollte es vermeiden, den Patienten mit Heizdecken oder Heizkissen zu erwärmen, da dies zu Verbrennungen führen kann. Sie können den Patienten jedoch mit einer leichten Decke bedeckt halten.

Was sind die Anzeichen dafür, dass die Person gestorben ist?

  • Die Person atmet nicht mehr und hat keinen Puls.
  • Ihre Augen bewegen oder blinzeln nicht und die Pupillen sind erweitert (vergrößert). Die Augenlider können leicht geöffnet sein.
  • Der Kiefer ist entspannt und der Mund ist leicht geöffnet.
  • Der Körper gibt den Darm- und Blaseninhalt frei.
  • Die Person reagiert nicht darauf, berührt oder angesprochen zu werden.
  • Die Haut der Person ist sehr blass und fühlt sich kühl an.

Was ist nach dem Tod der Person zu tun?

Nach dem Tod der Person besteht kein Grund zur Eile mit Vorkehrungen. Familienmitglieder und Betreuer möchten vielleicht beim Leichnam sitzen, sprechen oder beten. Wenn die Familie bereit ist, können die folgenden Schritte unternommen werden.


Sterbebegleitung für krebskranke Menschen

Was bedeutet Sterbebegleitung für krebskranke Menschen?

Wenn das Gesundheitsteam eines Krebspatienten feststellt, dass der Krebs nicht mehr kontrolliert werden kann, werden die medizinischen Tests und die Krebsbehandlung oft eingestellt. Aber die Pflege der Person geht weiter, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, ihre Lebensqualität und die ihrer Angehörigen zu verbessern und sie für die folgenden Wochen oder Monate komfortabel zu machen.

Medikamente und Behandlungen, die Menschen am Lebensende erhalten, können Schmerzen und andere Symptome wie Verstopfung, Übelkeit und Kurzatmigkeit kontrollieren. Manche Menschen bleiben während dieser Behandlungen zu Hause, während andere ein Krankenhaus oder eine andere Einrichtung betreten. In jedem Fall stehen Dienste zur Verfügung, um Patienten und ihren Familien bei den medizinischen, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen rund um das Sterben zu helfen. Hospizprogramme sind die umfassendsten und koordiniertesten Anbieter dieser Dienstleistungen.

Der Zeitraum am Lebensende ist für jeden Menschen unterschiedlich. Die Anzeichen und Symptome, die die Menschen haben, variieren im Verlauf ihrer Krankheit, und jeder Mensch hat ein individuelles Bedürfnis nach Informationen und Unterstützung. Fragen und Anliegen von Angehörigen zum Lebensende sollten untereinander sowie mit dem Pflegeteam besprochen werden, wenn sie auftauchen.

Die Kommunikation über die Sterbebegleitung und die Entscheidungsfindung in den letzten Lebensmonaten eines Menschen sind sehr wichtig. Die Forschung hat gezeigt, dass, wenn eine Person mit fortgeschrittener Krebserkrankung frühzeitig ihre Behandlungsmöglichkeiten mit einem Arzt bespricht, ihr Stresslevel sinkt und ihre Fähigkeit, mit Krankheiten umzugehen, zunimmt. Studien zeigen auch, dass Patienten frühzeitig im Krankheitsverlauf ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihrem Arzt über die Wahl der Sterbebegleitung bevorzugen und zufriedener sind, wenn sie dieses Gespräch führen.

Experten raten Patienten dringend dazu, Patientenverfügungen auszufüllen, bei denen es sich um Dokumente handelt, die den Pflegewunsch einer Person angeben. Sie bestimmen auch, wen der Patient als Entscheidungsträger für seine Versorgung wählt, wenn er sich nicht entscheiden kann. Es ist wichtig, dass Menschen mit Krebs diese Entscheidungen treffen, bevor sie zu krank werden, um sie zu treffen. Wenn eine Person jedoch zu krank wird, bevor sie eine Patientenverfügung ausgefüllt hat, ist es für pflegende Angehörige hilfreich zu wissen, welche Art von Pflege ihr Angehöriger erhalten möchte.Weitere Informationen zu Patientenverfügungen finden Sie weiter unten im Abschnitt "Verwandte Ressourcen" dieses Informationsblatts.

Woher wissen Ärzte, wie lange ein Mensch noch leben wird?

Patienten und ihre Familienangehörigen möchten oft wissen, wie lange ein an Krebs erkrankter Mensch noch leben wird. Es ist normal, für die Zukunft gerüstet zu sein. Aber vorherzusagen, wie lange jemand noch leben wird, ist schwer zu beantworten. Eine Reihe von Faktoren, einschließlich der Art des Krebses, seiner Lokalisation und ob der Patient andere Krankheiten hat, können das Geschehen beeinflussen.

Obwohl Ärzte in der Lage sein können, die Lebenszeit einer Person auf der Grundlage ihres Wissens über diese Person abzuschätzen, zögern sie möglicherweise, dies zu tun. Sie können besorgt sein, die verbleibende Lebenserwartung der Person zu über- oder unterschätzen. Sie könnten auch Angst haben, falsche Hoffnungen zu wecken oder den Lebenswillen einer Person zu zerstören.

Wann sollte jemand professionelle Hilfe holen, wenn er eine krebskranke Person zu Hause pflegt?

Personen, die Patienten zu Hause betreuen, sollten sie fragen, ob sie sich wohl fühlen, ob sie Schmerzen haben und ob sie andere körperliche Probleme haben.

Es kann vorkommen, dass die Pflegekraft Hilfe vom Gesundheitsteam des Patienten benötigt. Eine Pflegekraft kann den Arzt oder das Pflegepersonal des Patienten in folgenden Situationen um Hilfe bitten:

  • Der Patient hat Schmerzen, die durch die verordnete Dosis des Schmerzmittels nicht gelindert werden.
  • Der Patient erlebt neue Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, zunehmende Verwirrung, Angst oder Unruhe.
  • Der Patient hat Symptome, die zuvor gut unter Kontrolle waren.
  • Der Patient zeigt Beschwerden, etwa durch Grimassieren oder Stöhnen.
  • Der Patient hat Schwierigkeiten beim Atmen und scheint verärgert zu sein.
  • Der Patient kann nicht urinieren oder den Darm entleeren.
  • Der Patient ist gefallen.
  • Der Patient ist sehr depressiv oder spricht über Selbstmord.
  • Das Pflegepersonal hat Schwierigkeiten, dem Patienten Medikamente zu verabreichen.
  • Die Pflegekraft ist mit der Pflege des Patienten überfordert, zu traurig oder hat Angst, mit dem Patienten zusammen zu sein.
  • Der Betreuer weiß nicht, wie er mit einer bestimmten Situation umgehen soll.

Denken Sie daran, dass Palliativmediziner zu jedem Zeitpunkt der Erkrankung vom Arzt des Patienten hinzugezogen werden können, um bei diesen Problemen zu helfen. Sie stehen zunehmend nicht nur im Krankenhaus, sondern auch im ambulanten Bereich zur Verfügung.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Hospizpflege?

Viele Menschen glauben, dass Hospizpflege nur in den letzten Tagen oder Wochen des Lebens sinnvoll ist. Medicare gibt jedoch an, dass es bis zu 6 Monate vor dem erwarteten Tod verwendet werden kann. Und diejenigen, die einen geliebten Menschen verloren haben, sagen, sie hätten sich gewünscht, sie hätten früher die Hospizpflege gerufen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten und Familien, die Hospizdienste in Anspruch nehmen, von einer höheren Lebensqualität berichten als diejenigen, die dies nicht tun. Die Hospizpflege bietet viele hilfreiche Dienstleistungen, darunter medizinische Versorgung, Beratung und Kurzzeitpflege. Menschen qualifizieren sich normalerweise für ein Hospiz, wenn ihr Arzt eine Erklärung unterzeichnet, die besagt, dass Patienten mit ihrer Art und ihrem Krankheitsstadium im Durchschnitt nicht länger als 6 Monate überleben werden. Weitere Informationen zum Hospiz finden Sie weiter unten im Abschnitt "Zugehörige Ressourcen" dieses Merkblatts.

Welche Möglichkeiten gibt es, Menschen, die mit Krebs leben und daran sterben, emotional zu unterstützen?

Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse, aber einige Sorgen sind den meisten sterbenden Patienten gemein. Zwei dieser Sorgen sind die Angst vor dem Verlassenwerden und die Angst, eine Last zu sein. Auch sterbende Menschen haben Bedenken hinsichtlich des Verlusts der Würde und des Kontrollverlusts. Nachfolgend sind einige Möglichkeiten aufgeführt, wie Betreuer einer Person mit diesen Sorgen Trost spenden können:

  • Halte der Person Gesellschaft. Reden, Filme schauen, lesen oder einfach nur mit ihm oder ihr zusammen sein.
  • Erlaube der Person, Ängste und Sorgen über das Sterben auszudrücken, wie zum Beispiel, Familie und Freunde zurückzulassen. Seien Sie bereit zuzuhören.
  • Seien Sie bereit, sich an das Leben der Person zu erinnern.
  • Vermeiden Sie es, schwierige Informationen vorzuenthalten. Die meisten Patienten ziehen es vor, in Diskussionen über Themen, die sie betreffen, einbezogen zu werden.
  • Versichern Sie dem Patienten, dass Sie Patientenverfügungen, wie z. B. Patientenverfügungen, einhalten.
  • Fragen Sie, ob Sie etwas tun können.
  • Respektiere das Bedürfnis der Person nach Privatsphäre.
  • Unterstützen Sie die Spiritualität der Person. Lassen Sie sie darüber sprechen, was für sie von Bedeutung ist, beten Sie mit ihnen, wenn sie möchten, und vereinbaren Sie gegebenenfalls Besuche von geistlichen Führern und Kirchenmitgliedern. Halten Sie Gegenstände, die für die Person von Bedeutung sind, griffbereit.

Welche weiteren Themen sollten Pflegende beachten?

Genauso wichtig ist es für die Pflegenden, sich in dieser Zeit um ihre eigene Gesundheit zu kümmern. Pflegende Angehörige sind von der Gesundheit ihrer Angehörigen stärker betroffen, als sie sich bewusst sind. Die Pflege einer kranken Person führt oft zu körperlicher und emotionaler Erschöpfung, Stress, Depressionen und Angstzuständen. Aus diesem Grund ist es für die Pflegenden wichtig, auf ihren eigenen Körper, Geist und Seele zu achten. Hilfe zur Selbsthilfe gibt ihnen mehr Energie, hilft ihnen, mit Stress umzugehen und macht sie dadurch zu besseren Betreuern.

Hilfreich ist es auch, wenn Pflegekräfte Freunde und Familienmitglieder um Unterstützung bitten. Diese Hilfe ist wichtig, um die vielen Aufgaben zu verringern, die mit der Pflege eines geliebten Menschen verbunden sind, der krank ist oder im Sterben liegt.

Über welche Themen können Patienten und Angehörige sprechen?

Für viele Menschen ist es schwer zu wissen, was sie am Ende ihres Lebens zu jemandem sagen sollen. Es ist normal, optimistisch und positiv sein zu wollen, anstatt über den Tod zu sprechen. Dennoch ist es wichtig, realistisch einzuschätzen, wie krank die Person sein könnte. Betreuer können ihren Angehörigen ermutigen, ohne falsche Hoffnungen zu machen. Obwohl es eine Zeit des Trauerns und der Annahme von Verlusten sein kann, kann das Ende des Lebens auch eine Zeit sein, nach dem Sinn zu suchen und das Wesentliche zu überdenken.

Während dieser Zeit neigen viele Menschen dazu, zurückzuschauen und über das Leben, das geschaffene Erbe und die Angehörigen, die zurückgelassen werden, nachzudenken. Einige Fragen, die mit einem Patienten am Lebensende untersucht werden sollten, sind die folgenden:

  • Was waren die glücklichsten und traurigsten Zeiten, die wir zusammen erlebt haben?
  • Was sind die prägenden oder wichtigsten Momente unseres gemeinsamen Lebens?
  • Worauf sind wir am meisten stolz?
  • Was haben wir uns gegenseitig beigebracht?

Patienten mit schweren, lebensbedrohlichen Erkrankungen haben angegeben, dass positives Denken oder das Hinzufügen von Humor für sie ein wichtiges Ventil bleiben. Auch in diesem herausfordernden Moment kann Lachen immer noch die beste Medizin sein.

Wie sollten Betreuer mit ihren Kindern über Krebs im fortgeschrittenen Stadium sprechen?

Kinder verdienen es, die Wahrheit über die Prognose eines Familienmitglieds zu erfahren, damit sie auf den Tod ihrer Angehörigen vorbereitet sind. Es ist wichtig, alle ihre Fragen sanft und ehrlich zu beantworten, damit sie sich keine Dinge vorstellen, die schlimmer sind als die Realität. Sie müssen versichert sein, dass sie sich um sie kümmern, egal was passiert.

Pflegekräfte müssen auf schwierige Fragen vorbereitet sein. Dazu sollten sie ihre eigenen Gefühle und Gedanken zu der Situation kennen. Sie müssen in der Lage sein, Kindern zu zeigen, wie sie das Beste hoffen können, während sie sich auf den Tod ihres geliebten Menschen vorbereiten und diesen akzeptieren.

Wie führt Krebs zum Tod?

Jeder Patient ist anders und die Art und Weise, wie Krebs zum Tod führt, ist unterschiedlich. Der Prozess kann von der Art des Krebses abhängen, wo er sich im Körper befindet und wie schnell er wächst.

Bei manchen Menschen kann der Krebs nicht mehr kontrolliert werden und breitet sich auf gesundes Gewebe und Organe aus. Krebszellen nehmen den benötigten Platz und die Nährstoffe ein, die die gesunden Organe verbrauchen würden. Dadurch können die gesunden Organe nicht mehr funktionieren. Bei anderen Menschen können Komplikationen bei der Behandlung zum Tod führen.

In den Endstadien von Krebs können an mehreren Stellen des Körpers Probleme auftreten.

  • Verdauungssystem: Wenn Krebs im Verdauungssystem (z. B. Magen, Bauchspeicheldrüse oder Dickdarm) vorhanden ist, können Nahrung oder Abfall möglicherweise nicht passieren, was zu Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen führt. Wenn der Krebs verhindert, dass Nahrung verdaut oder aufgenommen wird, können Patienten auch unterernährt werden.
  • Lunge: Wenn zu wenig gesundes Lungengewebe übrig ist oder wenn Krebs einen Teil der Lunge blockiert, kann die Person Schwierigkeiten haben, zu atmen und genügend Sauerstoff zu bekommen. Oder wenn die Lunge kollabiert, kann sie sich infizieren, was für jemanden mit fortgeschrittenem Krebs zu schwer sein kann, ihn zu bekämpfen.
  • Knochen: Wenn sich Krebs in den Knochen befindet, kann zu viel Kalzium in den Blutkreislauf gelangen, was zu Bewusstlosigkeit und zum Tod führen kann. Knochen mit Tumoren können auch brechen und nicht heilen.
  • Leber: Die Leber entfernt Giftstoffe aus dem Blut, hilft bei der Verdauung von Nahrung und wandelt Nahrung in lebensnotwendige Substanzen um. Wenn nicht genügend gesundes Lebergewebe vorhanden ist, ist das chemische Gleichgewicht des Körpers gestört. Die Person kann schließlich in ein Koma fallen.
  • Knochenmark: Wenn sich Krebs im Knochenmark befindet, kann der Körper nicht genügend gesunde Blutzellen bilden. Ein Mangel an roten Blutkörperchen führt zu Anämie und der Körper hat nicht genug Sauerstoff im Blut. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen erschwert die Bekämpfung einer Infektion. Und ein Abfall der Blutplättchen verhindert die Gerinnung des Blutes, wodurch es schwierig wird, abnormale Blutungen zu kontrollieren.
  • Gehirn: Ein großer Tumor im Gehirn kann Gedächtnisprobleme, Gleichgewichtsstörungen, Blutungen im Gehirn oder Funktionsverlust in einem anderen Körperteil verursachen, was schließlich zu einem Koma führen kann.

In einigen Fällen kann die genaue Ursache nicht lokalisiert werden und die Patienten gehen einfach langsam zurück und werden immer schwächer, bis sie dem Krebs erliegen.

Auch hier ist jeder Patient anders und alle Prozesse haben unterschiedliche Stadien und Geschwindigkeiten, in denen sie voranschreiten. Und einige Erkrankungen haben Behandlungen, die helfen können, den Prozess zu verlangsamen oder den Patienten angenehmer zu machen. Es ist sehr wichtig, Gespräche mit dem Gesundheitsteam des Patienten zu führen.

Was sind die Anzeichen dafür, dass der Tod naht, und was kann die Bezugsperson tun, damit sich die Person in dieser Zeit wohl fühlt?

Bestimmte Anzeichen und Symptome können einer Pflegekraft helfen, den nahen Tod vorherzusehen. Sie werden im Folgenden zusammen mit Vorschlägen zu ihrer Verwaltung beschrieben. Die Erfahrungen am Lebensende sind jedoch bei jedem Menschen anders. Was einem Menschen passieren kann, kann einem anderen nicht passieren. Auch das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Symptome bedeutet nicht unbedingt, dass der Patient kurz vor dem Tod steht. Ein Mitglied des Gesundheitsteams kann Familienmitgliedern und Betreuern weitere Informationen darüber geben, was sie erwartet.

Rückzug von Freunden und Familie:

  • In den letzten Lebenswochen konzentrieren sich die Menschen oft nach innen. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Patienten wütend oder depressiv sind oder dass sie ihre Bezugspersonen nicht lieben. Es könnte durch eine verminderte Sauerstoffversorgung des Gehirns, eine verminderte Durchblutung und / oder eine mentale Vorbereitung auf das Sterben verursacht werden.
  • Sie verlieren möglicherweise das Interesse an Dingen, die ihnen früher Spaß gemacht haben, z. B. Lieblingsfernsehsendungen, Freunde oder Haustiere.
  • Pflegekräfte können dem Patienten mitteilen, dass er für Unterstützung da ist. Die Person kann sich bewusst und in der Lage sein zu hören, auch wenn sie nicht in der Lage ist zu antworten. Experten weisen darauf hin, dass es hilfreich sein kann, ihnen die Erlaubnis zum „Loslassen“ zu geben. Wenn ihnen nach Reden zumute ist, möchten sie sich vielleicht an Freuden und Sorgen erinnern oder lose Enden verbinden.
  • Menschen können Schläfrigkeit, vermehrten Schlaf, intermittierenden Schlaf oder Verwirrung haben, wenn sie zum ersten Mal aufwachen.
  • Sorgen oder Bedenken können die Patienten nachts wach halten. Betreuer können sie fragen, ob sie beim Einschlafen mit ihnen im Zimmer sitzen möchten.
  • Patienten können im Laufe der Zeit mehr und mehr schlafen. Das Pflegepersonal sollte weiterhin mit ihnen sprechen, auch wenn sie bewusstlos sind, da der Patient sie möglicherweise noch hört.
  • Es kann schwieriger werden, die Schmerzen zu kontrollieren, wenn der Krebs schlimmer wird. Es ist wichtig, regelmäßig Schmerzmittel zu verabreichen. Pflegepersonal sollte einen Palliativmediziner oder einen Schmerzspezialisten aufsuchen, um sich über die richtigen Medikamente und Dosierungen beraten zu lassen. Es kann hilfreich sein, andere Schmerzkontrollmethoden wie Massage- und Entspannungstechniken zu erkunden.
  • Schwäche und Müdigkeit werden mit der Zeit zunehmen. Der Patient kann gute und schlechte Tage haben, sodass er möglicherweise mehr Hilfe bei der täglichen Körperpflege und der Fortbewegung benötigt.
  • Pflegekräfte können Patienten helfen, Energie für die Dinge zu sparen, die ihnen am wichtigsten sind.
  • Da der Körper auf natürliche Weise abschaltet, wird die Person mit Krebs oft weniger Nahrung brauchen und wollen. Der Appetitverlust wird verursacht durch das Bedürfnis des Körpers, Energie zu sparen und seine Fähigkeit, Nahrung und Flüssigkeit richtig zu verwerten.
  • Die Patienten sollten wählen können, ob und wann sie essen oder trinken. Das Pflegepersonal kann kleine Mengen der Lebensmittel anbieten, die der Patient genießt. Da das Kauen Energie kostet, bevorzugen sie möglicherweise Milchshakes, Eiscreme oder Pudding. Wenn der Patient keine Schluckbeschwerden hat, bieten Sie Flüssigkeit an und verwenden Sie einen flexiblen Strohhalm, wenn er sich nicht aufsetzen kann. Wenn eine Person nicht mehr schlucken kann, bieten Sie Eischips an. Halten Sie die Lippen mit Lippenbalsam feucht und den Mund mit einem weichen, feuchten Tuch sauber.
  • Gegen Ende des Lebens haben Menschen oft Episoden von Verwirrung oder Wachträumen. Sie sind möglicherweise verwirrt über Zeit, Ort und die Identität ihrer Lieben. Pflegekräfte können Patienten sanft daran erinnern, wo sie sich befinden und wer bei ihnen ist. Sie sollten ruhig und beruhigend sein. Aber wenn der Patient aufgeregt ist, sollte er nicht versuchen, ihn zurückzuhalten. Informieren Sie die Gesundheitsdienstleister, wenn erhebliche Unruhe auftritt, da es Behandlungen gibt, die helfen, sie zu kontrollieren oder umzukehren.
  • Manchmal berichten Patienten, dass sie verstorbene Angehörige gesehen oder mit ihnen gesprochen haben. Sie sprechen vielleicht davon, eine Reise zu machen, Lichter, Schmetterlinge oder andere Symbole der Realität zu sehen, die wir nicht sehen können. Solange diese Dinge für den Patienten nicht störend sind, kann das Pflegepersonal ihn bitten, mehr zu sagen. Sie können sie ihre Visionen und Träume teilen lassen, ohne zu versuchen, ihnen das auszureden, was sie zu sehen glauben.
  • Aufgrund der Entspannung der Muskeln im Becken kann es zu einem Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle kommen. Pflegekräfte sollten weiterhin sauberes, trockenes Bettzeug und sanfte Körperpflege zur Verfügung stellen. Sie können Einweg-Pads unter dem Patienten auf das Bett legen und bei Verschmutzung entfernen. Auch kann es aufgrund einer Verlangsamung der Nierenfunktion und/oder einer verminderten Flüssigkeitsaufnahme zu einer Abnahme der Urinmenge kommen. Es kann dunkel sein und stark riechen.
  • Atemmuster können in Zyklen langsamer oder schneller werden. Der Patient bemerkt es möglicherweise nicht, aber die Pflegekräfte sollten den Arzt informieren, wenn sie sich über die Veränderungen Sorgen machen. Es kann zu rasselnden oder gurgelnden Geräuschen kommen, die durch Speichel und Flüssigkeiten verursacht werden, die sich im Rachen und in den oberen Atemwegen ansammeln. Obwohl dies für das Pflegepersonal sehr störend sein kann, verspürt der Patient in dieser Phase im Allgemeinen keine Belastung. Das Atmen kann erleichtert werden, wenn der Körper einer Person zur Seite gedreht wird und Kissen hinter dem Rücken und unter dem Kopf platziert werden. Das Pflegepersonal kann das Gesundheitsteam auch nach der Verwendung eines Luftbefeuchters oder einer externen Sauerstoffquelle fragen, um dem Patienten das Atmen zu erleichtern, wenn der Patient kurzatmig ist.
  • Die Haut kann sich bläulich verfärben und sich kühl anfühlen, wenn sich die Durchblutung verlangsamt. Dies ist für den Patienten weder schmerzhaft noch unangenehm. Das Pflegepersonal sollte es vermeiden, den Patienten mit Heizdecken oder Heizkissen zu erwärmen, da dies zu Verbrennungen führen kann. Sie können den Patienten jedoch mit einer leichten Decke bedeckt halten.

Was sind die Anzeichen dafür, dass die Person gestorben ist?

  • Die Person atmet nicht mehr und hat keinen Puls.
  • Ihre Augen bewegen oder blinzeln nicht und die Pupillen sind erweitert (vergrößert). Die Augenlider können leicht geöffnet sein.
  • Der Kiefer ist entspannt und der Mund ist leicht geöffnet.
  • Der Körper gibt den Darm- und Blaseninhalt frei.
  • Die Person reagiert nicht darauf, berührt oder angesprochen zu werden.
  • Die Haut der Person ist sehr blass und fühlt sich kühl an.

Was ist nach dem Tod der Person zu tun?

Nach dem Tod der Person besteht kein Grund zur Eile mit Vorkehrungen. Familienmitglieder und Betreuer möchten vielleicht beim Leichnam sitzen, sprechen oder beten. Wenn die Familie bereit ist, können die folgenden Schritte unternommen werden.


Sterbebegleitung für krebskranke Menschen

Was bedeutet Sterbebegleitung für krebskranke Menschen?

Wenn das Gesundheitsteam eines Krebspatienten feststellt, dass der Krebs nicht mehr kontrolliert werden kann, werden die medizinischen Tests und die Krebsbehandlung oft eingestellt. Aber die Pflege der Person geht weiter, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, ihre Lebensqualität und die ihrer Angehörigen zu verbessern und sie für die folgenden Wochen oder Monate komfortabel zu machen.

Medikamente und Behandlungen, die Menschen am Lebensende erhalten, können Schmerzen und andere Symptome wie Verstopfung, Übelkeit und Kurzatmigkeit kontrollieren. Manche Menschen bleiben während dieser Behandlungen zu Hause, während andere ein Krankenhaus oder eine andere Einrichtung betreten. In jedem Fall stehen Dienste zur Verfügung, um Patienten und ihren Familien bei den medizinischen, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen rund um das Sterben zu helfen. Hospizprogramme sind die umfassendsten und koordiniertesten Anbieter dieser Dienstleistungen.

Der Zeitraum am Lebensende ist für jeden Menschen unterschiedlich. Die Anzeichen und Symptome, die die Menschen haben, variieren im Verlauf ihrer Krankheit, und jeder Mensch hat ein individuelles Bedürfnis nach Informationen und Unterstützung. Fragen und Anliegen von Angehörigen zum Lebensende sollten untereinander sowie mit dem Pflegeteam besprochen werden, wenn sie auftauchen.

Die Kommunikation über die Sterbebegleitung und die Entscheidungsfindung in den letzten Lebensmonaten eines Menschen sind sehr wichtig. Die Forschung hat gezeigt, dass, wenn eine Person mit fortgeschrittener Krebserkrankung frühzeitig ihre Behandlungsmöglichkeiten mit einem Arzt bespricht, ihr Stresslevel sinkt und ihre Fähigkeit, mit Krankheiten umzugehen, zunimmt. Studien zeigen auch, dass Patienten frühzeitig im Krankheitsverlauf ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihrem Arzt über die Wahl der Sterbebegleitung bevorzugen und zufriedener sind, wenn sie dieses Gespräch führen.

Experten raten Patienten dringend dazu, Patientenverfügungen auszufüllen, bei denen es sich um Dokumente handelt, die den Pflegewunsch einer Person angeben. Sie bestimmen auch, wen der Patient als Entscheidungsträger für seine Versorgung wählt, wenn er sich nicht entscheiden kann. Es ist wichtig, dass Menschen mit Krebs diese Entscheidungen treffen, bevor sie zu krank werden, um sie zu treffen. Wenn eine Person jedoch zu krank wird, bevor sie eine Patientenverfügung ausgefüllt hat, ist es für pflegende Angehörige hilfreich zu wissen, welche Art von Pflege ihr Angehöriger erhalten möchte. Weitere Informationen zu Patientenverfügungen finden Sie weiter unten im Abschnitt "Verwandte Ressourcen" dieses Informationsblatts.

Woher wissen Ärzte, wie lange ein Mensch noch leben wird?

Patienten und ihre Familienangehörigen möchten oft wissen, wie lange ein an Krebs erkrankter Mensch noch leben wird. Es ist normal, für die Zukunft gerüstet zu sein. Aber vorherzusagen, wie lange jemand noch leben wird, ist schwer zu beantworten. Eine Reihe von Faktoren, einschließlich der Art des Krebses, seiner Lokalisation und ob der Patient andere Krankheiten hat, können das Geschehen beeinflussen.

Obwohl Ärzte in der Lage sein können, die Lebenszeit einer Person auf der Grundlage ihres Wissens über diese Person abzuschätzen, zögern sie möglicherweise, dies zu tun.Sie können besorgt sein, die verbleibende Lebenserwartung der Person zu über- oder unterschätzen. Sie könnten auch Angst haben, falsche Hoffnungen zu wecken oder den Lebenswillen einer Person zu zerstören.

Wann sollte jemand professionelle Hilfe holen, wenn er eine krebskranke Person zu Hause pflegt?

Personen, die Patienten zu Hause betreuen, sollten sie fragen, ob sie sich wohl fühlen, ob sie Schmerzen haben und ob sie andere körperliche Probleme haben.

Es kann vorkommen, dass die Pflegekraft Hilfe vom Gesundheitsteam des Patienten benötigt. Eine Pflegekraft kann den Arzt oder das Pflegepersonal des Patienten in folgenden Situationen um Hilfe bitten:

  • Der Patient hat Schmerzen, die durch die verordnete Dosis des Schmerzmittels nicht gelindert werden.
  • Der Patient erlebt neue Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, zunehmende Verwirrung, Angst oder Unruhe.
  • Der Patient hat Symptome, die zuvor gut unter Kontrolle waren.
  • Der Patient zeigt Beschwerden, etwa durch Grimassieren oder Stöhnen.
  • Der Patient hat Schwierigkeiten beim Atmen und scheint verärgert zu sein.
  • Der Patient kann nicht urinieren oder den Darm entleeren.
  • Der Patient ist gefallen.
  • Der Patient ist sehr depressiv oder spricht über Selbstmord.
  • Das Pflegepersonal hat Schwierigkeiten, dem Patienten Medikamente zu verabreichen.
  • Die Pflegekraft ist mit der Pflege des Patienten überfordert, zu traurig oder hat Angst, mit dem Patienten zusammen zu sein.
  • Der Betreuer weiß nicht, wie er mit einer bestimmten Situation umgehen soll.

Denken Sie daran, dass Palliativmediziner zu jedem Zeitpunkt der Erkrankung vom Arzt des Patienten hinzugezogen werden können, um bei diesen Problemen zu helfen. Sie stehen zunehmend nicht nur im Krankenhaus, sondern auch im ambulanten Bereich zur Verfügung.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Hospizpflege?

Viele Menschen glauben, dass Hospizpflege nur in den letzten Tagen oder Wochen des Lebens sinnvoll ist. Medicare gibt jedoch an, dass es bis zu 6 Monate vor dem erwarteten Tod verwendet werden kann. Und diejenigen, die einen geliebten Menschen verloren haben, sagen, sie hätten sich gewünscht, sie hätten früher die Hospizpflege gerufen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten und Familien, die Hospizdienste in Anspruch nehmen, von einer höheren Lebensqualität berichten als diejenigen, die dies nicht tun. Die Hospizpflege bietet viele hilfreiche Dienstleistungen, darunter medizinische Versorgung, Beratung und Kurzzeitpflege. Menschen qualifizieren sich normalerweise für ein Hospiz, wenn ihr Arzt eine Erklärung unterzeichnet, die besagt, dass Patienten mit ihrer Art und ihrem Krankheitsstadium im Durchschnitt nicht länger als 6 Monate überleben werden. Weitere Informationen zum Hospiz finden Sie weiter unten im Abschnitt "Zugehörige Ressourcen" dieses Merkblatts.

Welche Möglichkeiten gibt es, Menschen, die mit Krebs leben und daran sterben, emotional zu unterstützen?

Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse, aber einige Sorgen sind den meisten sterbenden Patienten gemein. Zwei dieser Sorgen sind die Angst vor dem Verlassenwerden und die Angst, eine Last zu sein. Auch sterbende Menschen haben Bedenken hinsichtlich des Verlusts der Würde und des Kontrollverlusts. Nachfolgend sind einige Möglichkeiten aufgeführt, wie Betreuer einer Person mit diesen Sorgen Trost spenden können:

  • Halte der Person Gesellschaft. Reden, Filme schauen, lesen oder einfach nur mit ihm oder ihr zusammen sein.
  • Erlaube der Person, Ängste und Sorgen über das Sterben auszudrücken, wie zum Beispiel, Familie und Freunde zurückzulassen. Seien Sie bereit zuzuhören.
  • Seien Sie bereit, sich an das Leben der Person zu erinnern.
  • Vermeiden Sie es, schwierige Informationen vorzuenthalten. Die meisten Patienten ziehen es vor, in Diskussionen über Themen, die sie betreffen, einbezogen zu werden.
  • Versichern Sie dem Patienten, dass Sie Patientenverfügungen, wie z. B. Patientenverfügungen, einhalten.
  • Fragen Sie, ob Sie etwas tun können.
  • Respektiere das Bedürfnis der Person nach Privatsphäre.
  • Unterstützen Sie die Spiritualität der Person. Lassen Sie sie darüber sprechen, was für sie von Bedeutung ist, beten Sie mit ihnen, wenn sie möchten, und vereinbaren Sie gegebenenfalls Besuche von geistlichen Führern und Kirchenmitgliedern. Halten Sie Gegenstände, die für die Person von Bedeutung sind, griffbereit.

Welche weiteren Themen sollten Pflegende beachten?

Genauso wichtig ist es für die Pflegenden, sich in dieser Zeit um ihre eigene Gesundheit zu kümmern. Pflegende Angehörige sind von der Gesundheit ihrer Angehörigen stärker betroffen, als sie sich bewusst sind. Die Pflege einer kranken Person führt oft zu körperlicher und emotionaler Erschöpfung, Stress, Depressionen und Angstzuständen. Aus diesem Grund ist es für die Pflegenden wichtig, auf ihren eigenen Körper, Geist und Seele zu achten. Hilfe zur Selbsthilfe gibt ihnen mehr Energie, hilft ihnen, mit Stress umzugehen und macht sie dadurch zu besseren Betreuern.

Hilfreich ist es auch, wenn Pflegekräfte Freunde und Familienmitglieder um Unterstützung bitten. Diese Hilfe ist wichtig, um die vielen Aufgaben zu verringern, die mit der Pflege eines geliebten Menschen verbunden sind, der krank ist oder im Sterben liegt.

Über welche Themen können Patienten und Angehörige sprechen?

Für viele Menschen ist es schwer zu wissen, was sie am Ende ihres Lebens zu jemandem sagen sollen. Es ist normal, optimistisch und positiv sein zu wollen, anstatt über den Tod zu sprechen. Dennoch ist es wichtig, realistisch einzuschätzen, wie krank die Person sein könnte. Betreuer können ihren Angehörigen ermutigen, ohne falsche Hoffnungen zu machen. Obwohl es eine Zeit des Trauerns und der Annahme von Verlusten sein kann, kann das Ende des Lebens auch eine Zeit sein, nach dem Sinn zu suchen und das Wesentliche zu überdenken.

Während dieser Zeit neigen viele Menschen dazu, zurückzuschauen und über das Leben, das geschaffene Erbe und die Angehörigen, die zurückgelassen werden, nachzudenken. Einige Fragen, die mit einem Patienten am Lebensende untersucht werden sollten, sind die folgenden:

  • Was waren die glücklichsten und traurigsten Zeiten, die wir zusammen erlebt haben?
  • Was sind die prägenden oder wichtigsten Momente unseres gemeinsamen Lebens?
  • Worauf sind wir am meisten stolz?
  • Was haben wir uns gegenseitig beigebracht?

Patienten mit schweren, lebensbedrohlichen Erkrankungen haben angegeben, dass positives Denken oder das Hinzufügen von Humor für sie ein wichtiges Ventil bleiben. Auch in diesem herausfordernden Moment kann Lachen immer noch die beste Medizin sein.

Wie sollten Betreuer mit ihren Kindern über Krebs im fortgeschrittenen Stadium sprechen?

Kinder verdienen es, die Wahrheit über die Prognose eines Familienmitglieds zu erfahren, damit sie auf den Tod ihrer Angehörigen vorbereitet sind. Es ist wichtig, alle ihre Fragen sanft und ehrlich zu beantworten, damit sie sich keine Dinge vorstellen, die schlimmer sind als die Realität. Sie müssen versichert sein, dass sie sich um sie kümmern, egal was passiert.

Pflegekräfte müssen auf schwierige Fragen vorbereitet sein. Dazu sollten sie ihre eigenen Gefühle und Gedanken zu der Situation kennen. Sie müssen in der Lage sein, Kindern zu zeigen, wie sie das Beste hoffen können, während sie sich auf den Tod ihres geliebten Menschen vorbereiten und diesen akzeptieren.

Wie führt Krebs zum Tod?

Jeder Patient ist anders und die Art und Weise, wie Krebs zum Tod führt, ist unterschiedlich. Der Prozess kann von der Art des Krebses abhängen, wo er sich im Körper befindet und wie schnell er wächst.

Bei manchen Menschen kann der Krebs nicht mehr kontrolliert werden und breitet sich auf gesundes Gewebe und Organe aus. Krebszellen nehmen den benötigten Platz und die Nährstoffe ein, die die gesunden Organe verbrauchen würden. Dadurch können die gesunden Organe nicht mehr funktionieren. Bei anderen Menschen können Komplikationen bei der Behandlung zum Tod führen.

In den Endstadien von Krebs können an mehreren Stellen des Körpers Probleme auftreten.

  • Verdauungssystem: Wenn Krebs im Verdauungssystem (z. B. Magen, Bauchspeicheldrüse oder Dickdarm) vorhanden ist, können Nahrung oder Abfall möglicherweise nicht passieren, was zu Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen führt. Wenn der Krebs verhindert, dass Nahrung verdaut oder aufgenommen wird, können Patienten auch unterernährt werden.
  • Lunge: Wenn zu wenig gesundes Lungengewebe übrig ist oder wenn Krebs einen Teil der Lunge blockiert, kann die Person Schwierigkeiten haben, zu atmen und genügend Sauerstoff zu bekommen. Oder wenn die Lunge kollabiert, kann sie sich infizieren, was für jemanden mit fortgeschrittenem Krebs zu schwer sein kann, ihn zu bekämpfen.
  • Knochen: Wenn sich Krebs in den Knochen befindet, kann zu viel Kalzium in den Blutkreislauf gelangen, was zu Bewusstlosigkeit und zum Tod führen kann. Knochen mit Tumoren können auch brechen und nicht heilen.
  • Leber: Die Leber entfernt Giftstoffe aus dem Blut, hilft bei der Verdauung von Nahrung und wandelt Nahrung in lebensnotwendige Substanzen um. Wenn nicht genügend gesundes Lebergewebe vorhanden ist, ist das chemische Gleichgewicht des Körpers gestört. Die Person kann schließlich in ein Koma fallen.
  • Knochenmark: Wenn sich Krebs im Knochenmark befindet, kann der Körper nicht genügend gesunde Blutzellen bilden. Ein Mangel an roten Blutkörperchen führt zu Anämie und der Körper hat nicht genug Sauerstoff im Blut. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen erschwert die Bekämpfung einer Infektion. Und ein Abfall der Blutplättchen verhindert die Gerinnung des Blutes, wodurch es schwierig wird, abnormale Blutungen zu kontrollieren.
  • Gehirn: Ein großer Tumor im Gehirn kann Gedächtnisprobleme, Gleichgewichtsstörungen, Blutungen im Gehirn oder Funktionsverlust in einem anderen Körperteil verursachen, was schließlich zu einem Koma führen kann.

In einigen Fällen kann die genaue Ursache nicht lokalisiert werden und die Patienten gehen einfach langsam zurück und werden immer schwächer, bis sie dem Krebs erliegen.

Auch hier ist jeder Patient anders und alle Prozesse haben unterschiedliche Stadien und Geschwindigkeiten, in denen sie voranschreiten. Und einige Erkrankungen haben Behandlungen, die helfen können, den Prozess zu verlangsamen oder den Patienten angenehmer zu machen. Es ist sehr wichtig, Gespräche mit dem Gesundheitsteam des Patienten zu führen.

Was sind die Anzeichen dafür, dass der Tod naht, und was kann die Bezugsperson tun, damit sich die Person in dieser Zeit wohl fühlt?

Bestimmte Anzeichen und Symptome können einer Pflegekraft helfen, den nahen Tod vorherzusehen. Sie werden im Folgenden zusammen mit Vorschlägen zu ihrer Verwaltung beschrieben. Die Erfahrungen am Lebensende sind jedoch bei jedem Menschen anders. Was einem Menschen passieren kann, kann einem anderen nicht passieren. Auch das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Symptome bedeutet nicht unbedingt, dass der Patient kurz vor dem Tod steht. Ein Mitglied des Gesundheitsteams kann Familienmitgliedern und Betreuern weitere Informationen darüber geben, was sie erwartet.

Rückzug von Freunden und Familie:

  • In den letzten Lebenswochen konzentrieren sich die Menschen oft nach innen. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Patienten wütend oder depressiv sind oder dass sie ihre Bezugspersonen nicht lieben. Es könnte durch eine verminderte Sauerstoffversorgung des Gehirns, eine verminderte Durchblutung und / oder eine mentale Vorbereitung auf das Sterben verursacht werden.
  • Sie verlieren möglicherweise das Interesse an Dingen, die ihnen früher Spaß gemacht haben, z. B. Lieblingsfernsehsendungen, Freunde oder Haustiere.
  • Pflegekräfte können dem Patienten mitteilen, dass er für Unterstützung da ist. Die Person kann sich bewusst und in der Lage sein zu hören, auch wenn sie nicht in der Lage ist zu antworten. Experten weisen darauf hin, dass es hilfreich sein kann, ihnen die Erlaubnis zum „Loslassen“ zu geben. Wenn ihnen nach Reden zumute ist, möchten sie sich vielleicht an Freuden und Sorgen erinnern oder lose Enden verbinden.
  • Menschen können Schläfrigkeit, vermehrten Schlaf, intermittierenden Schlaf oder Verwirrung haben, wenn sie zum ersten Mal aufwachen.
  • Sorgen oder Bedenken können die Patienten nachts wach halten. Betreuer können sie fragen, ob sie beim Einschlafen mit ihnen im Zimmer sitzen möchten.
  • Patienten können im Laufe der Zeit mehr und mehr schlafen. Das Pflegepersonal sollte weiterhin mit ihnen sprechen, auch wenn sie bewusstlos sind, da der Patient sie möglicherweise noch hört.
  • Es kann schwieriger werden, die Schmerzen zu kontrollieren, wenn der Krebs schlimmer wird. Es ist wichtig, regelmäßig Schmerzmittel zu verabreichen. Pflegepersonal sollte einen Palliativmediziner oder einen Schmerzspezialisten aufsuchen, um sich über die richtigen Medikamente und Dosierungen beraten zu lassen. Es kann hilfreich sein, andere Schmerzkontrollmethoden wie Massage- und Entspannungstechniken zu erkunden.
  • Schwäche und Müdigkeit werden mit der Zeit zunehmen. Der Patient kann gute und schlechte Tage haben, sodass er möglicherweise mehr Hilfe bei der täglichen Körperpflege und der Fortbewegung benötigt.
  • Pflegekräfte können Patienten helfen, Energie für die Dinge zu sparen, die ihnen am wichtigsten sind.
  • Da der Körper auf natürliche Weise abschaltet, wird die Person mit Krebs oft weniger Nahrung brauchen und wollen. Der Appetitverlust wird verursacht durch das Bedürfnis des Körpers, Energie zu sparen und seine Fähigkeit, Nahrung und Flüssigkeit richtig zu verwerten.
  • Die Patienten sollten wählen können, ob und wann sie essen oder trinken. Das Pflegepersonal kann kleine Mengen der Lebensmittel anbieten, die der Patient genießt. Da das Kauen Energie kostet, bevorzugen sie möglicherweise Milchshakes, Eiscreme oder Pudding. Wenn der Patient keine Schluckbeschwerden hat, bieten Sie Flüssigkeit an und verwenden Sie einen flexiblen Strohhalm, wenn er sich nicht aufsetzen kann. Wenn eine Person nicht mehr schlucken kann, bieten Sie Eischips an. Halten Sie die Lippen mit Lippenbalsam feucht und den Mund mit einem weichen, feuchten Tuch sauber.
  • Gegen Ende des Lebens haben Menschen oft Episoden von Verwirrung oder Wachträumen. Sie sind möglicherweise verwirrt über Zeit, Ort und die Identität ihrer Lieben. Pflegekräfte können Patienten sanft daran erinnern, wo sie sich befinden und wer bei ihnen ist. Sie sollten ruhig und beruhigend sein. Aber wenn der Patient aufgeregt ist, sollte er nicht versuchen, ihn zurückzuhalten. Informieren Sie die Gesundheitsdienstleister, wenn erhebliche Unruhe auftritt, da es Behandlungen gibt, die helfen, sie zu kontrollieren oder umzukehren.
  • Manchmal berichten Patienten, dass sie verstorbene Angehörige gesehen oder mit ihnen gesprochen haben. Sie sprechen vielleicht davon, eine Reise zu machen, Lichter, Schmetterlinge oder andere Symbole der Realität zu sehen, die wir nicht sehen können. Solange diese Dinge für den Patienten nicht störend sind, kann das Pflegepersonal ihn bitten, mehr zu sagen. Sie können sie ihre Visionen und Träume teilen lassen, ohne zu versuchen, ihnen das auszureden, was sie zu sehen glauben.
  • Aufgrund der Entspannung der Muskeln im Becken kann es zu einem Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle kommen. Pflegekräfte sollten weiterhin sauberes, trockenes Bettzeug und sanfte Körperpflege zur Verfügung stellen. Sie können Einweg-Pads unter dem Patienten auf das Bett legen und bei Verschmutzung entfernen. Auch kann es aufgrund einer Verlangsamung der Nierenfunktion und/oder einer verminderten Flüssigkeitsaufnahme zu einer Abnahme der Urinmenge kommen. Es kann dunkel sein und stark riechen.
  • Atemmuster können in Zyklen langsamer oder schneller werden. Der Patient bemerkt es möglicherweise nicht, aber die Pflegekräfte sollten den Arzt informieren, wenn sie sich über die Veränderungen Sorgen machen. Es kann zu rasselnden oder gurgelnden Geräuschen kommen, die durch Speichel und Flüssigkeiten verursacht werden, die sich im Rachen und in den oberen Atemwegen ansammeln. Obwohl dies für das Pflegepersonal sehr störend sein kann, verspürt der Patient in dieser Phase im Allgemeinen keine Belastung. Das Atmen kann erleichtert werden, wenn der Körper einer Person zur Seite gedreht wird und Kissen hinter dem Rücken und unter dem Kopf platziert werden. Das Pflegepersonal kann das Gesundheitsteam auch nach der Verwendung eines Luftbefeuchters oder einer externen Sauerstoffquelle fragen, um dem Patienten das Atmen zu erleichtern, wenn der Patient kurzatmig ist.
  • Die Haut kann sich bläulich verfärben und sich kühl anfühlen, wenn sich die Durchblutung verlangsamt. Dies ist für den Patienten weder schmerzhaft noch unangenehm. Das Pflegepersonal sollte es vermeiden, den Patienten mit Heizdecken oder Heizkissen zu erwärmen, da dies zu Verbrennungen führen kann. Sie können den Patienten jedoch mit einer leichten Decke bedeckt halten.

Was sind die Anzeichen dafür, dass die Person gestorben ist?

  • Die Person atmet nicht mehr und hat keinen Puls.
  • Ihre Augen bewegen oder blinzeln nicht und die Pupillen sind erweitert (vergrößert). Die Augenlider können leicht geöffnet sein.
  • Der Kiefer ist entspannt und der Mund ist leicht geöffnet.
  • Der Körper gibt den Darm- und Blaseninhalt frei.
  • Die Person reagiert nicht darauf, berührt oder angesprochen zu werden.
  • Die Haut der Person ist sehr blass und fühlt sich kühl an.

Was ist nach dem Tod der Person zu tun?

Nach dem Tod der Person besteht kein Grund zur Eile mit Vorkehrungen. Familienmitglieder und Betreuer möchten vielleicht beim Leichnam sitzen, sprechen oder beten. Wenn die Familie bereit ist, können die folgenden Schritte unternommen werden.


Sterbebegleitung für krebskranke Menschen

Was bedeutet Sterbebegleitung für krebskranke Menschen?

Wenn das Gesundheitsteam eines Krebspatienten feststellt, dass der Krebs nicht mehr kontrolliert werden kann, werden die medizinischen Tests und die Krebsbehandlung oft eingestellt. Aber die Pflege der Person geht weiter, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, ihre Lebensqualität und die ihrer Angehörigen zu verbessern und sie für die folgenden Wochen oder Monate komfortabel zu machen.

Medikamente und Behandlungen, die Menschen am Lebensende erhalten, können Schmerzen und andere Symptome wie Verstopfung, Übelkeit und Kurzatmigkeit kontrollieren. Manche Menschen bleiben während dieser Behandlungen zu Hause, während andere ein Krankenhaus oder eine andere Einrichtung betreten. In jedem Fall stehen Dienste zur Verfügung, um Patienten und ihren Familien bei den medizinischen, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen rund um das Sterben zu helfen. Hospizprogramme sind die umfassendsten und koordiniertesten Anbieter dieser Dienstleistungen.

Der Zeitraum am Lebensende ist für jeden Menschen unterschiedlich. Die Anzeichen und Symptome, die die Menschen haben, variieren im Verlauf ihrer Krankheit, und jeder Mensch hat ein individuelles Bedürfnis nach Informationen und Unterstützung. Fragen und Anliegen von Angehörigen zum Lebensende sollten untereinander sowie mit dem Pflegeteam besprochen werden, wenn sie auftauchen.

Die Kommunikation über die Sterbebegleitung und die Entscheidungsfindung in den letzten Lebensmonaten eines Menschen sind sehr wichtig. Die Forschung hat gezeigt, dass, wenn eine Person mit fortgeschrittener Krebserkrankung frühzeitig ihre Behandlungsmöglichkeiten mit einem Arzt bespricht, ihr Stresslevel sinkt und ihre Fähigkeit, mit Krankheiten umzugehen, zunimmt. Studien zeigen auch, dass Patienten frühzeitig im Krankheitsverlauf ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihrem Arzt über die Wahl der Sterbebegleitung bevorzugen und zufriedener sind, wenn sie dieses Gespräch führen.

Experten raten Patienten dringend dazu, Patientenverfügungen auszufüllen, bei denen es sich um Dokumente handelt, die den Pflegewunsch einer Person angeben. Sie bestimmen auch, wen der Patient als Entscheidungsträger für seine Versorgung wählt, wenn er sich nicht entscheiden kann. Es ist wichtig, dass Menschen mit Krebs diese Entscheidungen treffen, bevor sie zu krank werden, um sie zu treffen. Wenn eine Person jedoch zu krank wird, bevor sie eine Patientenverfügung ausgefüllt hat, ist es für pflegende Angehörige hilfreich zu wissen, welche Art von Pflege ihr Angehöriger erhalten möchte. Weitere Informationen zu Patientenverfügungen finden Sie weiter unten im Abschnitt "Verwandte Ressourcen" dieses Informationsblatts.

Woher wissen Ärzte, wie lange ein Mensch noch leben wird?

Patienten und ihre Familienangehörigen möchten oft wissen, wie lange ein an Krebs erkrankter Mensch noch leben wird. Es ist normal, für die Zukunft gerüstet zu sein. Aber vorherzusagen, wie lange jemand noch leben wird, ist schwer zu beantworten. Eine Reihe von Faktoren, einschließlich der Art des Krebses, seiner Lokalisation und ob der Patient andere Krankheiten hat, können das Geschehen beeinflussen.

Obwohl Ärzte in der Lage sein können, die Lebenszeit einer Person auf der Grundlage ihres Wissens über diese Person abzuschätzen, zögern sie möglicherweise, dies zu tun. Sie können besorgt sein, die verbleibende Lebenserwartung der Person zu über- oder unterschätzen. Sie könnten auch Angst haben, falsche Hoffnungen zu wecken oder den Lebenswillen einer Person zu zerstören.

Wann sollte jemand professionelle Hilfe holen, wenn er eine krebskranke Person zu Hause pflegt?

Personen, die Patienten zu Hause betreuen, sollten sie fragen, ob sie sich wohl fühlen, ob sie Schmerzen haben und ob sie andere körperliche Probleme haben.

Es kann vorkommen, dass die Pflegekraft Hilfe vom Gesundheitsteam des Patienten benötigt. Eine Pflegekraft kann den Arzt oder das Pflegepersonal des Patienten in folgenden Situationen um Hilfe bitten:

  • Der Patient hat Schmerzen, die durch die verordnete Dosis des Schmerzmittels nicht gelindert werden.
  • Der Patient erlebt neue Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, zunehmende Verwirrung, Angst oder Unruhe.
  • Der Patient hat Symptome, die zuvor gut unter Kontrolle waren.
  • Der Patient zeigt Beschwerden, etwa durch Grimassieren oder Stöhnen.
  • Der Patient hat Schwierigkeiten beim Atmen und scheint verärgert zu sein.
  • Der Patient kann nicht urinieren oder den Darm entleeren.
  • Der Patient ist gefallen.
  • Der Patient ist sehr depressiv oder spricht über Selbstmord.
  • Das Pflegepersonal hat Schwierigkeiten, dem Patienten Medikamente zu verabreichen.
  • Die Pflegekraft ist mit der Pflege des Patienten überfordert, zu traurig oder hat Angst, mit dem Patienten zusammen zu sein.
  • Der Betreuer weiß nicht, wie er mit einer bestimmten Situation umgehen soll.

Denken Sie daran, dass Palliativmediziner zu jedem Zeitpunkt der Erkrankung vom Arzt des Patienten hinzugezogen werden können, um bei diesen Problemen zu helfen. Sie stehen zunehmend nicht nur im Krankenhaus, sondern auch im ambulanten Bereich zur Verfügung.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Hospizpflege?

Viele Menschen glauben, dass Hospizpflege nur in den letzten Tagen oder Wochen des Lebens sinnvoll ist. Medicare gibt jedoch an, dass es bis zu 6 Monate vor dem erwarteten Tod verwendet werden kann. Und diejenigen, die einen geliebten Menschen verloren haben, sagen, sie hätten sich gewünscht, sie hätten früher die Hospizpflege gerufen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten und Familien, die Hospizdienste in Anspruch nehmen, von einer höheren Lebensqualität berichten als diejenigen, die dies nicht tun. Die Hospizpflege bietet viele hilfreiche Dienstleistungen, darunter medizinische Versorgung, Beratung und Kurzzeitpflege. Menschen qualifizieren sich normalerweise für ein Hospiz, wenn ihr Arzt eine Erklärung unterzeichnet, die besagt, dass Patienten mit ihrer Art und ihrem Krankheitsstadium im Durchschnitt nicht länger als 6 Monate überleben werden. Weitere Informationen zum Hospiz finden Sie weiter unten im Abschnitt "Zugehörige Ressourcen" dieses Merkblatts.

Welche Möglichkeiten gibt es, Menschen, die mit Krebs leben und daran sterben, emotional zu unterstützen?

Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse, aber einige Sorgen sind den meisten sterbenden Patienten gemein. Zwei dieser Sorgen sind die Angst vor dem Verlassenwerden und die Angst, eine Last zu sein. Auch sterbende Menschen haben Bedenken hinsichtlich des Verlusts der Würde und des Kontrollverlusts. Nachfolgend sind einige Möglichkeiten aufgeführt, wie Betreuer einer Person mit diesen Sorgen Trost spenden können:

  • Halte der Person Gesellschaft. Reden, Filme schauen, lesen oder einfach nur mit ihm oder ihr zusammen sein.
  • Erlaube der Person, Ängste und Sorgen über das Sterben auszudrücken, wie zum Beispiel, Familie und Freunde zurückzulassen. Seien Sie bereit zuzuhören.
  • Seien Sie bereit, sich an das Leben der Person zu erinnern.
  • Vermeiden Sie es, schwierige Informationen vorzuenthalten. Die meisten Patienten ziehen es vor, in Diskussionen über Themen, die sie betreffen, einbezogen zu werden.
  • Versichern Sie dem Patienten, dass Sie Patientenverfügungen, wie z. B. Patientenverfügungen, einhalten.
  • Fragen Sie, ob Sie etwas tun können.
  • Respektiere das Bedürfnis der Person nach Privatsphäre.
  • Unterstützen Sie die Spiritualität der Person. Lassen Sie sie darüber sprechen, was für sie von Bedeutung ist, beten Sie mit ihnen, wenn sie möchten, und vereinbaren Sie gegebenenfalls Besuche von geistlichen Führern und Kirchenmitgliedern. Halten Sie Gegenstände, die für die Person von Bedeutung sind, griffbereit.

Welche weiteren Themen sollten Pflegende beachten?

Genauso wichtig ist es für die Pflegenden, sich in dieser Zeit um ihre eigene Gesundheit zu kümmern. Pflegende Angehörige sind von der Gesundheit ihrer Angehörigen stärker betroffen, als sie sich bewusst sind. Die Pflege einer kranken Person führt oft zu körperlicher und emotionaler Erschöpfung, Stress, Depressionen und Angstzuständen. Aus diesem Grund ist es für die Pflegenden wichtig, auf ihren eigenen Körper, Geist und Seele zu achten. Hilfe zur Selbsthilfe gibt ihnen mehr Energie, hilft ihnen, mit Stress umzugehen und macht sie dadurch zu besseren Betreuern.

Hilfreich ist es auch, wenn Pflegekräfte Freunde und Familienmitglieder um Unterstützung bitten. Diese Hilfe ist wichtig, um die vielen Aufgaben zu verringern, die mit der Pflege eines geliebten Menschen verbunden sind, der krank ist oder im Sterben liegt.

Über welche Themen können Patienten und Angehörige sprechen?

Für viele Menschen ist es schwer zu wissen, was sie am Ende ihres Lebens zu jemandem sagen sollen. Es ist normal, optimistisch und positiv sein zu wollen, anstatt über den Tod zu sprechen. Dennoch ist es wichtig, realistisch einzuschätzen, wie krank die Person sein könnte. Betreuer können ihren Angehörigen ermutigen, ohne falsche Hoffnungen zu machen. Obwohl es eine Zeit des Trauerns und der Annahme von Verlusten sein kann, kann das Ende des Lebens auch eine Zeit sein, nach dem Sinn zu suchen und das Wesentliche zu überdenken.

Während dieser Zeit neigen viele Menschen dazu, zurückzuschauen und über das Leben, das geschaffene Erbe und die Angehörigen, die zurückgelassen werden, nachzudenken. Einige Fragen, die mit einem Patienten am Lebensende untersucht werden sollten, sind die folgenden:

  • Was waren die glücklichsten und traurigsten Zeiten, die wir zusammen erlebt haben?
  • Was sind die prägenden oder wichtigsten Momente unseres gemeinsamen Lebens?
  • Worauf sind wir am meisten stolz?
  • Was haben wir uns gegenseitig beigebracht?

Patienten mit schweren, lebensbedrohlichen Erkrankungen haben angegeben, dass positives Denken oder das Hinzufügen von Humor für sie ein wichtiges Ventil bleiben. Auch in diesem herausfordernden Moment kann Lachen immer noch die beste Medizin sein.

Wie sollten Betreuer mit ihren Kindern über Krebs im fortgeschrittenen Stadium sprechen?

Kinder verdienen es, die Wahrheit über die Prognose eines Familienmitglieds zu erfahren, damit sie auf den Tod ihrer Angehörigen vorbereitet sind. Es ist wichtig, alle ihre Fragen sanft und ehrlich zu beantworten, damit sie sich keine Dinge vorstellen, die schlimmer sind als die Realität. Sie müssen versichert sein, dass sie sich um sie kümmern, egal was passiert.

Pflegekräfte müssen auf schwierige Fragen vorbereitet sein. Dazu sollten sie ihre eigenen Gefühle und Gedanken zu der Situation kennen. Sie müssen in der Lage sein, Kindern zu zeigen, wie sie das Beste hoffen können, während sie sich auf den Tod ihres geliebten Menschen vorbereiten und diesen akzeptieren.

Wie führt Krebs zum Tod?

Jeder Patient ist anders und die Art und Weise, wie Krebs zum Tod führt, ist unterschiedlich. Der Prozess kann von der Art des Krebses abhängen, wo er sich im Körper befindet und wie schnell er wächst.

Bei manchen Menschen kann der Krebs nicht mehr kontrolliert werden und breitet sich auf gesundes Gewebe und Organe aus. Krebszellen nehmen den benötigten Platz und die Nährstoffe ein, die die gesunden Organe verbrauchen würden. Dadurch können die gesunden Organe nicht mehr funktionieren. Bei anderen Menschen können Komplikationen bei der Behandlung zum Tod führen.

In den Endstadien von Krebs können an mehreren Stellen des Körpers Probleme auftreten.

  • Verdauungssystem: Wenn Krebs im Verdauungssystem (z. B. Magen, Bauchspeicheldrüse oder Dickdarm) vorhanden ist, können Nahrung oder Abfall möglicherweise nicht passieren, was zu Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen führt. Wenn der Krebs verhindert, dass Nahrung verdaut oder aufgenommen wird, können Patienten auch unterernährt werden.
  • Lunge: Wenn zu wenig gesundes Lungengewebe übrig ist oder wenn Krebs einen Teil der Lunge blockiert, kann die Person Schwierigkeiten haben, zu atmen und genügend Sauerstoff zu bekommen. Oder wenn die Lunge kollabiert, kann sie sich infizieren, was für jemanden mit fortgeschrittenem Krebs zu schwer sein kann, ihn zu bekämpfen.
  • Knochen: Wenn sich Krebs in den Knochen befindet, kann zu viel Kalzium in den Blutkreislauf gelangen, was zu Bewusstlosigkeit und zum Tod führen kann. Knochen mit Tumoren können auch brechen und nicht heilen.
  • Leber: Die Leber entfernt Giftstoffe aus dem Blut, hilft bei der Verdauung von Nahrung und wandelt Nahrung in lebensnotwendige Substanzen um. Wenn nicht genügend gesundes Lebergewebe vorhanden ist, ist das chemische Gleichgewicht des Körpers gestört. Die Person kann schließlich in ein Koma fallen.
  • Knochenmark: Wenn sich Krebs im Knochenmark befindet, kann der Körper nicht genügend gesunde Blutzellen bilden. Ein Mangel an roten Blutkörperchen führt zu Anämie und der Körper hat nicht genug Sauerstoff im Blut. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen erschwert die Bekämpfung einer Infektion. Und ein Abfall der Blutplättchen verhindert die Gerinnung des Blutes, wodurch es schwierig wird, abnormale Blutungen zu kontrollieren.
  • Gehirn: Ein großer Tumor im Gehirn kann Gedächtnisprobleme, Gleichgewichtsstörungen, Blutungen im Gehirn oder Funktionsverlust in einem anderen Körperteil verursachen, was schließlich zu einem Koma führen kann.

In einigen Fällen kann die genaue Ursache nicht lokalisiert werden und die Patienten gehen einfach langsam zurück und werden immer schwächer, bis sie dem Krebs erliegen.

Auch hier ist jeder Patient anders und alle Prozesse haben unterschiedliche Stadien und Geschwindigkeiten, in denen sie voranschreiten. Und einige Erkrankungen haben Behandlungen, die helfen können, den Prozess zu verlangsamen oder den Patienten angenehmer zu machen. Es ist sehr wichtig, Gespräche mit dem Gesundheitsteam des Patienten zu führen.

Was sind die Anzeichen dafür, dass der Tod naht, und was kann die Bezugsperson tun, damit sich die Person in dieser Zeit wohl fühlt?

Bestimmte Anzeichen und Symptome können einer Pflegekraft helfen, den nahen Tod vorherzusehen. Sie werden im Folgenden zusammen mit Vorschlägen zu ihrer Verwaltung beschrieben. Die Erfahrungen am Lebensende sind jedoch bei jedem Menschen anders. Was einem Menschen passieren kann, kann einem anderen nicht passieren. Auch das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Symptome bedeutet nicht unbedingt, dass der Patient kurz vor dem Tod steht. Ein Mitglied des Gesundheitsteams kann Familienmitgliedern und Betreuern weitere Informationen darüber geben, was sie erwartet.

Rückzug von Freunden und Familie:

  • In den letzten Lebenswochen konzentrieren sich die Menschen oft nach innen. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Patienten wütend oder depressiv sind oder dass sie ihre Bezugspersonen nicht lieben. Es könnte durch eine verminderte Sauerstoffversorgung des Gehirns, eine verminderte Durchblutung und / oder eine mentale Vorbereitung auf das Sterben verursacht werden.
  • Sie verlieren möglicherweise das Interesse an Dingen, die ihnen früher Spaß gemacht haben, z. B. Lieblingsfernsehsendungen, Freunde oder Haustiere.
  • Pflegekräfte können dem Patienten mitteilen, dass er für Unterstützung da ist. Die Person kann sich bewusst und in der Lage sein zu hören, auch wenn sie nicht in der Lage ist zu antworten. Experten weisen darauf hin, dass es hilfreich sein kann, ihnen die Erlaubnis zum „Loslassen“ zu geben. Wenn ihnen nach Reden zumute ist, möchten sie sich vielleicht an Freuden und Sorgen erinnern oder lose Enden verbinden.
  • Menschen können Schläfrigkeit, vermehrten Schlaf, intermittierenden Schlaf oder Verwirrung haben, wenn sie zum ersten Mal aufwachen.
  • Sorgen oder Bedenken können die Patienten nachts wach halten. Betreuer können sie fragen, ob sie beim Einschlafen mit ihnen im Zimmer sitzen möchten.
  • Patienten können im Laufe der Zeit mehr und mehr schlafen. Das Pflegepersonal sollte weiterhin mit ihnen sprechen, auch wenn sie bewusstlos sind, da der Patient sie möglicherweise noch hört.
  • Es kann schwieriger werden, die Schmerzen zu kontrollieren, wenn der Krebs schlimmer wird. Es ist wichtig, regelmäßig Schmerzmittel zu verabreichen. Pflegepersonal sollte einen Palliativmediziner oder einen Schmerzspezialisten aufsuchen, um sich über die richtigen Medikamente und Dosierungen beraten zu lassen. Es kann hilfreich sein, andere Schmerzkontrollmethoden wie Massage- und Entspannungstechniken zu erkunden.
  • Schwäche und Müdigkeit werden mit der Zeit zunehmen. Der Patient kann gute und schlechte Tage haben, sodass er möglicherweise mehr Hilfe bei der täglichen Körperpflege und der Fortbewegung benötigt.
  • Pflegekräfte können Patienten helfen, Energie für die Dinge zu sparen, die ihnen am wichtigsten sind.
  • Da der Körper auf natürliche Weise abschaltet, wird die Person mit Krebs oft weniger Nahrung brauchen und wollen. Der Appetitverlust wird verursacht durch das Bedürfnis des Körpers, Energie zu sparen und seine Fähigkeit, Nahrung und Flüssigkeit richtig zu verwerten.
  • Die Patienten sollten wählen können, ob und wann sie essen oder trinken. Das Pflegepersonal kann kleine Mengen der Lebensmittel anbieten, die der Patient genießt. Da das Kauen Energie kostet, bevorzugen sie möglicherweise Milchshakes, Eiscreme oder Pudding. Wenn der Patient keine Schluckbeschwerden hat, bieten Sie Flüssigkeit an und verwenden Sie einen flexiblen Strohhalm, wenn er sich nicht aufsetzen kann. Wenn eine Person nicht mehr schlucken kann, bieten Sie Eischips an. Halten Sie die Lippen mit Lippenbalsam feucht und den Mund mit einem weichen, feuchten Tuch sauber.
  • Gegen Ende des Lebens haben Menschen oft Episoden von Verwirrung oder Wachträumen. Sie sind möglicherweise verwirrt über Zeit, Ort und die Identität ihrer Lieben. Pflegekräfte können Patienten sanft daran erinnern, wo sie sich befinden und wer bei ihnen ist. Sie sollten ruhig und beruhigend sein. Aber wenn der Patient aufgeregt ist, sollte er nicht versuchen, ihn zurückzuhalten. Informieren Sie die Gesundheitsdienstleister, wenn erhebliche Unruhe auftritt, da es Behandlungen gibt, die helfen, sie zu kontrollieren oder umzukehren.
  • Manchmal berichten Patienten, dass sie verstorbene Angehörige gesehen oder mit ihnen gesprochen haben. Sie sprechen vielleicht davon, eine Reise zu machen, Lichter, Schmetterlinge oder andere Symbole der Realität zu sehen, die wir nicht sehen können. Solange diese Dinge für den Patienten nicht störend sind, kann das Pflegepersonal ihn bitten, mehr zu sagen. Sie können sie ihre Visionen und Träume teilen lassen, ohne zu versuchen, ihnen das auszureden, was sie zu sehen glauben.
  • Aufgrund der Entspannung der Muskeln im Becken kann es zu einem Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle kommen. Pflegekräfte sollten weiterhin sauberes, trockenes Bettzeug und sanfte Körperpflege zur Verfügung stellen. Sie können Einweg-Pads unter dem Patienten auf das Bett legen und bei Verschmutzung entfernen. Auch kann es aufgrund einer Verlangsamung der Nierenfunktion und/oder einer verminderten Flüssigkeitsaufnahme zu einer Abnahme der Urinmenge kommen. Es kann dunkel sein und stark riechen.
  • Atemmuster können in Zyklen langsamer oder schneller werden. Der Patient bemerkt es möglicherweise nicht, aber die Pflegekräfte sollten den Arzt informieren, wenn sie sich über die Veränderungen Sorgen machen. Es kann zu rasselnden oder gurgelnden Geräuschen kommen, die durch Speichel und Flüssigkeiten verursacht werden, die sich im Rachen und in den oberen Atemwegen ansammeln. Obwohl dies für das Pflegepersonal sehr störend sein kann, verspürt der Patient in dieser Phase im Allgemeinen keine Belastung. Das Atmen kann erleichtert werden, wenn der Körper einer Person zur Seite gedreht wird und Kissen hinter dem Rücken und unter dem Kopf platziert werden. Das Pflegepersonal kann das Gesundheitsteam auch nach der Verwendung eines Luftbefeuchters oder einer externen Sauerstoffquelle fragen, um dem Patienten das Atmen zu erleichtern, wenn der Patient kurzatmig ist.
  • Die Haut kann sich bläulich verfärben und sich kühl anfühlen, wenn sich die Durchblutung verlangsamt. Dies ist für den Patienten weder schmerzhaft noch unangenehm. Das Pflegepersonal sollte es vermeiden, den Patienten mit Heizdecken oder Heizkissen zu erwärmen, da dies zu Verbrennungen führen kann. Sie können den Patienten jedoch mit einer leichten Decke bedeckt halten.

Was sind die Anzeichen dafür, dass die Person gestorben ist?

  • Die Person atmet nicht mehr und hat keinen Puls.
  • Ihre Augen bewegen oder blinzeln nicht und die Pupillen sind erweitert (vergrößert). Die Augenlider können leicht geöffnet sein.
  • Der Kiefer ist entspannt und der Mund ist leicht geöffnet.
  • Der Körper gibt den Darm- und Blaseninhalt frei.
  • Die Person reagiert nicht darauf, berührt oder angesprochen zu werden.
  • Die Haut der Person ist sehr blass und fühlt sich kühl an.

Was ist nach dem Tod der Person zu tun?

Nach dem Tod der Person besteht kein Grund zur Eile mit Vorkehrungen. Familienmitglieder und Betreuer möchten vielleicht beim Leichnam sitzen, sprechen oder beten. Wenn die Familie bereit ist, können die folgenden Schritte unternommen werden.


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Bemerkungen:

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